Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Baden-Württembergs Glanzlichter: Verleihung der Wirtschaftsmedaille 2023

Stuttgart. In einer feierlichen Zeremonie im Neuen Schloss in Stuttgart wurde am 28.11.2023 die renommierte Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg an neun Persönlichkeiten und drei Unternehmen verliehen. Unter den Geehrten befinden sich auch Sally Özcan, Petra und Stefan Böckeler sowie die Führungsspitze der C. Hafner GmbH & Co. KG
Verleihung Wirtschaftsmedaille 2023. In diesem Jahr wurden neun Persönlichkeiten und drei Unternehmen ausgezeichnet. Foto: Leif Piechowski

29.11.2023

„Sie alle stehen für Innovationsgeist, Resilienz und Anpassungsfähigkeit – kurzum für alles, was unseren Mittelstand seit jeher auszeichnet und was wir gerade heute wieder so dringend brauchen. Mit Ihren Investitionen hier im Land und Ihrem Engagement in der Aus- und Weiterbildung stärken Sie den Standort Baden-Württemberg und sichern seine Zukunftsfähigkeit“, würdigte Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, die geehrten Persönlichkeiten und Unternehmen.

C. Hafner GmbH & Co. KG – Tradition und Innovation in der Edelmetalltechnologie

Die Führungsspitze der Gold- und Silberscheideanstalt C. Hafner in Wimsheim, Birgitta Hafner und Philipp Reisert, erhielt die Wirtschaftsmedaille für ihre herausragende Leistung im Bereich der Edelmetalltechnologie.

Verleihung Wirtschaftsmedaille 2023 – C. Hafner GmbH & Co. KG. Foto: Leif Piechowski

Das Unternehmen, das bereits seit 1850 besteht, hat sich als führender europäischer Anbieter von Produkten und Dienstleistungen im Bereich der Edelmetalltechnologie etabliert. Neben dem klassischen Edelmetallrecycling hat sich das Unternehmen auch als Pionier im Bereich der „Additiven Fertigung“ positioniert. Durch Investitionen in innovative Pulvertechnologien trägt C. Hafner aktiv zur Weiterentwicklung und Modernisierung der Branche bei.

Birgitta Hafner und Philipp Reisert, wurden besonders für die Standorttreue und das außergewöhnliche Engagement in der beruflichen Bildung gewürdigt. Die Wirtschaftsministerin betonte in ihrer Laudatio die Zertifizierung als „1A Ausbildungsbetrieb“ der Region Nordschwarzwald

In ihrer Laudatio betonte die Wirtschaftsministerin die soliden Eigenschaften, die die C. Hafner GmbH auszeichnen, darunter besondere Standorttreue und außergewöhnliches Engagement in der beruflichen Bildung. Als Pionierin im Bereich der Additiven Fertigung und durch Investitionen in innovative Pulvertechnologie setze das Unternehmen nicht nur Maßstäbe, sondern gestalte aktiv die Zukunft der Edelmetalltechnologie.

Sally Özcan – Unternehmertum mit Herz und Vielseitigkeit

In ihrer Laudatio betonte die Wirtschaftsministerin das beeindruckende Unternehmertum von Sally Özcan, besser bekannt als Sally. Mit „Sallys Welt“ hat sie nicht nur den erfolgreichsten deutschen YouTube-Kanal zum Thema Kochen und Backen geschaffen, sondern auch eine Marke, die für Kreativität, Innovation und soziales Engagement steht.

Sallys unternehmerisches Portfolio erstreckt sich von Technikvideos bis zu einer eigenen Modelinie. Zahlreiche Auszeichnungen, darunter der Axel Springer Place to B Award und der Made in Baden-Award, belegen ihre Vielseitigkeit und den Einfluss, den sie in der digitalen und kulinarischen Welt habe.

Und dennoch: „Vom ersten Video-Clip in der eigenen Küche zu einem Koch- und Backimperium mit heute über 140 Beschäftigten sind Sie nahbar und authentisch geblieben“, so die Wirtschaftsministerin.

Neben ihrer unternehmerischen Tätigkeit engagiert sich Sally Özcan auch aktiv für soziale Belange, insbesondere im Bereich Kinderhospiz. Für ihre unternehmerische Leistung und ihr soziales Engagement erhielt „Sally“ die Wirtschaftsmedaille. Ihrem Heimatort Waghäusel ist sie bis heute treu geblieben.

Verleihung Wirtschaftsmedaille 2023 – Saliha Özcan, Geschäftsführerin der Firma Sallys Beteiligungs GmbH Foto: Leif Piechowski

Petra und Stefan Böckeler – Tradition und Genuss im Herzen Baden-Württembergs

Die Böckeler Confiserie- und Kaffeehausbetriebe GmbH aus Bühl wurden für ihre herausragenden Leistungen im Genusssektor geehrt. Als Familienunternehmen in der dritten Generation überzeugte das Unternehmen nicht nur durch qualitativ hochwertige Produkte, sondern auch durch eine vorbildliche Ausbildungspraxis. Und inzwischen sei auch die vierte Generation, die Söhne Sebastian,
Christian und Fabian, in der Geschäftsleitung des Unternehmens tätig.

Die Ministerin betonte die Bedeutung der beharrlichen Expansion des Unternehmens, die nicht nur zur Erhaltung der Kaffeehauskultur in Nord-Baden beigetragen hat, sondern auch die Innenstädte durch attraktive Standorte bereichere.

Besonders hervorgehoben wurde das Engagement von Petra und Stefan Böckeler in der Ausbildung. Mit 15 Auszubildenden setzt das Unternehmen nicht nur auf Qualität, sondern fördert aktiv den Nachwuchs im Konditoreihandwerk.

Verleihung Wirtschaftsmedaille 2023 – Böckeler Confiserie- und Kaffeehausbetriebe GmbH

Weitere Auszeichnungen gingen an:

  • Zimmermann, Peter, ehem. Inhaber der Firma August Mink GmbH & Co. KG, Göppingen
  • Stoll, Dr. h.c. Kurt, wohnhaft Esslingen a.N. und Stoll, Dr. Wilfried, wohnhaft Stuttgart, geschäftsführende Gesellschafter der Festo SE & Co. KG, Esslingen a
  • Stark, Hermann, Geschäftsführer der Firma VAF GmbH, Bopfingen
  • Stadler, Wilhelm, Geschäftsführer der Firma STADLER Anlagenbau GmbH,
  • Kroll, Carmen, Geschäftsführerin der Firma HAKRO GmbH,
  • Kress, Werner, Gründer der Firma GARDENA Deutschland GmbH, Ulm und Gründer der Firma KreLo GmbH Medical Diagnostics,
  • Frese, Philipp, Geschäftsführer der Firma Frese GmbH, Freiburg,
  • Benz GmbH & Co. KG Baustoffe, Neckarbischofsheim, vertreten durch die Geschäftsführer Roland Benz, Nina Schieck und Christian Schieck

Die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg wurde diesen herausragenden Persönlichkeiten und Unternehmen als Anerkennung für ihre Anstrengungen, ihre Innovationskraft und ihren Beitrag zur Wirtschaft und Gesellschaft des Landes verliehen. Sie sind nicht nur Teil der Wirtschaftsgeschichte Baden-Württembergs, sondern auch Vorbilder für künftige Generationen von Unternehmern.

„Wir leben in einer Zeit großer Verunsicherung. Die Herausforderungen, vor denen wir stehen, sind enorm. Aber die Geschichten der heutigen Ordensprätendentinnen und -prätendenten stimmen mich zuversichtlich“, betonte Hoffmeister-Kraut in ihrer Festrede. Der Erfolg Baden-Württembergs sei ganz wesentlich den Unternehmertugenden, die sie verkörpern, zu verdanken: Mut, Risikobereitschaft, Weitsicht und Verantwortungsbewusstsein. „Ich bin überzeugt: Solange unser Land solche Unternehmerinnen und Unternehmer hat, muss uns um die Zukunft nicht bange sein“, so die Ministerin.

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!