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Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

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Pforzheim: Karriereorientierung in den Ferien

Die beliebte Schüleraktion "Offen für morgen" geht in den Sommerferien 2023 in die nächste Runde. Unter dem Motto „Schule – und was dann? Ausbildungsberufe und Unternehmen kennenlernen“ werden zwölf Unternehmen aus der Region rund um Pforzheim ihre Türen für interessierte SchülerInnen öffnen.
Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Unternehmen und des WSP freuen sich auf die Schüleraktion „Offen für morgen“. Foto: ©WSP; Felix Dürr

14.06.2023

„In Deutschland gibt es mehr als 300 Ausbildungsberufe. Da ist es gar nicht so einfach den passenden Be-ruf zu finden. Für jeden, der sich die Frage stellt, was nach der Schule kommen könnte, ist bei „Offen für morgen“ ein passendes Unternehmen dabei. Wir sind sehr froh, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem Jahr wieder hinter die Kulissen unserer Unternehmen blicken können und freuen uns auf spannende Besuchstermine,“ so Markus Epple, Geschäftsbereichsleiter Wirtschaftsförderung beim WSP.

Das vom städtischen Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) organisierte Projekt bietet Schülerinnen und Schülern aus Pforzheim und dem Enzkreis im Alter von 14 bis 18 Jahren die Möglichkeit, zwölf renommierte Unternehmen aus verschiedenen Branchen kennenzulernen. Während der jeweils etwa zwei Stunden erhalten die Jugendlichen vor Ort Einblicke in die Unternehmen, erleben den Arbeitsalltag hautnah, bekommen Anregungen für die Berufswahl und hilfreiche Tipps für ihre Bewerbungen. Und nicht nur das: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können selbst Hand anlegen und sich direkt im Berufsfeld ausprobieren.

Mit dabei sind folgende Unternehmen: Meyle+Müller GmbH+Co. KG, Witzenmann GmbH, Sparkasse Pforzheim Calw, Berufsfachschule für Pflege am Helios Bildungszentrum Pforzheim, Gartencenter Streb GmbH, egf Eduard G. Fidel GmbH / Binder-Gruppe, Autozentrum Walter GmbH & Co. KG, Stadt Pforzheim, Caritasverband e.V. Pforzheim, Laboratoire Biosthétique Kosmetik GmbH & Co. KG, abtis GmbH und KRAMSKI GmbH.

Die Meyle+Müller GmbH+Co. KG, einer der deutschlandweit innovativsten Lösungsanbieter für visuellen Content, freut sich auf technologiebegeisterte Jugendliche. „Wir freuen uns, dabei zu sein und möchten Jugendliche für die Medien- & IT-Branche begeistern. Neben klassischen Ausbildungsberufen wie Mediengestalter, Fotograf oder Fachinformatiker, stellen wir den neuen Ausbildungsberuf „Gestalter für immersive Medien“ vor, den wir in diesem Jahr erstmalig anbieten,“ so Alexandra Rucktäschel, Expert People & Culture bei Meyle+Müller.

Interessierte Jugendliche können sich ab sofort für einen oder auch gleich mehrere Besuchstermine unter www.offen-fuer-morgen.de anmelden.

pm/tm

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