Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Die Weihnachtsmärkte erstrahlen im Lichterglanz

Weihnachtszauber für die ganze Familie in den Kleinstadtperlen im Süden
Weihnachtsmomente auf dem Marktplatz Bretten. Foto: © Stadt Bretten / Michael Knötig

27.11.2023

Funkelnde Weihnachtsbäume, zimtduftige Leckereien, geschmückte Fassaden und ein direkter Draht zum Christkind: Ein Besuch der Weihnachtsmärkte in den baden-württembergischen Kleinstadtperlen verspricht festliche Stimmung und weckt die Vorfreude auf die nahenden Feiertage. Ganz gleich, ob beim After-Work-Glühwein oder beim Last-Minute-Weihnachtsshopping – Stress kommt hier garantiert keiner auf.

Die Engelspyramide in Pforzheim. Foto: ©WSP / Fotostudio Keller

Erleben Sie vom 27. November bis zum 22. Dezember den „51. Goldenen Pforzheimer Weihnachtsmarkt“ direkt im Herzen der Goldstadt. Die hochwertig dekorierten Stände laden zum Stöbern ein und bieten neben kulinarischen Genüssen und Leckereien eine Vielzahl an Geschenkideen und kunsthandwerklichen Waren. Ein besonderes Highlight ist die Engelspyramide, die mit ihren 20 Metern eine der höchsten begehbaren Weihnachtspyramiden Deutschlands ist. Hier kann auch die Neuauflage der Pforzheimer Weihnachtsmarkttasse erworben werden, die mittlerweile zu einem Sammlerstück geworden ist. Lassen Sie sich beim Bummeln mit Ihrer Familie und Ihren Freunden durch den Duft von Glühwein und Gebäck in eine weihnachtliche Stimmung versetzen. Der „Goldene Pforzheimer Weihnachtsmarkt“ ist das ideale Ausflugsziel für Jung und Alt. Besuchen Sie außerdem vom 27. November bis zum 30. Dezember den Mittelaltermarkt in der Pforzheimer Innenstadt. Mittelalterliche Handwerker präsentieren ihre Gewerke und lassen sich über die Schultern schauen. Genießen sie kulinarische Gaumenfreuden in einer außergewöhnlichen Atmosphäre. Lauschen Sie musikalischen Darbietungen bekannter Künstler aus Folk, Weltmusik und Mittelaltermusik. Der Stadt Pforzheim drohen in diesem Jahr deutlich höhere Gema-Gebühren für die Musik auf den Weihnachtsmärkten. Aufgrund von mehr als 20.000 Euro Gema-Gebühren verzichtet die Stadt Pforzheim deshalb auf die geplanten Auftritte. Vereine, Schulen und Kindergärten sind von der Streichung betroffen. Man werde aber für eine Beschallung mit gemafreier Musik sorgen, teilte das Marktamt mit.

Eine königliche Kulisse bietet der Weihnachtsmarkt in Tettnang, direkt in den Höfen des Schlosses. Calw hat den „heißesten Draht“ zum Christkind: Hier kann man in der Engelspost Wunschzettel schreiben und die Hesse-Stadt anschließend bei einer vorweihnachtlichen Fackel-Tour erkunden. Für den perfekten Überblick sorgen die 53 Stufen der Michaelskirche über dem historischen Marktplatz von Schwäbisch Hall. Von dort lässt sich das bunte Treiben mit einem Punsch in der Hand entspannt beobachten. Eine lebensgroße Krippe wartet in Oberkirch. Samt echten Ziegen, Schafen und einem Esel, die sich über Streicheleinheiten freuen. Münsingen bietet im „Albgut“ mit verschiedenen Manufakturen in denkmalgeschützten Gebäuden ein einzigartiges Ambiente. Und Nagold versüßt Gästen den Besuch mit dem als Lebkuchenhaus beleuchteten Rathaus.

Fackelrundgang auf dem Weihnachtsmarkt in Calw. Foto: © Stadt Calw

Der Weihnachtsmarkt in Radolfzell ist eine echte Institution: Er findet schon seit über 40 Jahren vor dem Münster statt und begeistert nicht nur durch seine Nähe zum Bodensee. In Ehingen kann man den Weihnachtsmarktbesuch mit einer Kutschfahrt verbinden und damit unvergessliche Erinnerungen schaffen. Endingen schmückt für seinen Markt über 100 Weihnachtsbäume. In Bad Säckingen und Rottenburg kommt dafür jeden Tag der Nikolaus persönlich vorbei, um Kinder zu beschenken.

Wer selbst noch Geschenke mit dem gewissen Etwas sucht oder sich für Kunsthandwerk interessiert, ist in Ellwangen, Weinheim oder Bretten richtig. Zahlreiche liebevoll dekorierte Buden und Stände bieten hier außergewöhnliche Unikate und besondere Kleinigkeiten an. Romantische Stimmung kommt bei einem Weihnachtsbummel in Mosbach auf: Überall in der Fußgängerzone und in den Bäumen funkeln dort in der Advents- und Weihnachtszeit Sternenlichter und lassen das alte Fachwerk erstrahlen.  

Ein „singender Weihnachtsbaum“ verzaubert große und kleine Gäste in Waldkirch. Auf einer zehn Meter hohen Tribüne in Tannenform geben Chöre hier täglich mitten im Stiftsbezirk Weihnachtslieder zum Besten. Und auch in Schramberg sorgen örtliche Musikerinnen und Musiker mit weihnachtlichen Melodien unterschiedlichster Stilrichtungen für festliche Stimmung.

Mehr Informationen zu den Kleinstadtperlen und ihren Weihnachtsmärkten gibt es unter: kleinstadtperlen-bw.de 

pm / mm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!