Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

HELLMUT RUCK GmbH ist Teil der Initiative „Auf zum digital“

Die Initiative AUF ZUM DIGITAL hat es sich zum Ziel gesetzt, in Kurzvideos Einblicke in digitale Geschäftsmodelle von Unternehmen in Baden-Württemberg zu geben. Diese Erfolgsgeschichten sollen andere Mittelständler dazu inspirieren, digitale Wege zu gehen - ganz nach dem Motto: „Brich Denkmuster auf und mache Dich AUF ZUM DIGITAL.“ Die HELLMUT RUCK GmbH aus Neuenbürg im Nordschwarzwald ist eines der vorgestellten Unternehmen.
Mittelständische Unternehmen aus Baden-Württemberg geben Einblicke in ihre digitalen Geschäftsmodelle. Auch die HELLMUT RUCK GmbH ist dabei. Foto: CyberForum e.V.

16.04.2024

"Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Harmonie zwischen traditionellen Werten und dem Mut, neue digitale Wege zu beschreiten.“
Simeon Ruck, Geschäftsführer HELLMUT RUCK GmbH

Inmitten der malerischen Kulisse des Nordschwarzwalds verbirgt sich eine Geschichte des Wandels und der Innovation. Die HELLMUT RUCK GmbH hat nicht nur die Tradition des Familienunternehmens bewahrt, sondern auch den Mut bewiesen, neue digitale Horizonte zu erkunden.

Aufnahme läuft

Im November 2023 war das Team der Werbeagentur „DER PUNKT“ zu Gast am Firmensitz in Neuenbürg. Mit im Gepäck die Kamera, um die digitale Transformation des Unternehmens in Form eines Videos festzuhalten. Geschäftsführer Simeon Ruck und Mitarbeitende des Projektteams gewährten Einblicke in die Planung und Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle – von der ersten Idee über die Erfahrungen in der Praxis bis hin zu den erreichten Effekten.

Aufnahme läuft. Videodreh mit Simeon Ruck. Foto: HELLMUT RUCK GmbH

Die Weiterentwicklung und der Ausbau der digitalen Infrastruktur ist ein zentrales Thema für das Großhandelsunternehmen. Es gilt, mit den stetigen Veränderungen Schritt zu halten und immer neue Herausforderungen zu meistern, davon ist Simeon Ruck überzeugt. Und weiter: „Wir sind stolz, unsere Erfolge und Erfahrungen im Rahmen dieses Projektes teilen zu dürfen.“

Zur digitalen Infrastruktur zählen bei dem Fachgroßhandel verschiedene Bausteine, unter anderem:

  • Das Warenwirtschaftssystem (ERP) – das alle Basisinformationen rund um die Produkte verwaltet.
  • Eine wichtige Rolle spielt auch das Produktinformationsmanagement (PIM) das Produktbeschreibungen, Bilder und vieles mehr bündelt – mit Online Media Net (OMN) setzt das Unternehmen hier auf eine gewachsene und nachhaltige Partnerschaft in der Region.
  • Das Kundenbeziehungsmanagement (CRM) wird über Salesforce abgewickelt, den Weltmarktführer für Kundenmanagement-Systeme.

All diese Systeme müssen aufeinander abgestimmt werden, zum Beispiel durch den Einsatz geeigneter Middleware.

Der digitale Wandel bietet dem Unternehmen die Chance effizienter zu arbeiten, die Kundenzufriedenheit zu steigern und neue Märkte zu erschließen. Investitionen in innovative Technologien sind deshalb für Simeon Ruck eine der Voraussetzungen dafür, um das Familienunternehmen sicher in die Zukunft zu führen. „Die Digitalisierung ist für uns nicht nur ein Schlagwort, sondern ein entscheidender Faktor für nachhaltiges Wachstum und die Fähigkeit, sich schnell an Veränderungen anzupassen,“ stellt der Geschäftsführer fest.

Die HELLMUT RUCK GmbH steht beispielhaft für die Erfolge des Förderprojekts „Digitale Geschäftsmodelle@BW“. Dieses Projekt des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg, umgesetzt vom CyberForum e.V., zielt darauf ab, kleine und mittlere Unternehmen für die Chancen digitaler Geschäftsmodelle zu begeistern. Interaktive Videos präsentieren praxisnahe Lösungen aus verschiedenen Branchen und zeigen, dass Innovation nicht allein den Großkonzernen vorbehalten ist.

pm/tm

Lesen Sie auch:

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!