Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

„Nachhaltigkeit als intrinsischer Motivationsfaktor"

Einstieg leicht gemacht: Die Unternehmensgruppe fischer hat jetzt den fischer NachhaltigkeitsCampus gegründet und bietet ab November 2022 einen einjährigen Lehrgang an, mit dem sich Interessenten zum „Zertifizierten fischer Nachhaltigkeitsmanager“ ausbilden lassen können.
Mit dem fischer NachhaltigkeitsCampus eröffnet fischer Unternehmen neue Möglichkeiten, sich zum Thema Nachhaltigkeit weiterzubilden. Bild: fischer

03.11.2022

Der einjährige Lehrgang zum zertifizierten fischer Nachhaltig-
keitsmanager besteht aus einer Mischung von Präsenz- und
Online-Modulen. Die Seminareinheiten vermitteln den Teilneh-
merinnen und Teilnehmern die Grundlagen von Nachhaltigkeit
in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales. Anhand
von Praxisbeispielen erfahren die TeilnehmerInnen, wie sich Nach-
haltigkeit erfolgreich in einem Unternehmen oder einer Organi-
sation verankern lässt. Außerdem lernen sie die gängigsten
Richtlinien für die Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten ken-
nen. In einem weiteren Schritt definieren die TeilnehmerInnen ein ei-
genes Nachhaltigkeitsprojekt. Dessen Umsetzung wird vom fi-
scher NachhaltigkeitsCampus etwa ein Jahr lang begleitet und
zielgerichtet gecoacht.

Die Ergebnisse der abgeschlossenen Projekte stellen die Teilnehmer in einer abschließenden Präsenzveranstaltung vor. Das Bildungsangebot folgt
bei fischer dem Motto „Nachhaltigkeit als intrinsischer Motivati-
onsfaktor“. Dem liegt die Erfahrung zu Grunde, dass Nachhal-
tigkeit bereits in der Implementierungsphase für die drei Dimen-
sionen Ökologie, Ökonomie und Soziales Plausibilität und
Mehrwert stiftet und somit Wettbewerbsvorteile mit sich bringt
sowie die Wettbewerbsfähigkeit stärkt.

Ob Geschäftspartner, Mitarbeiter oder Konsumenten – immer
mehr Interessengruppen legen Wert auf nachhaltiges Wirt-
schaften von Unternehmen. Hinzu kommt, dass die bisherige
EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeits-Berichterstattung (Corporate
Sustainability Reporting – CSR) zum 1. Januar 2024 ein grund-
legendes Update erfährt. Das hat zur Folge, dass nun noch
mehr Unternehmen verpflichtet sind, über ihre Nachhaltigkeits-
aktivitäten Bericht zu erstatten. Inbegriffen sind neben kapital-
marktorientierten kleinen und mittleren Unternehmen alle Unter-
nehmen ab 250 Beschäftigten und einer Bilanzsumme von über
20 Millionen Euro oder einem Umsatz von über 40 Millionen
Euro.

Für die erfolgreiche Ausbildung von Mitarbeiterinnen und Mitar-
beitern anderer Unternehmen zum Thema Nachhaltigkeit bringt fischer gute Voraussetzungen und Erfahrungen mit. Auf dem pragmatischen fischer Weg zur Nachhaltigkeit kann auf viele Benchmarkings und Auszeichnungen verwiesen werden.

fischer hat den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2020 in der Kategorie
‚Großunternehmen‘ gewonnen. Das eigene Wissen über die konse-
quente Umsetzung des Nachhaltigkeitsgebots möchte fischer nun an
andere Unternehmen weitergeben. Bild: fischer

Nicht zuletzt hat fischer den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2020 in der Kategorie ‚Großunternehmen‘ gewonnen. Diese Auszeichnung verdankt fischer der konsequenten Umsetzung des Nachhaltigkeitsgebots in der gesamten Unternehmensstrategie.

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!