Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Nominiert für den „Gründer des Jahres Award 2022“: cocowork aus Straubenhardt

Auf Erfolgskurs: Bei den „Gründer des Jahres Awards 2022“ ist das von Katrin Dzimiera und Alexandra Höllwarth gegründete Unternehmen in der Kategorie „Female Empowerment“ nominiert. Bei dem jungen Start-up aus Straubenhardt wird Vereinbarkeit groß geschrieben.
Katrin Dzimiera, Lars Schäfer, Alexandra Höllwarth, Jasmin Hermann und Konstanze Kulus sind cocowork. Die junge Unternehmensberatung aus Straubenhardt ist Nominee beim „Gründer des Jahres Award 2022“ Foto: Lani Media / Dagmar Kirchenbauer

03.11.2022

"Jeder hat etwas zu vereinbaren. Selbst wenn sich der Inhalt im Laufe eines Lebens verändert, die Suche nach Vereinbarkeit bleibt."
Katrin Dzimiera

„Vereinbarkeit und auch Diversität sind Werte, die inzwischen viele Unternehmen für sich beanspruchen. Die wenigsten aber zeigen abseits der klassischen Szenarien wie beispielsweise Elternschaft oder Pflege, die Flexibilität die sich ArbeitnehmerInnen wünschen und brauchen. Dabei sind es oft die kleinen Stellschrauben, an denen man drehen muss. Wir möchten das sichtbar machen, denn Vereinbarkeit ist für alle wertvoll!“, sagt Gründerin und Geschäftsführerin Katrin Dzimiera.

cocowork hat es sich zur Aufgabe gemacht, individuelle Strategien und Lösungen für ArbeitgeberInnen und ihre ArbeitnehmerInnen zu entwickeln und gemeinsam umzusetzen. Beginnen kann
das bei flexiblen Arbeitszeiten oder Homeoffice-Tagen, auch Job-Sharing oder Job-Rotation, die Vier-Tage-Woche oder außergewöhnlichere Ansätze sind zunehmend gefragt. „Immer mehr Unternehmen erkennen, dass der Fachkräftemangel gelöst werden kann, wenn man mehr Menschen die Möglichkeit gibt, den Job dem Leben anzupassen. Junge Mütter zum Beispiel möchten oft arbeiten, können aber zu den Kernarbeitszeiten nicht durchweg erreichbar sein. Das lässt sich lösen.“

Das Finden dieser Lösungen haben sich die Initiatorinnen von cocowork vorgenommen – und gehen selbst als Vorbild voran. Schließlich sind sie als weibliche Gründerinnen in einer Minderheit und tragen mit dem
Weg in die Selbstständigkeit zur Veränderung der Arbeitswelt und zum selbstgesteckten Ziel “Vereinbarkeit für alle” bei.

Bei den „Gründer des Jahres Awards 2022“ ist das Unternehmen nun in der Kategorie „Female Empowerment“ nominiert. Die Publikumsstimmen entscheiden über das Weiterkommen. Noch bis einschließlich 8. November 2022 läuft die Abstimmungsphase unter:

Die Erst- und Zweitplatzierten aus den fünf Kategorien
dürfen ihre Idee vor einer Experten-Jury auf dem Gründerkongress pitchen, der vom 15. bis 18. November 2022 im Livestream stattfindet. Der Hauptgewinner erhält ein Preisgeld im Wert von 5.000 Euro. 

pm/tm

Lesen Sie auch:

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!