Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

And the winner is…

Bei der festlichen Gala zum 10-jährigen Jubiläum des Pforzheimer Wirtschaftspreises wurden am Donnerstabend im CCP drei herausragende Unternehmerpersönlichkeiten ausgezeichnet.
Die Preisträger des Pforzheimer Wirtschaftspreises durften sich über eine Skulptur des Pforzheimer Schmuckdesigners Oliver Schmidt freuen. Von links: Peter Boch, Preisträger Marcel Hanselmann (Kategorie „Innovation und Idee) und Laudator Dr. Sebastian Kirchner, Preisträger Horst Lenk (Kategorie „Lebenswerk“) und Laudator Albert Esslinger-Kiefer, Preisträger Oliver Arres (Kategorie „Marke und Image“) und Laudator Andreas Michel sowie Oliver Reitz. Foto: Meyer, PZ

27.10.2023

„Ich hatte in meinem Leben immer sehr viel mit Frauen zu tun, daher lautet mein Ratschlag: Frauen muss man wertschätzen, ernst nehmen und loben, loben, loben.“
Horst Lenk, langjähriger Inhaber von Mode Lenk
Zahlreiche Gäste feierten im CCP den Pforzheimer Wirtschaftspreis. Foto: Meyer, PZ

Rund 280 Gäste feierten beim festlichen Ehrungsabend im CongressCentrum Pforzheim das 10-jährige Jubiläum des Pforzheimer Wirtschaftspreises. Dabei wurden besondere Erfolgsgeschichten aus dem wirtschaftlichen Leben in Pforzheim ausgezeichnet und gefeiert. Dass sich dieses Format schon in seinen jungen Jahren zu einem festen Bestandteil im Kalender der Stadtgesellschaft entwickelt hat, betonte auch WSP-Direktor Oliver Reitz in seiner Begrüßung: „Mit Blick auf den glanzvollen Rahmen und die hochkarätigen Gäste darf ich gerne behaupten, dass unser Wirtschaftspreis dort angekommen ist, wo wir durchaus ein Ausrufezeichen setzen können“, freute sich der Gastgeber des Abends und Initiator des Pforzheimer Wirtschaftspreises über die zehnte Auflage der jährlichen Abendveranstaltung, bei der man vor drei Jahren zu einer Gala-Form mit begleitendem Menü überging.

WSP-Chef Oliver Reitz. Foto: Meyer, PZ
Die begehrte Skulptur des festlichen Ehrungsabends. Foto: Meyer, PZ

„Ein Abend, der das Licht auf beeindruckende Leistungen wirft, auf vorbildliche Persönlichkeiten, auf das erfolgreiche und engagierte Wirken im Mittelstand – hier bei uns in Pforzheim, in der Stadt, die wir alle gemeinsam weiter nach vorne bringen möchten“, fasste Oberbürgermeister Peter Boch seine Eindrücke und zugleich die Zielsetzung des Wirtschaftspreises zusammen.

Oberbürgermeister Peter Boch. Foto: Meyer, PZ

Vor den Preisverleihungen gehörte die Bühne einem prägenden Gesicht des ZDF. Moderator Markus Brock durfte an diesem Abend den prominenten Gast Elmar Theveßen, Leiter des ZDF-Studios Washington, begrüßen. Zum Thema „Die USA in einer sich verändernden Welt“ gab es spannende Einblicke beim Wirtschaftstalk. Theveßen bekannte sich selbst als hoffnungslosen Optimisten, der Präsident Biden bei den US-Präsidentschaftswahlen 2024 beste Chancen zuschreibt.

Moderator Markus Brock (rechts) im Gespräch mit Elmar Theveßen, Leiter des ZDF-Studios Washington. Foto: Meyer, PZ

Mit jeweils einem dreiminütigen Film und einer kurzweiligen Laudatio wurden die Preisträger gewürdigt. Der Pforzheimer Wirtschaftspreis wurde von Oberbürgermeister Peter Boch und dem Direktor des WSP, Oliver Reitz, in den drei Kategorien „Innovation und Idee“, „Marke und Image“ sowie „Lebenswerk“ überreicht. Ausgezeichnet in der Kategorie „Innovation und Idee“ wurde Marcel Hanselmann, IT-getriebener Spezialversicherungsmakler und Geschäftsführer der ease GmbH, in der Kategorie „Marke und Image“ ging der Preis an Oliver Arres, Inhaber und Geschäftsführer der Autosattlerei Arres, sowie in der Kategorie „Lebenswerk“ an Horst Lenk, langjähriger Inhaber der Mode Lenk GbR und Ehrenpräsident des Handelsverbandes Baden-Württemberg.

Preisträger Horst Lenk mit Gattin. Foto: Meckler

Lenk wandte sich mit emotionalen Worten an seine Frau, der er am liebsten seinen Wirtschaftspreis schenken und für sie die Laudatio halten wollte. Danach richtete er seine Worte an das berührte Publikum: „Ich hatte in meinem Leben immer sehr viel mit Frauen zu tun, daher lautet mein Ratschlag: Frauen muss man wertschätzen, ernst nehmen und loben, loben, loben.“ Die Laudatio für Horst Lenk, für die es Standing Ovations gab, hielt der PZ-Verleger Albert Esslinger-Kiefer.

Die Sängerin Silvia Dias begeisterte das Publikum mit stimmungsvollen Klassikern der US-Musiklegende Whitney Houston. Foto: Meyer, PZ

Für Gänsehautmomente sorgte die portugiesische Sängerin Silvia Dias, die mit beeindruckender Stimme ausgewählte Songs von Whitney Houston performte.

Im Anschluss an die feierliche Preisverleihung kamen die Gäste zu einem Get-Together in entspannter Atmosphäre zusammen. Im CCP-Foyer nutzten viele bis weit in den späten Abend die Gelegenheit zum persönlichen Austausch.

pm / mm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!