Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

BGV baut Gewerbe-Portfolio aus – Cyber-Versicherungen boomen

Ein Software-Dienstleister der Karlsruhe BGV-Versicherungsgruppe ist einem Hackerangriff zum Opfer gefallen. Die Täter haben die Daten der Beschäftigten verschlüsselt und eine Lösegeldforderung gestellt. BGV-Vorstandsvorsitzender Bohn machte bei der jüngsten Bilanzpressekonferenz deutlich, dass keine Kundendaten betroffen seien.
Will sich noch stärker für gewerbliche Kunden, insbesondere in Baden, positionieren: Versicherungsgruppe BGV Badische Versicherungen. ©GerdLache

Von Gerd Lache | 06.06.2021

„Die Frage ist nicht, ob ein Unternehmen Ziel eines Hackerangriffs wird, sondern wann.“ Diese Erkenntnis setzt sich nach Angaben der BGV Badische Versicherungen immer mehr durch. Beleg dafür: „In den ersten fünf Monaten 2022 haben wir mehr Verträge in dieser Sparte abgeschlossen, als im ganzen Jahr davor“, sagte BGV-Vorstandsvorsitzender Edgar Bohn bei der jüngsten Bilanzpressekonferenz in Karlsruhe.

„Wir selbst sind auch froh, eine Cyberversicherung zu haben“, erklärte Bohn mit Hinweis darauf, dass es im April dieses Jahres eine Cyberattacke auf den nordrhein-westfälischen Software-Dienstleister der Versicherungsgruppe gegeben habe. Die Hacker griffen den Angaben zufolge ausschließlich Daten der BGV-Mitarbeitenden ab. Die Daten seien verschlüsselt worden. Auf Lösegeldforderungen sei der Dienstleister in Absprache mit den Polizeibehörden nicht eingegangen. Inzwischen würden erste Namen von Beschäftigten im Darknet auftauchen. Noch gebe es keine näheren Erkenntnisse.

Bohn machte deutlich: Die BGV Versicherungsgruppe selbst sei nicht gehackt worden. Und auch Kundendaten seien nicht betroffen, da diese in einem anderen System abgelegt seien.

BGV-Vorstandsvorsitzender Professor Edgar Bohn. ©DorisLöffler

Expansion als Firmenversicherer

Derweil hat die BGV-Gruppe ihr Portfolio bei gewerblichen Versicherungen kräftig ausgebaut und spezielle Branchenkonzepte entwickelt, beispielsweise für Vereine oder das Handwerk. Die betriebliche Haftpflichtversicherung und die gewerbliche Gebäudeversicherung etwa seien „starke Produkte“. Als Ziel nannte Bohn, die Bekanntheit des BGV als Firmenversicherer in Baden, aber auch bundesweit zu erhöhen.

Erfolgreich als Familienversicherer

Rund ein Jahr nach dem Start des Produkts „BGV family“ zeigt sich Vorstandsmitglied Dr. Moritz Finkelnberg „überrascht über die Dynamik“. Bislang seien knapp 22.000 Family-Verträge bei einem Bestandsbeitrag von mehr als 5,5 Millionen Euro erreicht worden. Finkelnberg prognostiziert anhand dieses Erfolgs für die kommenden fünf Jahre ein Volumen von 15 Millionen Euro.

Das Konzept biete „familienbezogene Mehrleistungen in den zentralen Versicherungssparten zu besonders günstigen Konditionen sowie Aktionen und Mehrleistungen rund um die Familie“. Indes sagte das Vorstandsmitglied: „Wir wollen mehr sein als nur eine Versicherung für Familien.“ Soll heißen: Sicherheit, Wissen und Perspektive sowie Hilfe für sozial Benachteiligt gehörten zum Konzept. Jeder Haushalt mit mindestens einem Kind unter 18 Jahren kann Finkelnburg zufolge „Teil der BGV Family werden“.

BGV-Vorstandsmitglied Dr. Moritz Finkelnburg. ©DorisLöffler

Stabiles Ergebnis

Unterdessen hat die Versicherungsgruppe BGV hat das Geschäftsjahr 2021 mit einem „sehr stabilen Ergebnis2 abgeschlossen. Die gebuchten Beiträge sanken Bohn zufolge leicht auf 385,6 (2020: 391,3) Millionen Euro. Anderseits fielen die Schadenaufwendungen geringer aus: „Die Brutto-Aufwendungen für Versicherungsfälle gingen weiter zurück und beliefen sich auf 284,8 (2020: 300,4) Millionen Euro. Zwar sei die Anzahl an Großschäden insbesondere im Elementarbereich deutlich gestiegen, insgesamt seien jedoch die gemeldeten Schäden von 126.000 auf 116.000 zurück gegangen.

Unterm Strich ergibt sich für den Versicherer ein Jahresüberschuss von 15,0 (2020:9,7) Millionen Euro.

BGV-Vorstandsmitglied Matthias Kreibich. ©DorisLöffler

Beitragsrückerstattung

Trotz der herausfordernden Umstände erstattet der BGV dem Vorstandsvorsitzenden zufolge auch in diesem Jahr „Beiträge auf konstant hohem Niveau zurück“: Knapp 8,3 (2020: 8,2) Millionen Euro  fließen an die Mitglieder des Badischen Gemeinde-Versicherungs-Verbands sowie an die Versicherungsnehmer der BGV-Versicherung AG.

Beitragseinnahmen steigen wieder

Positives auch für 2022: In den ersten vier Monaten dieses Jahres konnte der BGV auf der Beitragsseite wieder zulegen: Die gebuchten Beiträge sind auf 315,9 Millionen Euro (April 2021: 308,2 Millionen Euro) gestiegen. Auch die Aufwendungen für Geschäftsjahresschäden zogen wieder an. Sie belaufen sich nach den ersten vier Monaten auf 56,9 Millionen Euro nach 53,8 Millionen Euro im gleichen Vorjahreszeitraum.

©BGV

Die Versicherungsgruppe BGV

…Badische Versicherungen mit Sitz in Karlsruhe bietet nach eigenen Angaben umfassenden Versicherungsschutz für Privat- und Firmenkunden aus ganz Deutschland. Der 1923 gegründete Badische Gemeinde-Versicherungs-Verband (BGV) ist der Spezialversicherer für Kommunen in Baden und dort auch Marktführer in der Versicherung des öffentlichen Dienstes.

Für Privat- und Firmenkunden bietet die Gruppe Sach-, Unfall-, Haftpflicht-, Kfz- und Rechtsschutzversicherungen sowie in Zusammenarbeit mit starken Kooperationspartnern auch individuelle Lösungen für die Bereiche Altersvorsorge, Finanzdienstleistung und Krankenversicherung.

Das Unternehmen beschäftigt mehr als 770 Mitarbeiter. Mit einem Beitragsvolumen von über 385 Millionen Euro und 1,8 MillionenVerträgen zählt der BGV zu den größten Versicherern in Baden.

BGV-Kundencenter befinden sich in

  • Freiburg
  • Rastatt
  • Heidelberg
  • Karlsruhe
  • Konstanz
  • Mannheim
  • Mosbach
  • Offenburg
  • Pforzheim

Sie sind nach der internationalen Norm für Qualitätsmanagement ISO 9001 zertifiziert.

Zur Unternehmensgruppe gehören die Tochterunternehmen BGV-Versicherung AG, Badische Rechtsschutzversicherung AG, BGV Immobilien Verwaltung GmbH und BGV Immobilien GmbH & Co. KG.

Für seine strategisch angelegte, wertorientierte und familienbewusste Personalpolitik wird der BGV seit 2015 mit dem Siegel „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet. (pm)

https://www.bgv.de

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!