Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

German Design Award 2024 für Pforzheimer Schmuckdesignerin

Schmuckdesignerin Sandra Gallian aus Pforzheim, hat aktuell den German Design Award 2024 gewonnen. Gallian war jahrelang Mitarbeiterin der Firma Klingel in leitender Position. Bedingt durch die Insolvenz, wird auch sie von der Arbeitslosigkeit ab Februar 2024 betroffen sein. Der German Design Award ist deshalb ein Lichtblick in einem düsteren Moment.
Strahlende Siegerin. Schmuckdesignerin Sandra Gallian freut sich über den German Design Award 2024 . Foto: © Gallian

07.12.2023

von Tanja Meckler

Vom Klingel-Insolvenzschatten zur Vision Selbstständigkeit

In einer Welt des Wirtschaftswandels und der persönlichen Umbrüche ist Sandra Gallian ein Beispiel dafür, dass ein Ende auch ein Neuanfang sein kann. Seit fast 11 Jahren entwirft die Pforzheimerin Schmuck, nebenberuflich. Nun hat sie für drei Ringe ihrer WATERKANT Kollektion den German Design Award 2024 gewonnen. Die bisherige Krönung ihres kreativen Schaffens ist gleichzeitig ein Geburtstagsgeschenk, wie sie schmunzelnd im Gespräch mit WirtschaftsKraft verrät. Und es ist auch ein Fingerzeig in Richtung Zukunft, denn die Auszeichnung erfolgt in einer Zeit, in der für Sandra Gallian, alleinerziehende Mutter, berufliche Veränderungen anstehen. Der Weg zum Erfolg verläuft selten linear. Sandra Gallian, bisher in leitender Position bei der Firma Klingel, steht aufgrund der Insolvenz vor der Arbeitslosigkeit. Doch den Kopf in den Sand zu stecken ist nicht ihr Ding. „Die Nordsee am Finger spüren“ wird zu ihrer Devise in Zeiten des Umbruchs. Mit einem starken Willen und der Unterstützung einer erfahrenen Coachin aus Pforzheim, Sandra Volz, plant Sandra Gallian, ihre Marke weiter zu stärken. Durch Marketing und Netzwerkaufbau möchte sie WATERKANT bekannter machen. Der Weg wird sicherlich kein einfacher werden, aber Sandra Gallian blickt optimistisch nach vorne, bereit, ihrem Schmuck eine Bühne zu geben für die bislang noch nicht genügend Zeit da war.

German Design Award 2024 – Eine Belohnung für jahrelange Hingabe

Die schimmernden Gewässer der Nordsee, der feine Sand unter den Füßen und das Rauschen der Wellen – diese Elemente wurden für Sandra Gallian zu einem kreativen Feuerwerk. Geboren in Pforzheim, zog es sie nach dem Studium der visuellen Kommunikation nach Ostfriesland. Dort, inmitten der Naturgewalten der Nordsee, begann die Geschichte von WATERKANT. Der Name „Waterkant“ bedeutet Küstenlinie und spiegelt die Situation wider, in der das Meer auf das Land trifft. Sechs Jahre lang lebte sie an der Nordsee und verbrachte fast jede freie Minute mit Zeichnen und Fotografieren am Strand. Aus den ersten Zeichnungen und Fotos, die sie auch heute noch besitzt, entstand die Idee, eine eigene Schmuckkollektion auf den Weg zu bringen – ein monatelanger Prozess.

Foto: © Gallian

Wenn man etwas mit Liebe und Leidenschaft tut, wenn man an gutes Design glaubt und nicht aufgibt, auch wenn einmal eine schwierige Phase kommt – wenn man in einer positiven und zuversichtlichen Haltung bleibt – dann kann man etwas ganz Besonderes schaffen.
Das haben wir gemacht – und es hat sich gelohnt!

Sandra Gallian

Mit ihrer Liebe zum Detail und der Vision, die Natur in Schmuck zu verwandeln, gewann Sandra Gallian nun den renommierten German Design Award 2024. Drei WATERKANT-Ringe, eine Hommage an die Gezeiten der Nordsee, erhielten die Auszeichnung in der Kategorie „Luxury Goods – Excellent Product Design“. Die Jury lobte die naturnahen Strukturen, die jedes Schmuckstück zu einer kleinen Skulptur werden lassen. Ihr Design, puristisch und auf das Wesentliche reduziert, wurde von der Fachjury als liebevoll und poetisch bezeichnet. „Am Meer zu sein bedeutet für mich, zur Ruhe zu kommen und ganz bei mir selbst zu sein“, sagt Sandra Gallian über ihre Sehnsucht nach der Nordsee.

Foto: © Gallian

WATERKANT-Ringe sind mehr als nur Schmuck, sie sind ein Abbild der Gezeiten: Flut, Ebbe, Watt. Der Glanz des Wassers und die feinen Strukturen im Sand spiegeln sich in den hochglänzenden und matten Flächen der Ringe wider.

In den vergangenen elf Jahren hat Sandra Gallian ein feines kleines Netzwerk an Menschen aufgebaut, mit denen sie gemeinsam ihre WATERKANT Kollektion Wirklichkeit werden lässt. Ihre Schmuckstücke sind echte Teamarbeit. Sie erzählen nicht nur die Geschichte der Nordsee, sondern stehen auch für Nachhaltigkeit und Verantwortung. Die Designerin und ihr Team verwenden ausschließlich recyceltes und nachhaltiges Silber und Gold, zertifiziert vom Responsible Jewellery Council. Selbst die Brillanten sind natürlichen Ursprungs.

Sandra Gallian, die Designerin mit dem Herz für das Meer und dem Blick für zeitloses Design, zeigt, dass aus jedem Ende ein neuer Anfang erwachsen kann. Die wichtigste Zutat: eine Prise Mut.

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!