Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Pforzheimer Wirtschaftspreis feiert 10-jähriges Jubiläum

Der Initiator und WSP-Direktor Oliver Reitz lässt die letzten 10 Jahre dieser festlichen Veranstaltung Revue passieren und würdigt die ausgezeichneten Unternehmen und ihre Beiträge zur Leistungsfähigkeit des Pforzheimer Wirtschaftsstandortes.
WSP-Direktor Oliver Reitz beim Wirtschaftspreis 2022. Foto: © Markus Born Fotodesign

13.10.2023

"Vor allem die Kategorie „Lebenswerk“ ist etwas ganz Besonderes. Stehende Ovationen und bewegende Worte sind hier keine Seltenheit."
WSP-Direktor Oliver Reitz

von Tanja Meckler / mm

Gala 2022. Foto: © Markus Born Fotodesign

Emotionen spielen an jeder Preisverleihung des Pforzheimer Wirtschaftspreises eine große Rolle. Über unvergessliche Momente mit den Preisträgerinnen und Preisträgern, über besondere Festredner oder Talkgäste spricht WSP-Direktor Oliver Reitz im Interview mit WirtschaftsKRAFT.

WirtschaftsKRAFT: 10 Jahre sind ein kleiner Meilenstein für die Verleihung des Pforzheimer Wirtschaftspreises. Wie fühlen Sie sich angesichts dieses Meilensteins?

Oliver Reitz: Über das Jubiläum des Pforzheimer Wirtschaftspreises und die Etablierung dieser festlichen Veranstaltung im Kalender des wirtschaftlichen Lebens in Pforzheim freue ich mich sehr. Die zehnte Auflage ist eine großartige Gelegenheit, auf die vergangenen Jahre zurückzublicken und damit nicht nur die Preisverleihungen Revue passieren zu lassen, sondern auch die Erfolge der bereits ausgezeichneten Unternehmen und ihre Beiträge zur Leistungsfähigkeit unseres Wirtschaftsstandortes zu würdigen.

2016 wurde vom Mittleren Saal des CongressCentrums Pforzheim in den Großen Saal gewechselt.
Foto: © Dominik Mai

WirtschaftsKRAFT: Fangen wir von vorne an. Wann fand der erste Pforzheimer Wirtschaftspreis statt und was ist Ihnen von der ersten Preisverleihung in Erinnerung geblieben?

Oliver Reitz: Die von mir wenige Wochen nach meiner Amtseinführung im Herbst 2012 initiierte Preisverleihung fand zum ersten Mal am 8. November 2013 statt, damals noch im Mittleren Saal unseres CongressCentrums. Bereits im ersten Jahr wurde die Veranstaltung von Gästen aus Wirtschaft und Politik gut angenommen, und wir erhielten durchweg positive Rückmeldungen für das Format, das gezielt die Pforzheimer Wirtschaft in den Mittelpunkt rückt. Die Moderatorin Saskia Naumann begleitete die Gäste durch den Abend, und Prof. Dr. Hermut Kormann hielt eine spannende und kurzweilige Festrede zum Thema „Strategien in Familienunternehmen“.

Die Preisverleihung 2017. Foto: © Christian Metzler

WirtschaftsKRAFT: Was hat sich seither verändert?

Oliver Reitz: An den drei Kategorien, in denen einmal im Jahr der „Pforzheimer Wirtschaftspreis“ vergeben wird, haben wir bis heute festgehalten, gleichzeitig aber das Format stetig weiterentwickelt. Aufgrund der steigenden Teilnehmerzahlen konnten wir im Jahr 2016 vom Mittleren Saal in den Großen Saal des CongressCentrums wechseln. Ein neues Erscheinungsbild, wechselnde Bühnengestaltungen und eine „Wall of Fame“, die im Foyer des CCP die Preisträgerinnen und Preisträger aller Jahre zeigt, zählen zu den kleineren Veränderungen, die wir im Laufe der Jahre vorgenommen haben. Nachdem wir im Jahr 2020 den Pforzheimer Wirtschaftspreis aufgrund der Corona-Pandemie absagen mussten, machten wir im Folgejahr „aus der Not eine Tugend“. Es war uns – aufgrund der für die Wirtschaft sehr schwierigen Zeit der Pandemie – wichtiger denn je, dass wir den Wirtschaftspreis nicht erneut absagen müssen. Wir nahmen von der Reihenbestuhlung Abstand und verwandelten den Abend in eine Gala mit festen Plätzen und serviertem Essen an runden Tischen. Dieses neue Veranstaltungskonzept wurde so gut angenommen, dass wir es bis heute beibehalten haben. Der gesamte Rahmen wurde durch diese Veränderung noch etwas glanzvoller.

Etablierung der Wall of Fame im Jahr 2019. Foto: © Markus Born Fotodesign

WirtschaftsKRAFT: Was waren in den vergangenen Jahren die schönsten Erlebnisse?

Oliver Reitz: Ich denke gerne zurück an die vielen Emotionen, die Jahr für Jahr den Abend der Preisverleihung begleiten, und bin selbst immer sehr gerührt, wenn sich die Preisträgerinnen und Preisträger über die Auszeichnung freuen. Vor allem die Kategorie „Lebenswerk“ ist etwas ganz Besonderes. Stehende Ovationen und bewegende Worte sind hier keine Seltenheit. Immer wieder werde ich auf Festredner oder Talkgäste der letzten Jahre angesprochen. In Erinnerung blieben nicht nur bei mir insbesondere die Auftritte des Neuromarketing-Experten Dr. Hans-Georg Häusel sowie von Uli Hoeneß, der unserem Moderator Markus Brock und vielen interessierten Gästen zum Thema „Zäsuren“ Einblicke in sein Leben der letzten Jahre gab.

Markus Brock im Gespräch mit Uli Hoeneß bei der Gala 2021. Foto: © Markus Born Fotodesign

WirtschaftsKRAFT: Was erwartet die Gäste in diesem Jahr?

Oliver Reitz: Zum 10-jährigen Jubiläum freuen wir uns auf einen besonderen Gast: Elmar Theveßen, Leiter des ZDF-Studios Washington, wird im Rahmen eines Wirtschaftstalks zum Thema „Die USA in einer sich wandelnden Welt“ viele aktuelle Themen ansprechen. Die Gäste dürfen außerdem auf musikalische Highlights der Ausnahmesängerin Silvia Dias mit Auszügen aus ihrer Show „Ultimate Whitney“ gespannt sein. Eine außergewöhnliche Atmosphäre im Großen Saal unseres CongressCentrums ist garantiert. Durch den Abend führt erneut Moderator Markus Brock, der unseren Gästen nicht nur von vergangenen Wirtschaftspreis-Veranstaltungen bekannt ist, sondern auch von verschiedenen TV-Formaten. Abgerundet wird der Abend mit einem Galadinner sowie einer Fotobox mit Bullet Time-Effect und weiteren kleinen Überraschungen.

WirtschaftsKRAFT: Vielen Dank für das Gespräch und herzlichen Glückwunsch zum 10-jahrigen Jubiläum!

Weitere Infos zum Wirtschaftspreis unter: www.ws-pforzheim.de

Lesen Sie auch:

https://wirtschaftskraft.de/artikel/pforzheim-auf-der-expo-real-wsp-chef-oliver-reitz-ueber-das-aktuelle-klima-in-der-immobilienwirtschaft

https://wirtschaftskraft.de/artikel/pforzheim-bleibt-ein-vielversprechender-standort-fuer-investitionen

https://wirtschaftskraft.de/artikel/vielseitiges-willkommengeschenk-fuer-studierende-der-hochschule-pforzheim

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!