Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Ländlicher Raum neugedacht. Coworking & mehr im KoKubus

Mitte Mai kam er angerollt, der mobile Bürocontainer aus Holz. In Ettmannsweiler (Gemeinde Simmersfeld) startete Mitte Mai 2023 das Modellprojekt des Landkreises Calw „CoworkingLand BW“.
Start in Ettmannsweiler: Der KoKubus ist bis Oktober an vier Standorten im Kreis Calw zu finden. Foto: Landratsamt Calw

24.05.2023

"Durch das Netzwerk im Landkreis Calw wird nicht nur die Angebotsqualität und -vielfalt gesichert, sondern auch eine Basis für den weiteren Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den Kommunen und dem Landkreis geschaffen."
Johannes Schaible, Wirtschaftsförderung im Landkreis Calw

Modellprojekt in Simmersfeld-Ettmannsweiler gestartet

Das Rathaus in Ettmannsweiler beziehungsweise der Platz davor ist der erste Standort für das Modellprojekt „CoworkingLand BW“. Erstmals in Deutschland sollen die Trendentwicklungen der letzten Jahre im ländlichen Raum praktisch angegangen und miteinander kombiniert werden. Es soll ein Netzwerk aus einzelnen Kooperationsorten von Kommunen entsteht. Der sogenannte „Kooperationsort“ ist ein „Ort der Begegnung“, der zu einem lebendigen Ortszentrum beitragen soll. Arbeiten, Vernetzen, Existenzgründen, Ideen entwickeln, Austauschen und vieles mehr soll hier möglich sein. Die Landesregierung fördert in 2023 und 2024 den Aufbau eines regionalen Netzwerks aus Kooperationsorten einzelner Kommunen für BürgerInnen, Unternehmen, Start-ups, KünstlerInnen, Interessierte und Kommunen.

Da kommt er angerollt. Der mobile Bürocontainer läutet die Pilotphase ein. Video: Landratsamt Calw

In Simmersfeld-Ettmannsweiler startete das Projekt am 15. Mai. Die Idee: Der ehemalige Kindergarten von Ettmannsweiler soll zu einem festen Kooperationsort entwickelt werden. Um die Bedarfe vor Ort genauer zu eruieren, erfolgt eine Pilotphase mit einem mobilen Coworkingcontainer, dem sogenannten „KoKubus“. Der „KoKubus“ ist ein aus Holz gefertigter Bürocontainer mit vier Arbeitsplätzen, einer kleinen Küchenecke und schnellem Internet.

Neugierige Blicke bei der offiziellen Einweihung. Foto: Landratsamt Calw

Zur Eröffnung waren rund 50 interessierte Bürger*innen sowie einige Bürgermeister aus den
umliegenden Gemeinden gekommen. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Jochen Stoll und Manuela Opel, Wirtschaftsförderin des Landkreises Calw, sowie Moritz Meidert
von der Agentur Gründerschiff, welche das Projekt betreut, konnte der Container besichtigt
werden. Bei Leckereien vom Grill und Getränken, für die der örtliche Verein „Moschdkear“
sorgte, gab es im Anschluss einen regen Meinungsaustausch.

In den kommenden Wochen werden weitere Veranstaltungen in und am Container stattfinden. Die gesammelten Erfahrungswerte der Projektphase werden nach Abschluss in die
Konzeption dauerhafter Kooperationsorte und Coworking-Places im Landkreis Calw einfließen.

Moritz Meidert, Jochen Stoll und Manuela Opel eröffnen den KoKubus in Ettmannsweiler. Foto: Landratsamt Calw

„Mit dem Projekt ergeben sich vielerlei Chancen. Beispielsweise werden leerstehende Immobilien neu belebt, der generationsübergreifenden Zusammenhalt und das Zugehörigkeitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger in der jeweiligen Kommune gestärkt und zudem ein Anreiz für Pendelnde geschaffen, möglichst oft vor Ort zu arbeiten. Dies steigert nicht nur deren Lebensqualität, sondern ist auch hinsichtlich dem Klimaschutz und der CO2-Bilanz sinnvoll. Zudem schafft es auch zeitliche Freiräume, zum Beispiel für gesellschaftliches Engagement“, sagt Wirtschaftsförderin Manuela Opel.

Die Buchung erfolgt online über www.coworkingland-bw.de, mit der Buchung erhält man die Zugangsdaten für den Schlüsseltresor. Auch Feriengäste können dieses Angebot wahrnehmen und im Rahmen einer „Workation“ die Kombination aus Arbeiten und Urlaub nutzen.

Der Container ist noch bis 16.06.2023 in Ettmannsweiler aufgestelltund wird im Anschluss den nächsten Standort in Bad Liebenzell ansteuern, bevor er Halt in Bad Wildbad und Ebhausen macht.

Blick ins Innere. Foto: Landratsamt Calw

pm/tm

Lesen Sie auch:

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!