Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

What's on your desk? Irina Yalcin, CEO D5 Beauty & Lifestyle GmbH & Co. KG.

Abgesehen auf den .... Schreibtisch. In unserer neuen Mini-Serie stellen wir Ihnen Menschen und ihre Schreibtische vor. Denn der Arbeitsplatz verrät einiges über den/die Besitzer*in.
Irina Yalcin an ihrem Schreibtisch. Foto: Nadine Berner

12.10.2022

Man könnte Irina Yalcin auch als die Herrin der Wimpern bezeichnen. Sie ist der Kopf hinter dem international agierenden Horber Startup Miss Lashes. Als Gründerin und Mutter lebt sie den täglichen Spagat, zwei Welten gerecht zu werden und ist dabei sehr erfolgreich. Nach mehreren Umzügen, entschloss sich die junge Unternehmerin dazu ein neues Headquarter zu bauen und zwar nicht in einer hippen Großstadt, sondern im Nordschwarzwald. Genauer gesagt in Horb am Neckar. Der Neubau ist inzwischen preisgekrönt. Er erhielt den German Design Award 2022.

Das Headquarter von Miss Lashes in Horb. Foto: Miss Lashes

Hinter dieser schicken Fassade verbirgt sich auch das Büro von Irina Yalcin. Und da sich in unserer neuen Mini-Serie alles um Schreibtische dreht, wollten wir diesen natürlich besonders unter die Lupe nehmen.

Woran erkennt man Ihren Schreibtisch?

Mein Schreibtisch ähnelt dem Design meines Unternehmens sehr: rosa Akzente, ein paar dezente Blumen – im Allgemeinen elegant und klassisch. Das Erkennungsmerkmal meines Schreibtisches ist allerdings meine Post-It-Sammlung. Ich mache mir gerne Notizen mit Schlagwörtern und hefte sie mir an den Bildschirmrand. Das zerstört die Optik etwas, sorgt aber dafür, dass ich wichtige Dinge immer im Blick behalte und nichts untergeht.

Was darf auf Ihrem Schreibtisch nicht fehlen?

Ich brauche immer eine Flasche Wasser bei mir, sonst vergesse ich genügend zu trinken. Außerdem darf mein Journal nicht fehlen, in dem ich meine Tagesziele notiere und Optimierungsmöglichkeiten festhalte. Dazu kommen eine pflegende Handcreme und Bonbons für zwischendurch.

Lieblingsaccessoire?

Seit ich mein Büro und meinen Schreibtisch eingerichtet habe, ist eine Sache immer geblieben: das Foto von meinem Mann und mir. Es hilft mir im Alltag sehr, motiviert zu bleiben und Herausforderungen zu bewältigen. Dadurch habe ich ständig im Blick, dass ich den besten Rückhalt habe, den ich mir wünschen kann und dass ich für dieses Geschenk dankbar sein darf.

Was für ein Schreibtischtyp sind Sie? Chaosheld/in? Minimalist/in? Ausbreitungskünstler/in?

Ich wäre so gerne Minimalistin und darauf arbeite ich auch hin. Am liebsten hätte ich nur noch meinen Laptop, mein Wasser, mein Journal und eine Tasse Kaffee dort stehen. Leider ist meine Natur – was das angeht – eher Team Chaos.

Beliebteste Arbeitsposition: sitzen oder stehen?

Dank der höhenverstellbaren Schreibtische in unserem Office nutze ich beides gerne. Was mir in letzter Zeit bewusst wurde, ist die Tatsache, wie gut ein kleiner Ortswechsel über den Arbeitstag tut! Ich sitze gerne am Schreibtisch, aber oft auch im Besprechungsraum. Manchmal ziehe ich mich auch in die Mitarbeiterlounge zurück. Das schenkt mir neuen Input, macht meine Arbeit kreativer und ich nutze diesen Nebeneffekt nun bewusst im Alltag.

Das Interview führte Tanja Meckler

Lesen Sie auch:

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!