Herrmann Ultraschall holt Jörg Zech als COO an Bord

Karlsbad. Mit der Berufung von Jörg Zech zum Chief Operating Officer (COO) richtet Herrmann Ultraschall seinen Fokus noch stärker auf die Weiterentwicklung des operativen Geschäfts. Der Ultraschall-Schweißspezialist mit Stammsitz in Karlsbad will Strukturen und Prozesse gezielt ausbauen, um zusätzlichen Kundennutzen zu schaffen und die Organisation auf weiteres Wachstum vorzubereiten.
Als neuer Chief Operating Officer bei Herrmann Ultraschall fokussiert sich Jörg Zech zu Beginn vor allem auf den Produktionsstandort am Stammsitz in Karlsbad. Foto: Herrmann Ultraschalltechnik GmbH & Co. KG

12.02.2026

Für seine neue Aufgabe bringt Zech internationale Erfahrung aus Operations und Vertrieb mit. Diese Doppelperspektive soll helfen, Kundenanforderungen noch stärker in die internen Prozesse zu integrieren. Zum Start seiner Tätigkeit setzt er vier Schwerpunkte: die Sicherstellung der bewährten Produktqualität, pünktliche Lieferungen durch effiziente Produktionsprozesse, einen schnellen Service sowie die organisatorische Weiterentwicklung des Unternehmens.

„In vielen Bereichen sind wir schon sehr gut aufgestellt. Jetzt gilt es, unser Operations auf das nächste Level zu heben, um auch bei weiterem Wachstum unserer Organisation exzellente Qualität für unsere Kunden dauerhaft sicherzustellen“, erklärt Jörg Zech. Das richtige Mindset dafür sieht er bereits vorhanden: „Ich spüre hier überall einen enormen Drive und ein tolles Miteinander. Das hat mich von Herrmann Ultraschall von Beginn an überzeugt und ich freue mich, die Zukunft des Unternehmens erfolgreich mitzugestalten.“

Vor seinem Wechsel zum Karlsbader Familienunternehmen war Jörg Zech 25 Jahre bei SEMIKRON Danfoss tätig, einem weltweit führenden Hersteller von Leistungselektronik. Nach dem Aufbau globaler Vertriebsstrukturen und mehreren Jahren als Geschäftsführer im Ausland wechselte er 2013 in den Operations-Bereich, den er zuletzt als Vice President Operations verantwortete. Bei Herrmann Ultraschall ergänzt er die Geschäftsführung um Thomas Herrmann (Chief Executive Officer) und André Deponte (Chief Sales Officer).

Über Herrmann Ultraschall

Als Spezialist im Ultraschallschweißen von Kunststoffen, Packstoffen, Vliesstoffen und Nichteisenmetallen entwickelt Herrmann seit über 60 Jahren sichere und effiziente Schweißsysteme. Dabei entstehen über 2.000 erfolgreich realisierte Schweißlösungen pro Jahr. Mit den Dienstleistungen des Herrmann Engineerings begeistern mehr als 600 Mitarbeitende Kunden auf der ganzen Welt. Das Leitmotiv „BONDING – MORE THAN MATERIALS“ steht hierbei für eine wertschätzende und vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Somit stellt Herrmann als zuverlässiger Partner einen nachhaltigen und wirtschaftlichen Schweißprozess langfristig sicher.

pm/tm

Lesen Sie auch:

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!