Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Inside HS PF: Wie studiert es sich in Pforzheim? Folge 9

Pitch Pforzheim nicht warum, sondern darum. In unserer neuen Interviewreihe stellen wir diesmal Studentin Pia Damiani vor. Im Gespräch mit WirtschaftsKRAFT verrät sie, was ihr an Pforzheim besonders gefällt und warum ihr Studium an der Hochschule nie langweilig wird.
Pia Damiani studiert an der Hochschule Pforzheim Medizintechnik. Foto: privat

02.11.2023

Stadtwäldchen am Kuhloch in Pforzheim. Foto: Pia Damiani

Steckbrief:

Name: Pia Damiani

Alter: 21 Jahre

Studiengang: Medizintechnik

Wohnort (jetzt & vor dem Studium): Pforzheim

Hobbies/ Freizeit: : Gitarre spielen und singen, joggen, ins Fitnessstudio gehen, Bücher lesen, spazieren, viel mit Freunden unternehmen

„Darin würde ich investieren“: Zeit oder Geld?

Forschungsprojekte im Bereich Gesundheit und Medizin sowie erneuerbare Energien.

Das ist mir wichtig / das bewegt mich:

Gesundheit und vor allem Zeit, denn diese ist nur begrenzt verfügbar.

Dein Slogan für Pforzheim als Studi-Stadt:

„Pforzheim – die hügeligste Studistadt mit der besten Aussicht!“

Der Wartberg in Pforzheim. Foto: Pia Damiani

HS PF als Reel – Was muss unbedingt rein? Wie sähe deine Storyline für die Hochschule Pforzheim aus?
Der Campus (zwischen dem Technik-Gebäude und der Wirtschaft), die Mensa (und hier vor allem das tolle Café), die Bibliothek und ihre schöne Aussicht sowie die Fläche zwischen T1 und T2 Gebäude (hier hat man ebenfalls die Gelegenheit im Freien zu lernen).

Wieso hast du dich für die Hochschule Pforzheim entschieden?
Ich habe mich schon immer für die Fachgebiete Chemie und Medizin interessiert. Allerdings wollte ich etwas studieren, das alle meine Interessengebiete verbindet. Der Studiengang Medizintechnik an der HS Pforzheim schafft es, mich immer wieder herauszufordern. Das Studium ist sehr breit gefächert und es werden Module in der Medizin, der Biologie, der Chemie, aber auch der Informatik und Elektronik miteinander verknüpft. Auf diese Art und Weise ist es einem nie langweilig, und man hat die Möglichkeit sich völlig neu zu entfalten. Vor allem die Labore in der Chemie sind sehr interessant und machen Spaß, weil man die Praxis näher kennenlernt! 😊

Pforzheim: Was dachtest du, als du herkamst – und wie denkst du jetzt?
Ich bin in Pforzheim geboren und kenne die Stadt mittlerweile in- und auswendig. Als Kind fand ich Pforzheim nicht sehr schön und ich habe mich ständig danach gesehnt auszuwandern. Als ich erwachsen wurde habe ich Tag für Tag gemerkt, dass die Stadt doch sehr vieles bietet. Vor allem die Natur fasziniert mich jedes Mal aufs Neue! Ich habe hier Freunde und Familie sowie viele Kindheitserinnerungen. Ich bereue es nicht, Pforzheim als meine Studistadt gewählt zu haben.

Welche sind deine Lieblingsplätze in Pforzheim/ dem Campus?
Ich gehe sehr gerne in der Natur spazieren, aus diesem Grund ist mein erster Lieblingsplatz das Stadtwäldchen am Kuhloch in Pforzheim. Ein weiterer toller Platz ist der Wildpark! Und zu guter Letzt der Wartberg!

Der Wildpark in Pforzheim. Foto: Pia Damiani

Was gefällt dir an Pforzheim und seinem Studierendenleben?
An der HS Pforzheim bilden wir eine große Familie an Studierenden, die viele Träume für die Zukunft verfolgen. Mir gefällt vor allem, dass jederzeit Unterstützung geboten wird und man nie allein ist!

Analog oder digital: Wie erlebst du Studium und Freizeit am liebsten?
Definitiv analog! Die Coronazeit hat mir bereits zu Zeiten meines Abiturs viele Pläne geraubt. Der direkte Kontakt hat gefehlt! Es macht deutlich mehr Spaß, sich zusammen in der Bibliothek zu treffen und zu lernen. Im Vorlesungsraum kommt auch erst das Gefühl hoch, dass man tatsächlich studieren darf! Zudem fällt es mir leichter, mich zu konzentrieren und mitzumachen, da der direkte Kontakt vorhanden ist.

Was ist das Wichtigste, das du an der Hochschule (bisher) gelernt hast?
Oftmals versinkt man während stressigen Phasen in den Büchern und die Welt um einem herum schaut grau aus. Ich habe gelernt, mein privates Leben in vollen Zügen zu genießen! Eine stressige Phase an der Hochschule sollte niemals der Grund dafür sein, dass ich total auf meine Freizeit verzichte!

Was planst du für die Zeit nach deinem Abschluss?
Nach meinem Bachelor an der HS Pforzheim möchte ich mir gerne ein halbes Jahr nehmen, um die Welt zu bereisen. Ich bin mir noch nicht sicher, welche Gebiete ich in meinem Master vertiefen möchte und brauche aus diesem Grund Zeit mich frei zu entfalten. Ein Masterstudium plane ich dennoch ein!

Welchen Tipp würdest du CEOs geben, um Nachwuchs-Fachkräfte für sich zu gewinnen?
Es ist wichtig, den Nachwuchs-Fachkräften Verantwortung zu geben und vor allem aufzuzeigen, welche positiven Auswirkungen ihre Arbeit hat!

Pforzheim 2.0: Was würdest du dir für die Zukunft der HS PF und Pforzheims wünschen?
Ich würde mir wünschen, dass die Bibliothek längere Öffnungszeiten bietet und es mehr Sitzgelegenheiten in den Fakultäten der Hochschule gibt. Für meine Heimatstadt Pforzheim wünsche ich mir, dass mehr Freizeitangebote geschaffen werden. Sowohl der HS Pforzheim als auch Pforzheim als tolle Studistadt wünsche ich nur das Beste!

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!