Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Gartencenter Streb macht es möglich – Ein Beet mit Zitronenbaum für die Band Fools Garden

Im Vorgriff auf das Fools Garden Festival zum 33-Jährigen Bestehen der Band, hat die Stadt Pforzheim ein großes Beet neu bepflanzt – quasi ein kleiner Garten für die Band Fools Garden. Gespendet wurde die Bepflanzung von Gartencenter Streb.
(von links) Andreas Streb vom Gartencenter Streb, Festival-Organisator Gerhard Baral, Oberbürgermeister Peter Boch sowie Volker Hinkel und Peter Freudenthaler von Fools Garden setzen die letzten Pflanzen in das Beet, das anlässlich des Fools Garden Festivals bepflanzt wurde. Foto: Tilo Keller

23.04.2024

von Claudia Keller

Wer an die Band Fools Garden denkt, dem fällt sofort deren größter Hit „Lemon Tree“ ein. Das Lied der Pforzheimer Musiker ging Mitte der 1990er Jahre um die Welt. In diesem Sommer feiert die Band ihr 33-jähriges Bestehen mit einem mehrtägigen Fools Garden Festival in Pforzheim. Als Einstimmung auf die Festivitäten wurde jetzt ein großes Beet neu bepflanzt, das neben dem Eispavillon Rialto am Sedanplatz liegt. Und selbstverständlich steht der Lemon Tree, beziehungsweise ein Zitronenbaum, im Mittelpunkt der Bepflanzung.

Fools Garden und Gartenprofi: Volker Hinkel, Andreas Streb und Peter Freudenhtaler vor dem Zitronenbaum. Foto: Tilo Keller

Blütenpracht im Sommer

Die Bandmitglieder Peter Freudenthaler und Volker Hinkel ließen es sich bei der Einweihung nicht nehmen, zusammen mit Pforzheims Oberbürgermeister Peter Boch, Festival-Organisator Gerhard Baral und Andreas Streb vom Gartencenter Streb die letzten Staudenpflanzen in die Erde zu setzen. „Es sind Sommerstauden, die dieses Beet zu unterschiedlichen Zeitpunkten mit ihrer Blütenpracht verschönern werden“, sagte Andreas Streb über Katzenminze, Blutstorchenschnabel, Hohe Fetthenne und einige andere, klimaresistente und insektenfreundliche Pflanzen. „Wenn man ab und zu Unkraut rauszieht, hat man über die Jahre hinweg ein tolles Beet, das auch dem ein oder anderen Insekt Nahrung bietet.“ Im Vorfeld seien Gerhard Baral und Peter Freudenthaler auf Gartencenter Streb zugekommen. „Auslöser war der Zitronenbaum“, berichtete Andres Streb über den Kontakt. Ein Zitronenhain sei nicht realisierbar gewesen, stattdessen wurde die Idee zu einem Staudenbeet mit Zitronenbaum entwickelt.

Das Staudenbeet rund um den Zitronenbaum wurde mit klimaresistenten und insektenfreundlichen Pflanzen bestückt. Foto: Tilo Keller

Festival im Sommer

Sobald es die Temperaturen zulassen, soll der Zitronenbaum seinen Sommerplatz im Beet erhalten. In der kalten Jahreszeit wird der kleine Baum wieder in der Stadtgärtnerei Schutz finden. In Zusammenarbeit mit dem Pforzheimer Grünflächen- und Tiefbauamt wurden die umrahmenden Pflanzen ausgewählt, die Arbeit im Beet übernahmen die Technischen Dienste der Stadt. „Einen Zitronenbaum haben wir schon einmal bei einem Konzert in Russland gepflanzt“, sagte Sänger Peter Freudenthaler über die gärtnerischen Erfahrungen der Band. Er erinnerte sich an eine Verlosung von kleineren Fools Garden Konzerten, bei denen die Gastgeber Kaffee und Kuchen spendieren mussten. „Und wir haben Tannenbäumchen aus dem Schwarzwald mitgebracht, die wir auch bei Streb gekauft haben“, sagte der Sänger. Gerhard Baral erklärte, dass es eigentlich schon zum 30-Jährigen Bestehen der Band Überlegungen zu Veranstaltungen gab. Allerdings sei die Pandemie dazwischengekommen. Umso mehr freute er sich auf das Festival mit vielen musikalischen Gästen vom 2. bis 4. August 2024.

Lesen Sie auch:

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!