Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Wenn der Chef ne Vorlesestunde für die Kids der MitarbeiterInnen schmeißt

Wo arbeiten eigentlich Mama und Papa? Wie sieht es dort aus? Was machen die da eigentlich die ganze Zeit? Für die HELLMUT RUCK GmbH aus Neuenbürg spielt Familienfreundlichkeit eine große Rolle und deshalb hat sich das Unternehmen eine besondere Aktion einfallen lassen, bei der es auch um unterschiedliche Füße im Tierreich ging.
Vorlesestunde mit Simeon Ruck, CEO HELLMUT RUCK GmbH. Foto: HELLMUT RUCK GmbH

16.05.2023

"Mit Veranstaltungen wie dem kreativen Familiennachmittag wollen wir zeigen, wie wichtig die Vereinbarkeit für uns als Unternehmen ist."
Simeon Ruck, Geschäftsführer HELLMUT RUCK GmbH

An einem Freitagnachmittag, Ende April, ging es beim Arbeitgeber RUCK aus Neuenbürg kreativ und bunt zur Sache. Das Unternehmen hatte zu einem Familiennachmittag eingeladen. Alle Eltern, Tanten, Onkel, Omas oder Opas aus dem Mitarbeiterkreis waren gemeinsam mit ihren Kindern oder Enkelkindern, Nichten und Neffen herzlich Willkommen. Und so erfüllte an diesem besagten Freitagnachmittag Kinderlachen das hausinterne Betriebsrestaurant und die Esstische verwandelten sich in kreative Mitmachstationen. Bunte Wasserfarben, Papier, Bauklötze und Modelliermasse lag bereit. Alles war angerichtet für ein kreatives, fröhliches Familienevent.

Im Mittelpunkt standen die rund 20 Kinder im Alter von zwei bis acht Jahren. Sie durften nicht nur den Arbeitsort von Mama oder einem anderen Familienmitglied kennenlernen, sondern konnten sich bei verschiedenen kreativen Angeboten austoben. Es gab Vieles zu entdecken: Gemeinsame Spiele, Basteln, Gestalten – und zwischendurch konnte man sich bei den angebotenen süßen oder herzhaften Snacks am „Kinderbuffet“ stärken: Die Begeisterung war groß.

Snacks gehören für Kinder einfach gerne dazu. Foto: HELLMUT RUCK GmbH

Kreativ und bunt

Hoch im Kurs stand bei den Kids das Basteln mit Modelliermasse. Diese wurde geknetet, ausgerollt und mit Ausstechern zu bunten Anhängern gestaltet. Kleine Vasen wurden mit einem bemalten Etikett verziert, Frühlingsblumen und -zweige hineingestellt, dazu der Anhänger – fertig war ein selbstgebasteltes Mitbringsel für zuhause.

In der Bücherecke lud Geschäftsführer Simeon Ruck ein zu einer Vorlesestunde – gemeinsam mit dem RUCK-Maskottchen Tobi Tausendfüssler durften die kleinen ZuhörerInnen auf eine Entdeckungsreise durch die Wiese gehen und lernen, wie unterschiedlich Füße im Tierreich aussehen und welche besonderen Eigenschafen sie haben. 

Von den Teilnehmenden gab es viel positives Feedback:

  • „Es war ein richtig schöner, harmonischer Familiennachmittag mit einem tollen Kreativprogramm für unsere Kinder.“

  • „Gerade, wenn man in der Elternzeit ist, war es eine tolle Abwechslung die Kollegen und Kolleginnen einmal wieder zu sehen. Alles war mit viel Liebe zum Detail ausgedacht und vorbereitet.“

  • „Schön, dass in der GENUSS KULTUR nicht nur fein gegessen, sondern auch gemalt und gespielt werden darf. Meine Enkelin hatte sehr viel Spaß mit dem Ton-Ausstecherle. Eine rundum schöne und sehr gelungene Aktion. Vielen lieben Dank dafür!“

  • Der erste Satz meiner Tochter, nachdem die Autotür zuging: „Das war so schön, Mama!“

Erfolgsfaktor Familie

Das Thema Vereinbarkeit – unter anderem von Familie und Beruf – spielt schon seit längerem eine wichtige Rolle im Unternehmen und soll stetig weiterentwickelt werden. Seit Anfang des Jahres ist die HELLMUT RUCK GmbH deshalb Mitglied im Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“. 

Das bundesweite Unternehmensnetzwerk wurde 2007 vom Bundesfamilienministerium und der Deutschen Industrie- und Handelskammerzentrale als zentrale Plattform für familienorientierte Unternehmen gegründet. Seither wächst es kontinuierlich und umfasst mittlerweile knapp 8.350 Mitglieder – vom Kleinstbetrieb bis zum DAX-Unternehmen. Durch die Angebote des Netzwerks und den aktiven Austausch mit anderen Unternehmen können neue Impulse und Erfahrungen weitergegeben werden – eine tolle Chance, auch für RUCK.

„Besonders die Familienfreundlichkeit wird bei RUCK schon immer großgeschrieben!“, sagt Geschäftsführer Simeon Ruck. Das Thema Vereinbarkeit beziehe sich jedoch nicht nur auf den Bereich Beruf und Familie. Für alle RUCK MitarbeiterInnen soll es möglich sein, Karriere, Familie, Hobbys und andere Interessen oder Pflichten miteinander zu vereinbaren.

Gibt es in Ihrem Unternehmen auch außergewöhnliche Events, ungewöhnliche Wege oder Maßnahmen rund um das Thema Vereinbarkeit? Schreiben Sie uns gerne an: redaktion@wirtschaftskraft.de

tm/pm

Lesen Sie auch:

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!