Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

ZPT Akademie startet durch

Die Zukunft der Arbeit mit ihren Herausforderungen und Chancen ist im Mittelpunkt der Auftaktveranstaltung der ZPT Akademie gestanden. Das ZPT ist das Zentrums für Präzisionstechnik in Pforzheim, das für Forschung, Entwicklung und Bildung steht.
(von links) Christian Schulten (AutoScout24), Kathrin Scholz (Cognizant) und Moderator Björn Lörch (ZPT) bei der Talkrunde zur Zukunft der Arbeit im Zentrum für Präzisionstechnik. Foto: Tilo Keller

26.04.2024

„Das Versprechen, das das Unternehmen den Mitarbeitern macht, verändert sich. Man sieht in Stellenanzeigen, dass der Fokus immer mehr von „was erwarten wir von dir“ zu „was bieten wir dir“ geht.“
Kathrin Scholz

von Claudia Keller

Herbert Wackenhut (WSP) begrüßt die Teilnehmer der Auftaktveranstaltung der ZPT Akademie. Foto: Tilo Keller

Herbert Wackenhut, Leiter des Fachbereichs Präzisionstechnik beim Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) begrüßte die Zuhörer im Zentrum für Präzisionstechnik (ZPT). Die WSP betreibt und koordiniert das ZPT, das eine Plattform für die Präzisionstechnikbranche zur Zusammenarbeit mit der Hochschule Pforzheim bietet. Zu Wackenhuts Aufgaben gehört auch die Begleitung des Clusters Hochform, zu dem rund 200 produzierende Unternehmen aus der regionalen Industrie und darüber hinaus gehören. „Ein Unternehmen besteht aus vielfältigen Themenbereichen“, erklärte Wackenhut und berichtete weiter, dass die ZPT Akademie Fortbildungen und Schulungsmaßnahmen zu Themen wie Forschung und Entwicklung, Einkauf, Produktion, Personal, Qualität, Recht und Datenschutz anbietet.

ZPT Standortleiter Björn Lörch führt durch die Talkrunde. Foto: Tilo Keller

New Work

ZPT Standortleiter Björn Lörch leitete die Talkrunde mit Christian Schulten zum Thema „Die Zukunft der Arbeit: Herausforderungen und Chancen“. Scholz ist nach ihrem Psychologie Studium zunächst in die IT Branche im Bereich Change Management eingestiegen und aktuell für Cognizant tätig. Diplom-Psychologe Schulten ist im Bereich Organisations- und Personalentwicklung sowie Talentgewinnung bei AutoScout24 tätig, befasst sich zunehmend mit Coaching und beteiligt sich am Aufbau der ZPT Akademie. Moderator Lörch erkundigte sich zunächst nach aktuellen Themen aus dem Bereich neuer Arbeitsformen. Schulten nannte Themen wie flexible Organisation, digitale Transformation und agiles Arbeiten, mit denen sich Unternehmen beschäftigen sollten, um zukunftsfähig zu bleiben.

Christian Schulten (AutoScout24) berichtet über seine Erfahrungen. Foto: Tilo Keller

„Das Versprechen, das das Unternehmen den Mitarbeitern macht, verändert sich“, ergänzte Scholz. „Das sieht man auch in Stellenanzeigen, dass der Fokus immer mehr von „was erwarten wir von dir“ zu „was bieten wir dir“ geht.“ Zudem stünden Unternehmen vor der Herausforderung, eine Balance zu finden zwischen dem Kerngeschäft und der Förderung von Innovation und Fortschritt.

Kathrin Scholz (Cognizant) sieht Veränderungen auf die Arbeitswelt zukommen. Foto: Tilo Keller

Booster für Veränderung

Im Rückblick auf die Pandemie sagte Scholz, dass dies ein Beschleuniger beispielsweise für Homeoffice oder digitale Meetings war. „Für viele ist die Frage, was ist die richtige Balance?“, sagte Schulten hinsichtlich Homeoffice und den persönlichen Kontakten innerhalb der Unternehmen. Im weiteren Gesprächsverlauf ging es unter anderem um den demografischen Wandel, um den sinnvollen Einsatz von künstlicher Intelligenz und lebenslanges Lernen. Auch die Zuhörer wurden in das Gespräch mit einbezogen. „Man hört heraus, wir haben alle ähnliche Herausforderungen“ stellte Lörch fest. „Die ZPT Akademie ist genau deshalb entstanden, damit man mit Partnern ein Programm schaffen kann.“ Schulten wies darauf hin, dass die Unternehmen das Programm der ZPT Akademie auch mitgestalten könnten. Scholz sah das ZPT auch als gute Möglichkeit zum Austausch der Unternehmen auf Augenhöhe.

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!