Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Mit den richtigen Strategien und Werkzeugen die Krisen überwinden

„Aktuell sind die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen so schwierig wie selten zuvor. Unternehmen müssen sich auf diese Unsicherheiten einstellen, sich darauf vorbereiten und reagieren!“ Mit diesem Credo hat die Unternehmensberatung fischer Consulting zum fischer LEAN FORUM am Stammsitz der Unternehmensgruppe im baden-württembergischen Waldachtal eingeladen. Gekommen waren hochkarätige Experten, die zu berichten wussten, wie Lean Management in unsicheren Zeiten Sicherheit bieten kann.
Firmeninhaber Prof. Klaus Fischer (rechts), Marc-Sven- Mengis, Vorsitzender der Geschäftsführung bei fischer (Vierter von rechts) und fischer Consulting Geschäftsführer Maximilian Bronner (links) mit den Referenten des fischer Lean Forums: Jan-Frederik Lockhart von Amazon EU s.a.r.l., Dieter Völkle von der Beckhoff Automation GmbH, Ralf Kohler von der Maffel AG, Andreas Gebele aus dem fischer Sondermaschinenbau, BayWa AG Geschäftsführer Steffen Mechter, Jan-Peter Bertsche von der Volkswagen AG, Andreas Voll vom Uhrenhersteller IWC und Dr. Andreas Wendt, ehemaliger BMW-Vorstand (v.l.n.r.). Foto: fischer

26.10.2022

Inspirationen zur Prozessgestaltung auf Basis von
Lean Management

Rund 80 Entscheiderinnen und Entscheider aus verschiedenen
Branchen waren der Einladung von fischer Consulting
Geschäftsführer Maximilian Bronner gefolgt, um sich vom Erfahrungsschatz unterschiedlicher Top-Manager inspirieren zu
lassen.

fischer Consulting Geschäftsführer Maximilian Bronner lud zum fischer Lean Forum, bei dem Referenten aus verschiedenen Unternehmen Inspirationen zur Prozessgestaltung auf Basis von Lean Management gaben. Foto: fischer

Energiekrise, starke Preissteigerungen, die daraus resultierende
Inflation, Corona-Pandemie, der Krieg in der Ukraine sowie die immer bedrohlicheren Folgen des Klimawandels schweben weiterhin wie ein dunkler Schatten nicht nur über den Unternehmen. Und doch müssen sie die Lage meistern, damit die Wirtschaft nicht zusammenbricht. Aber welche Konzepte versprechen Erfolg für eine unberechenbare Zukunft?

Der Geschäftsführer der Mercedes Benz AG-Tochter
AMG etwa berichtete über die Ansätze, wie Sportfahrzeuge
im Zeitalter der Elektromobilität erfolgreich am Markt etabliert
werden können.

Philip Schiemer, Geschäftsführer der Mercedes Benz AG Tochter
AMG. Foto: fischer


Über 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen
Branchen ließen sich beim Lean Forum der fischer Consulting
inspirieren. Foto: fischer

Der ehemalige BMW-Vorstand Dr. Andreas Wendt betonte die Bedeutung von Führung sowie Werten gerade in Krisenzeiten. Interessiert verfolgte das Publikum auch die Ausführungen von Andreas Gebele aus dem fischer Sondermaschinenbau und von Dieter Völkle von der Beckhoff Automation GmbH. Beide präsentierten ihre Services und ihr
Know-how hinsichtlich Automatisierungs- und Steuerungslösungen.

Der ehemalige BMW-Vorstand Dr. Andreas Wendt sprach
beim fischer Lean Forum über die Bedeutung von Führung und
Werten in Krisenzeiten. Foto: fischer

Die Vorträge von Andreas Voll, COO des Schweizer Luxusuhrenherstellers
IWC, vom Leiter des Bereichs Benchmarking & Produktivitätsvorgabenberichtete bei Volkswagen Jan-
Peter Bertsche, von Jan-Frederik Lockhart, der bei Amazon EU s.a.r.l. für Projektmanagement und Prozessoptimierung verantwortlich ist, und von Ralf Kohler, Bereichsleiter Marketing und Vertrieb bei der Mafell AG, boten ebenfalls Einblicke in Beispiele für erfolgreich angewandtes Lean Management.

Der BayWa AG Geschäftsführer Steffen Mechter bezeichnete
Lean Management gar als „trojanisches Pferd, um den stationären
Handel zukunftsfähig zu machen.“


„Es ergaben sich viele sehr konstruktive Gespräche, die von unseren Gästen und Kunden als sehr wertvoll empfunden wurden. Gleich nach
Ende der Veranstaltung wurde starkes Interesse an weiteren
Terminen bekundet“, zog Maximilian Bronner erfreut ein Resümee
nach der Veranstaltung.

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!