Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Inside HS PF: Wie studiert es sich in Pforzheim? Folge 12

Pitch Pforzheim nicht warum, sondern darum. In unserer Interviewreihe stellen wir diesmal Student Patrick Geißelhardt vor. Im Gespräch mit WirtschaftsKRAFT erzählt er, wo er den Pforzheimer Seckel gerne sehen würde und was der Fußgängerzone zur Zeit fehlt.
Patrick Geißelhardt studiert an der Hochschule Pforzheim Maschinenbau Foto: © Cornelia Kamper / Hochschule Pforzheim

02.02.2024

Steckbrief:

Name: Patrick Geißelhardt

Alter: 31 Jahre

Studiengang: Maschinenbau

Wohnort (jetzt & vor dem Studium): Pforzheim / Ispringen

Hobbies/ Freizeit: Fußball, Freunde treffen

„Darin würde ich investieren“: Zeit oder Geld?

Wohnfläche

Das ist mir wichtig / das bewegt mich:

Teamwork, Toleranz

Dein Slogan für Pforzheim als Studi-Stadt:

Come in and find out

HS PF als Reel – Was muss unbedingt rein? Wie sähe deine Storyline für die Hochschule Pforzheim aus?
Tanzender Pforzheimer Seckel mit Uni-Zylinder auf dem Campus.

Die Mensa der Hochschule Pforzheim bei Sonnenuntergang. Foto: Patrick Geißelhardt

Wieso hast du dich für die Hochschule Pforzheim entschieden?
Liegt nahe meiner Heimat und hat einen sehr guten Ruf, tatsächlich habe ich daher nur eine Bewerbung geschrieben.

Pforzheim: Was dachtest du, als du herkamst – und wie denkst du jetzt?
Als Einheimischer hat sich meine Meinung nicht geändert. Leider finde ich, in Pforzheim könnte mehr für die junge Generation getan werden. Mittlerweile ist auch die Fußgängerzone nur noch sehr lückenhaft mit Einzelhandel gefüllt und es besteht für mich nicht viel Anreiz z.B. vor Ort zu flanieren – könnte also definitiv besser sein, indem man die Innenstadt wiederbeleben würde.

Welche sind deine Lieblingsplätze in Pforzheim/ dem Campus?
Wildpark, Mensa, Ozon

Was gefällt dir an Pforzheim und seinem Studierendenleben?
Dadurch, dass mein Freundeskreis hier lebt, habe ich nicht das Studileben im klassischen Sinne erlebt, es gibt aber einige coole Bars.

Analog oder digital: Wie erlebst du Studium und Freizeit am liebsten?
Analog

Was ist das Wichtigste, das du an der Hochschule (bisher) gelernt hast?
Ohne Fleiß, kein Preis.

Was planst du für die Zeit nach deinem Abschluss?
Bewerben und parallel reisen, bevor es im Beruf richtig los geht.

Feiern gehört zum Studentenleben auch dazu. Foto: Patrick Geißelhardt

Welchen Tipp würdest du CEOs geben, um Nachwuchs-Fachkräfte für sich zu gewinnen?
Veranstaltungen vor Ort (an der Hochschule) direkt nutzen und selbst erscheinen. So kommt man direkt mit den Menschen ins Gespräch und kann einen ersten Eindruck und Begeisterung vermitteln.

Pforzheim 2.0: Was würdest du dir für die Zukunft der HS PF und Pforzheims wünschen?
Sprudelwasser an den Spendern wäre toll (nicht nur stilles).
Innenstadt wiederbeleben und das Angebot für die jüngere Zielgruppe ausbauen.

mm/sm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!