Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*
Anzeige

Hellmut Ruck GmbH

"Wir machen, was Füße wirklich brauchen", sagt Geschäftsführer Simeon Ruck. Natürlich gesunde und schöne Füße stehen schon seit über 95 Jahre im Mittelpunkt für das Geschäft der HELLMUT RUCK GmbH aus Neuenbürg. Teil des großen Erfolgs ist die Weiterentwicklung – die des Waren- und Service-Angebots, vor allem aber die als Arbeitgeberin.
HELLMUT RUCK GmbH in Neuenbürg. Foto: HELLMUT RUCK GmbH

26 Knochen, mehr als 25 Muskeln und zahlreiche Sehnen bilden das komplexe Konstrukt eines menschlichen Fußes, auf dem beim Stehen, Gehen, beim Sport und bei anderen Aktivitäten oft das gesamte Körpergewicht lastet. Die Pflege und Gesundheit dieses tragenden Körperteils sind also immens wichtig. Hellmut Ruck Senior, Großvater des heutigen Geschäftsführers Simeon Ruck, erkannte den Bedarf schon früh und gründete mit der nach ihm benannten GmbH ein Großhandels-, Entwicklungs- und Produktionsunternehmen für Podologie, Fußpflege, Kosmetik, Spa und Wellness. RUCK wuchs gemeinsam mit seinen inzwischen über 270 Mitarbeiter:innen zu einem der führenden Unternehmen seiner Branche.

Kompetenz bei sich und anderen

Wichtig für unseren Erfolg war und ist, dass wir mitdenken und nach Lösungen suchen. Wir machen, was Füße wirklich brauchen“, erklärt Simeon Ruck, der das Unternehmen seit Juni 2019 als alleiniger Geschäftsführer leitet. „Wir forschen, entwickeln und verbessern uns ständig. Im Zentrum unserer Arbeit stehen fest verwurzelt die Werte Natürlichkeit, Ehrlichkeit, Verantwortung und Kompetenz.

Simeon Ruck, Geschäftsführer
Simeon Ruck, Geschäftsführer der HELLMUT RUCK GmbH Foto: HELLMUT RUCK GmbH

Kompetenz ist auch die Basis der RUCK Akademie, in der Podolog:innen und Fußpfleger:innen aus- und weitergebildet werden. Sie entwickelt sich wie das gesamte Unternehmen stetig weiter – von der 1929 gegründeten Hellmut Ruck-Fachakademie über die staatlich anerkannte Schule für Podologie bis zur heute zunehmend digitaler werdenden Akademie. Dabei werden neben der klassischen Ausbildung für Neu- oder Quereinsteiger:innen unter anderem 15 modulare Bildungswege für umfassende Zusatzqualifikationen angeboten, von Nagelkorrektur über Hygiene bis hin zu Wellness-Massagen und Kosmetikberatung. Eine immer wichtigere Rolle spielen ortsunabhängige Webinare, die Kund:innen am heimischen Computer wahrnehmen können. Samuel Ruck, der als der jüngere der beiden Brüder die Akademie und den Vertrieb des Unternehmens verantwortet, sorgt dafür, dass das Kursangebot konsequent ausgebaut und an den Bedarf der Teilnehmer:innen angepasst wird.    

Mensch im Mittelpunkt

Die Konzentration auf den Menschen und seine Bedürfnisse ist bei RUCK ein Teil der Philosophie, ob Kund:in oder Mitarbeiter:in. Deswegen sind Weiterentwicklung und Innovation bei RUCK keineswegs auf das Sortiment oder die Akademie beschränkt. Der Arbeitsplatz in Neuenbürg hat sich in den vergangenen Jahren ebenfalls gewandelt und an neue Anforderungen angepasst. Vor, während und nach der Pandemie.  

Schöner arbeiten: Team-Meeting bei RUCK. Foto: HELLMUT RUCK GmbH
Arbeitsräume ausgezeichnet mit dem Architektur-Award „Best Workspaces 2022“. Foto: HELLMUT RUCK GmbH

Das RUCK-Gebäude wurde um eine RUCK-Erlebniswelt für Kund:innen erweitert und so modernisiert, dass das durchdachte, arbeitnehmer:innenfreundliche Konzept sogar den Architektur-Award „Best Workspaces 2022“ erhielt.

Die RUCK-Erlebniswelt zeigt die Produktvielfalt des Unternehmens. Foto: HELLMUT RUCK GmbH

Mit der „GENUSS KULTUR Black Forest“ ist außerdem ein Begegnungsort mit Kulinarik entstanden. „Hier können alle wie am heimischen Esstisch zusammenkommen, Mitarbeiter:innen, Bewerber:innen, Schüler:innen, Kund:innen und Geschäftspartner:innen“, beschreibt Simeon Ruck seine Vision. Vom Arbeitgeber bezuschusstes, gesundes Mittagessen für die Kolleginnen und Kollegen, Suppen, Salate, Desserts und Kaffee aus speziellen Bohnen-Röstungen einer Pforzheimer Rösterei sind ein weiterer Teil des Konzepts. Zudem stehen die Räumlichkeiten für das mobile Arbeiten, Schulungen, die Kundenberatung oder für Treffen der Führungskräfte oder Azubis zur Verfügung.  

Immer gut besucht: Events und After Work Veranstaltungen. Foto: HELLMUT RUCK GmbH
In der GENUSS KULTUR gibt es ein regionales Speisenangebot für alle Mitarbeitenden. Foto: HELLMUT RUCK

Vereinbarkeit für alle

Konstante Aufmerksamkeit erfährt bei RUCK zudem die Vereinbarkeit:

Wir haben bei einer ausführlichen Befragung festgestellt, dass wirklich jede:r etwas zu vereinbaren hat. Ob Kinderbetreuung, Hobby oder Freundeskreis, ob Ehrenamt, zu pflegende Angehörige oder scheinbar einfache Dinge wie Arztbesuche und Steuererklärungen. Zwischen Arbeit und Privatleben reiben sich immer noch viele Arbeitnehmer:innen auf. Wir wollen das langfristig ändern und arbeiten an Strategien, die für beide Bereiche genug Raum und eine wirkliche Balance schaffen.

Simeon Ruck, Geschäftsführer HELLMUT RUCK GmbH
Ansprache von Simeon Ruck beim „RUCK FREItag“ 2022. Foto: HELLMUT RUCK GmbH

Flexible Arbeitszeitmodelle, flexibles Arbeiten im Haus oder Homeoffice sind unter anderem deswegen feste Bestandteile bei RUCK. Neue Wege werden ebenfalls beschritten: Im September 2022 fand das erste Mal der RUCK FREItag statt, ein zusätzlicher freier Tag für das gesamte Kollegium, das selbst entscheiden konnte, wie es die Freizeit gestalten wollte. „Ich war an diesem Tag mit dem Bike auf Tour – endlich mal wieder, nach sehr langer Zeit. Das tat gut und hat mir neuen Schwung gegeben. Jede:r braucht diese Pausen, in denen man auf seine Weise Kraft schöpfen oder Zeit in Tätigkeiten investieren kann, die sonst an anderer Stelle fehlt“, erzählt Simeon Ruck.

Dreifache Nachhaltigkeit

Die Investition in den Menschen ist Überzeugung und Teil der Nachhaltigkeitsstrategie von RUCK: Gesunde Leistungsbereitschaft bedarf eines motivierenden Umfelds, unternehmerische Widerstandskraft eines Teams, das gerne und deswegen besser arbeitet. Dafür müssen die Bedürfnisse von Mitarbeiter:innen ernstgenommen und persönlichen Belangen Gehör geschenkt werden. „Wir sind uns bewusst, dass unser wirtschaftlicher Erfolg und unser Wachstum stark von diesen Faktoren abhängt“, ist Simeon Ruck überzeugt. Ebenso wie von der Rücksicht auf die Umwelt und auf Ressourcen: Bei RUCK arbeiten Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach und Wärmepumpen im Keller, Transport und Logistik werden mit zertifizierten Prozessen und umweltfreundlichen Materialien abgebildet – und die Produktpalette erfährt zunehmend naturkosmetischen, ebenfalls zertifizierten Zuwachs, der neben gewerblichen auch Privatkunden anspricht.

Verantwortung übernehmen

Für die RUCK-Geschäftsführung ist all das Teil der Verantwortung, die das Unternehmen für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trägt. Deswegen unterschreibt man hier ausschließlich unbefristete Arbeitsverträge, erhält ein umfassendes Onboarding, kann aktiv mitgestalten und einen FußabdRUCK hinterlassen. „Bei uns findet jede:r einen Platz, unabhängig vom Alter, vom Geschlecht, von Beeinträchtigungen oder/und Behinderungen. Jede:r hat dieselben Chancen, jede:r darf Fehler machen und sich persönlich entfalten. Dass wir damit schon vor vielen Jahren den richtigen Weg eingeschlagen haben, zeigt auch die langjährige Zugehörigkeit der Belegschaft.“ Und der große Zuspruch, den die internen Events oder die Treffen zum After Work bekommen. Sie finden häufig  auf der Terrasse statt und bringen das Team noch näher zueinander. „Hier sind schon richtig gute Dinge, Ideen und Impulse entstanden, die uns wieder ein Stück vorangebracht haben.“

Mit den richtigen Menschen wachsen


In die Zukunft blickt Simeon Ruck daher optimistisch: „Unsere Entwicklung der vergangenen Jahre ist geprägt von einem sehr guten Teamspirit, der jede:n Einzelne:n motiviert, innovative Ideen und wirtschaftliche Erfolge hervorgebracht hat. Unter diesen Vorzeichen bin ich sicher, dass wir unsere Position am Markt weiter ausbauen werden.“

Daran können unter anderem künftige Lehrkräfte für die RUCK Akademie, Service-Techniker:innen im Außendienst oder Kundenberater:innen maßgeblich mitwirken – ob als erfahrene Fachkraft oder als Quereinsteiger:in. Auch Ausbildungsplätze im kaufmännischen sowie im Bereich Lager und Logistik werden aktuell vergeben.

Wer jetzt Lust bekommen hat, seinen eigenen FußabdRUCK als Teil des RUCK-Teams zu hinterlassen, findet weitere Informationen und alle offenen Stellen online auf der Karriere-Seite des Unternehmens.

https://www.hellmut-ruck.de/recruiting

Kontakt:

HELLMUT RUCK GmbH Daimlerstraße 23 75305 Neuenbürg

+49 (0)7082 944 22 0

kontakt@hellmut-ruck.de

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!