Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Erstes MINT-Festival der Karlsruher Technik-Initiative kam gut beim Publikum an

Von MINT-Fächern verspricht man sich die Zukunft. Gemeint sind damit Fächer aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Wie begeistert man Kinder und Jugendliche dafür? Ein Ausflug zum ersten MINT-Festival in Karlsruhe.
Technik und gerade Greifroboter haben es Luis angetan. Zusammen mit seinem Vater hat er sich zum ersten MINT-Festival hin aufgemacht. Bildquelle: Jennifer Warzecha

07.07.2023

"Das ferngesteuerte Auto, das hin und her fahren konnte, fand‘ ich cool und die Experimente am Stand der Schülerakademie Karlsruhe mit dem Heißen Draht. Ich möchte ein Praktikum im Bereich der Automatisierungstechnik machen.“
Luis Schanzenbach

Von Jennifer Warzecha

„Mir hat der Greif-Roboter gut gefallen, weil ich da etwas bauen konnte, Steine zusammen setzen und aufeinander stapeln. Auch das ferngesteuerte Auto, das hin und her fahren konnte, fand‘ ich cool und die Experimente am Stand der Schülerakademie Karlsruhe mit dem Heißen Draht. Ich möchte ein Praktikum im Bereich der Automatisierungstechnik machen.“ Das sagt der elfjährige Luis Schanzenbach.

Er ist einer der zahlreichen Gäste, die das erste MINT-Festival im Steam Work, dem Gebäude der Goodspaces, einer Firma, die Coworking Spaces in Karlsruhe anbietet und die Mitglied im Cyberforum und Partner ist, am vergangenen Freitag besucht haben. Die technika, die Karlsruher Technik-Initiative, ist ein vom Karlsruher IT-Cluster CyberForum e.V. initiiertes Projekt zur Förderung der Technik- und IT-Kenntnisse von Schülerinnen und Schülern. Solchen wie Luis eben. Dieser hat noch einen weiteren Vorteil. Sein Vater Tobias arbeitet bei Siemens, einem der neun Unternehmen, Institutionen und Experten sowie neun Schulen, die an diesem Tag am Festival teilnahmen. „Ich habe schon mitbekommen, dass die Kollegen öfters hier waren, habe den Zeitpunkt abgepasst und meinen Sohn mitgenommen, der auch technikaffin ist. „Ich fand den Tag sehr informativ für die jungen Leute, aber auch für die Eltern. Man hat beide gleichzeitig angesprochen. Wenn der Papa technikinteressiert ist, gehen einem wie mir hier die Augen auf.“   

 Auch Julius ist technikaffin und experimentiert an einem der Stände. Bildquelle: Jennifer Warzecha

Spürbare Begeisterung

„Es ist schön, die Begeisterung der Kinder zu sehen“, sagte Hannah Beinke vom Cyberforum. „Die Idee von Anfang war, den Technik-Nachwuchs zu fördern. Das funktioniert nur, wenn man die Kinder und Jugendlichen motiviert, an Projekten dran zu bleiben und sie zu fördern. Es zeigt, dass sich ihr Engagement lohnt. Dafür möchten wir ihnen Wertschätzung zeigen. Das haben wir auch schon auf anderen Veranstaltungen wie der Learntec gemacht. Da haben wir gemerkt, dass die Schülerinnen und Schüler sowie Jugendlichen Freude daran zu haben, etwas selbst zu machen. Hier möchten wir die Grenzen zwischen den einzelnen Beteiligten aufheben. Jede Schülerin und jeder Schüler wird vielleicht einmal einen Beruf ergreifen, der sich in dem Feld bewegt und kann sich jetzt schon ausprobieren. Wir wollen sie ermutigen, herauszufinden, was zu ihnen passt, zu experimentieren, auszuprobieren und zu sehen, wo die Reise hingeht.“

Hier am Stand konnte Luis sich nicht nur mit dem Heißen Draht ausprobieren. Auch andere Kinder konnten viel am Stand der Schülerakademie Karlsruhe entdecken. Bildquelle: Jennifer Warzecha

Nicht nur Kindern oder Jugendlichen stand die Freude an der Veranstaltung ins Gesicht geschrieben. Bildquelle: Jennifer Warzecha

Highlight

„Für uns ein Highlight war, dass Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup da war und er diese Eröffnung übernommen hat und auch diese Initiative unterstützt. Er hat an einem Rundgang durch die einzelnen Technik-Projekte teilgenommen und sie aktiv begleitet. Das zeigt eine besondere Wertschätzung gegenüber den Schülerinnen und Schülern, die er persönlich begrüßt hat.“

Vernetzung

Jörg Torkler, MINT-Koordinator und bei der technika, ergänzt: „Das echte Highlight ist die wahre Vernetzung zwischen all den Akteuren, die ihre eigenen Sachen machen. Das Festival zeigt das Ergebnis unserer Kooperation. Es gab ein Matching zwischen Schülerinnen und Schülern, Unternehmern sowie Unternehmerinnen und den wissenschaftlichen Einrichtungen. Die Schülerinnen und Schüler haben ihre Projekt-Idee mitgebracht und haben durch die Anregungen ihre Ideen weiterentwickelt. Beispiele sind heute hier und präsentieren, was sie alles in den Labs gemacht haben: Da gibt es den ‚Jugend forscht‘-Preis oder den Stadtjugendausschuss, der die Ergebnisse aus den neu gegründeten Technika Labs vorstellt. Die Technika Labs sind ein außerschulisches Angebot. Die Hochschule Karlsruhe stellt sich vor oder Siemens Education – das sind alles Kooperationspartner der Karlsruher Technik-Initiative. Das MINT-Festival soll zeigen, dass Karlsruhe ein breites Angebot an MINT-Bildung hat.“ Das ist den Beteiligten an diesem Tag sicherlich gelungen, was zahlreiche strahlende Kinder-Augen bewiesen. Auch die Erwachsenen erfuhren zusammen mit ihren Kindern, wie im Falle dessen, dass sie eine Handprothese benötigen, die Sensorik dafür sorgen kann, dass die gesunden Muskeln auf technische Impulse reagieren und eine Bewegung auslösen können. Oder wie man als Fahrradfahrerin oder -fahrer den Abstand vom Rad zum Gehweg bemessen kann – oder sich zum Hausaufgaben machen ermutigen oder einfach Neues entdecken kann.

Auch die Organisatoren vom Karlsruher IT-Cluster CyberForum e.V. , (von links nach rechts:) Hannah Beinke, Josefine Eidner und Jörg Torkler, MINT-Koordinator, freuen sich über den MINT-Nachwuchs. Bildquelle: Jennifer Warzecha

Weitere Infos unter:

Zum Festival: https://karlsruher-technik-initiative.de/mint-event/mint-festival-steamwork-karlsruhe/

Hier spricht Dirk Fox, der Initiator der technika über die Hintergründe: https://www.techtag.de/talents-career/technik-underdogs-von-heute-sind-die-champs-von-morgen/

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!