Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Inside HS PF: Wie studiert es sich in Pforzheim? Folge 5

Pitch Pforzheim nicht warum, sondern darum. In unserer neuen Interviewreihe stellen wir diesmal Studentin Lena Wollenweber vor. Anstatt ein Reel der Hochschule 'nur' zu beschreiben, griff sie einfach zu Kamera und drehte gleich eines ab.
Lena Wollenweber, Studentin Hochschule Pforzheim. Foto: privat

Steckbrief:

Name: Lena Wollenweber

Alter: 20

Studiengang: Marketingkommunikation und Werbung

Wohnort (jetzt & vor dem Studium): Pforzheim, davor Mainz

Hobbies/ Freizeit: Zeit am Reitstall verbringen, ausreiten gehen und mit Freunden/Familie im Café sitzen und quatschen, regelmäßig raus in die Natur.

HS PF als Reel – Was muss unbedingt rein? Wie sähe deine Storyline für die Hochschule Pforzheim aus?

Dein Slogan für Pforzheim als Studi-Stadt:

Das naturnahe Tor in Deine Zukunft.

Wieso hast du dich für die Hochschule Pforzheim entschieden?

Das war ein langer Weg, denn ich war mir nicht wirklich sicher, was ich studieren möchte. Was ich wusste: Dass es etwas mit Medien und Kommunikation zu tun haben sollte. Daraufhin habe ich mich informiert und herausgefunden, dass die HS-Pforzheim einen Studiengang anbietet, der das beinhaltet, was mich vorher schon interessiert hat. Und dazu noch ein Grundstudium in BWL, was einem noch zusätzliche Türen öffnen kann.

Analog oder digital: Wie erlebst du Studium und Freizeit am liebsten?

Freizeit sowie Studium analog, das Miteinander und der direkte Austausch fehlen in der digitalen Welt. Durch Face-to-Face-Gespräche ist es einfacher, die Themen zu verstehen, und vor Allem fällt es mir leichter, mir den Stoff zu merken.

Was ist das Wichtigste, das du an der Hochschule (bisher) gelernt hast?

Der Umgang mit Geld und wie viel man doch fürs Leben und für Lebensmittel ausgeben muss, die Koordination und das Verwalten von dem Geld, was mir zur Verfügung steht.

Pforzheim 2.0: Was würdest du dir für die Zukunft der HS PF und Pforzheims wünschen?

Dass zu Stoßzeiten mehr Busse hoch an die HS fahren bzw. runter. Da die „5“ die einzige Linie ist, die das Zentrum von Pforzheim, indem auch die meisten Studenten wohnen, mit der HS verbindet. Es wäre sehr schön, wenn das Café länger geöffnet hätte, damit man dort länger sitzen und lernen kann.

Lieblingsplätze in Bildern:

Foto: : Lena Wollenweber

Foto: : Lena Wollenweber

Foto: : Lena Wollenweber

tm/sm

Lesen Sie auch:

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!