Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Inside HS PF: Wie studiert es sich in Pforzheim? Folge 4

Pitch Pforzheim nicht warum, sondern darum. In unserer neuen Interviewreihe stellen wir diesmal Student Christian Ardelt vor. Pforzheim hatte er zunächst gar nicht auf dem Schirm, jetzt fühlt er sich hier aber wie Zuhause.
Christian Ardelt, Student Hochschule Pforzheim. Foto: Cornelia Kamper/ Hochschule Pforzheim

01.06.2023

Steckbrief:

Name: Christian Ardelt
Alter: 24 Jahre
Studiengang: BWL Ressourceneffizienz-Management
Wohnort (jetzt & vor dem Studium): jetzt Pforzheim, vor dem Studium VS-Villingen
Hobbies/ Freizeit: Mountainbiken, reisen

Darin würde ich investieren:

„Wasserversorgung, nachhaltige Energieversorgung.“

Das ist mir wichtig / das bewegt mich:

„Einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.“

Dein Slogan für Pforzheim als Studi-Stadt:

„Pforzheim- die Wahl für einmalige Studentenjahre.“

Wieso hast du dich für die Hochschule Pforzheim entschieden?

Ich habe mich für die Hochschule Pforzheim entschieden, weil es einer der wenigen Hochschulen in Deutschland ist, die einen BWL Studiengang mit Nachhaltigkeitsbezug anbieten und auch wegen dem guten Ruf der Hochschule.

Pforzheim: Was dachtest du, als du herkamst – und wie denkst du jetzt?

Bevor ich herkam, hatte ich Pforzheim nie wirklich auf dem Schirm aber nachdem ich jetzt schon drei Semester hier bin, muss ich sagen, ich fühle mich wie Zuhause. Mit der Zeit lernt man die Stadt kennen und lieben. Vor allem die Menschen, die man hier trifft, machen die Zeit hier unvergesslich.

Was ist das Wichtigste, das du an der Hochschule (bisher) gelernt hast?

Sich selbst nicht zu unterschätzen und auch Mal die eigene Komfort-Zone zu verlassen. Außerdem habe ich gelernt auf fremde Menschen zuzugehen und dadurch viele tolle Freundschaften geschlossen.

Was gefällt dir an Pforzheim und dem Studentenleben hier?

Am besten gefällt mir, dass man wahnsinnig viele interessante neue Leute kennenlernt und auch der interkulturelle Austausch mit Studierenden aus anderen Ländern. Vor allem wenn man in einem der zahlreichen Studentenwohnheimen lebt, kann man hier ein Studentenleben erleben, wie man das sonst nur von Großstädten kennt. 

Welchen Tipp würdest du CEOs geben, um Nachwuchs-Fachkräfte für sich zu gewinnen?

Ich denke neben einer anständigen Entlohnung sind vor allem Aufgaben mit Verantwortung ein Anreiz für Nachwuchs-Fachkräfte. Was eine auch immer größere Rolle spielt sind Zusatzleistungen, die angeboten werden.

Pforzheim 2.0: Was würdest du dir für die Zukunft der HS PF und Pforzheims wünschen?

Ich würde mir wünschen, dass es in Campus-Nähe mehr Sitzgelegenheiten gibt und die Verkehrs- Anbindung der Hochschule mit den öffentlichen Verkehrsmitteln besser geregelt wird. Außerdem würde ich mir für Pforzheim mehr kulturelle Aktivitäten wünschen.

Lieblingsplätze in Bildern:

Zwischen den Vorlesungen lässt es sich im Campus-Garten der Hochschul-Initiative Remedy gut Entspannen. Foto: Christian Ardelt

Einer der schönsten Plätze am Campus sind die vorderen Plätze der Bibliothek, von wo aus man einen guten Ausblick auf die Stadt hat. Foto: Christian Ardelt

Tolle Sonnenuntergänge gibt es auch in Pforzheim. Foto: Christian Ardelt

tm/sm

Lesen Sie auch:

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!