Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Inside HS PF: Wie studiert es sich in Pforzheim? Folge 14

Pitch Pforzheim nicht warum, sondern darum. In unserer Interviewreihe stellen wir diesmal Student Max Ankenbrand vor. Im Gespräch mit WirtschaftsKRAFT betont er, wie wichtig ihm sein Beitrag in Sachen Umwelt- und Naturschutz ist und wie Pforzheim sein Image aufwerten könnte.
Max Ankenbrand studiert an der Hochschule Pforzheim Ressourceneffizienzmanagement. Foto: © Cornelia Kamper / Hochschule Pforzheim

01.04.2024

Steckbrief:

Name: Max Ankenbrand

Alter: 21 Jahre

Studiengang: Ressourceneffizienzmanagement

Wohnort (jetzt & vor dem Studium): Pforzheim, davor Simmozheim, ein kleines Dorf neben Weil der Stadt.

Hobbies/ Freizeit: Rennschmiede, Freunde besuchen, Judo

Im Wildpark gibt es viel zu entdecken. Foto: Max Ankenbrand

„Darin würde ich investieren“: Zeit oder Geld?

Das sicherste Investment für mich wäre es, in eine gesunde Umwelt und Natur zu investieren.

Das ist mir wichtig / das bewegt mich:

Die Umwelt, der menschliche Umgang damit sowie unser Einfluss darauf.

Dein Slogan für Pforzheim als Studi-Stadt:

Die Feinschmiede für berufliche Laufbahnen.

Frühlingsboten im Stadtpark beim Schmuckmuseum. Foto: Max Ankenbrand

HS PF als Reel – Was muss unbedingt rein? Wie sähe deine Storyline für die Hochschule Pforzheim aus?
Storyline: Ein einsamer Hof, über den die Kamera bis ins W1 fährt, und sobald die Türen aufgehen, eine Transition zu Hochschulaktivitäten:
Lernen in der Bib mit Ausblick über Pforzheim
Aufnahmen aus dem Rennschmiede-Conti beim Arbeiten
Aufnahmen bei einer Imkerkontrolle
Aufnahmen aus dem Campus-X Büro während eines Meetings
Aufnahmen aus den Laboren der Technik
Aufnahmen aus einem Creative Space der Gestaltung
Aufnahmen aus dem Raum der Design Factory
Aufnahme aus dem Aktien-Klub
Aufnahmen von Remedy bei einer ihrer Umweltaktionen
Aufnahmen von Comeo beim Feiern

Wieso hast du dich für die Hochschule Pforzheim entschieden?
Aufgrund des Studiengangs REM und der speziellen Aufteilung von allgemeiner BWL und den Schwerpunkten. Außerdem wegen der Nähe zu meiner Heimat.

Pforzheim: Was dachtest du, als du herkamst – und wie denkst du jetzt?
Ich hatte nicht viel Gutes gehört, gerade über die Architektur, allerdings habe ich für mich gemerkt, dass Pforzheim keinesfalls hässlich ist, seine hübschen Ecken eben nur gut versteckt sind. Nach einem Jahr hab ich für mich die schönsten Ecken in Erfahrung gebracht, zusammen mit den besten Restaurants, und fühle mich seitdem hier wirklich wohl.

Welche sind deine Lieblingsplätze in Pforzheim/ dem Campus?
Die Bienenbeuten der Hochschule hinter dem W1 Gebäude
Der Rennschmiede-Conti
Der Stadtpark beim Schmuckmuseum
Das Theater Pforzheim

Die Bienenbeuten der Hochschule hinter dem W1 Gebäude. Foto: Max Ankenbrand

Was gefällt dir an Pforzheim und seinem Studierendenleben?
Vergleichsweise geringe Mieten
Großes kulinarisches Angebot in der Stadt
Sehr großes akademisches Angebot der Hochschule und viele Unterstützungsmöglichkeiten

Analog oder digital: Wie erlebst du Studium und Freizeit am liebsten?
Analog: Das zur Hochschule-Kommen gibt mir persönlich einen Motivationsschub und holt mich etwas aus meinem manchmal eher faulen Alltag.
Auch meine Freizeit verbringe ich gerne mit Freunden unterwegs oder zuhause, aber zu kleinen Teilen ziehe ich mich auch mal in die digitale Welt zurück.

Was ist das Wichtigste, das du an der Hochschule (bisher) gelernt hast?
Arbeite bis etwas fertig ist bzw. bis du damit zufrieden bist – und höre nicht bei 80% auf. Such außerdem eigenständig nach Lösungsmöglichkeiten und warte nicht auf jemanden, der dir das abnimmt.

Was planst du für die Zeit nach deinem Abschluss?
Bestenfalls knüpfe ich während meines Praxissemesters bereits enge Kontakte zu einer Firma, in der ich mich auf lange Sicht sehen kann und versuch mit meiner Thesis einen Mehrwert für dieses Unternehmen zu schaffen. Langfristig möchte ich von der Industrie-Seite aus meinen Teil für die Umwelt und Natur tun.

Welchen Tipp würdest du CEOs geben, um Nachwuchs-Fachkräfte für sich zu gewinnen?
Nach Persönlichkeiten gehen und anhand der Einstellungen und persönlichen Werte der Studenten aussuchen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jemand, der für ein Thema brennt und wirklich interessiert dabei ist, oftmals einen höheren Mehrwert bringt als ein anderer mit besseren Noten, dem allerdings die Beweggründe fehlen.
Das kann ich auch nochmal durch meine Tätigkeit als Teamleiter in der Rennschmiede unterstreichen, Motivation ist wesentlich wichtiger als Vorwissen.

Pforzheim 2.0: Was würdest du dir für die Zukunft der HS PF und Pforzheims wünschen?
Eine leichte architektonische Aufpolierung der Innenstadt.
Dass mehr Menschen von dem Studienangebot der Hochschule wissen.
Deutschlandweite und internationale Anerkennung für Fakultät Technik und Wirtschaft/Recht ähnlich wie Gestaltung.

mm/sm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!