Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Fußball-EM 2024: Belgische Stars residieren im Schlosshotel Monrepos in Ludwigsburg

In gut zwei Monaten werden die „Roten Teufel“ im Schlosshotel Monrepos vorübergehend ihr Zuhause finden und ihr EM-Quartier aufschlagen. WirtschaftsKraft hat sich mit Hoteldirektor Felix Sommerrock über diese spannende Ehre und die Vorbereitungen unterhalten, die mit dem Einzug der belgischen Fußballstars einhergehen.
Die "Roten Teufel" haben das Schlosshotel Monrepos in Ludwigsburg als EM-Quartier gewählt. Foto: Schlosshotel Monrepos

09.04.2024

von Tanja Meckler

Baden-Württemberg im Fokus

Die Fußball-EM wirft ihre Schatten voraus und lässt die Herzen der Fans höherschlagen. Wird es für Deutschland ein Sommermärchen? Die Vorfreude steigt, während sich 24 Mannschaften auf das Turnier vorbereiten. Gleich vier Teams haben Baden-Württemberg als ihre EM-Quartier-Destination gewählt. Unter ihnen die belgischen „Roten Teufel“ mit Stars wie Kevin De Bruyne und Romelu Lukaku, die im Schlosshotel Monrepos in Ludwigsburg residieren werden. Inmitten einer 250 Hektar großen Parkanlage mit Schloss, See, Golf- und Reitplatz befindet das Hotel. Es ist von Familie Finkbeiner, bekannt für das Hotel Traube Tonbach, gepachtet und wird von Felix Sommerrock geführt.

WirtschaftsKraft: Wie fühlen Sie sich angesichts der Tatsache, dass das Schlosshotel Monrepos als Unterkunft für die belgische Nationalmannschaft während der EM ausgewählt wurde?

Felix Sommerrock: Schon wie SIEGER 😊 Das ist natürlich übertrieben, aber wir sind sehr glücklich und es ist eine tolle Chance Teil eines solchen Großevents zu sein. Wer wie unsere Direktion schon bei der WM 2006 dabei war, weiß, welch einmaliges Ereignis das ist und welche positiven Gefühle dies weckt.

WirtschaftsKraft: Welche speziellen Maßnahmen wurden ergriffen, um sicherzustellen, dass sich die Spieler und das Team während ihres Aufenthalts wohl und gut betreut fühlen?

Felix Sommerrock: Das Team macht das ganze Jahr einen hervorragenden Job und das werden wir auch bei den Belgiern machen, damit sie sich rundum versorgt fühlen.

Hoteldirektor Felix Sommerrock. Foto: Schlosshotel Monrepos

WirtschaftsKraft: Könnten Sie uns über die Anpassungen oder besonderen Dienstleistungen berichten, die speziell für die Bedürfnisse der belgischen Nationalmannschaft vorgenommen wurden?

Felix Sommerrock: Wir bringen derzeit unser schönes Hotel nochmal auf Vordermann, es wurden bereits geplante Investitionen vorgeschoben, unter anderem bekommen alle 77 Zimmer eine Klimaanlage, es wird ein 10m Outdoor-Pool entstehen und wir haben Softrenovierungen im ganzen Haus um uns auch von der besten Seite zu präsentieren.

WirtschaftsKraft: Welche Sicherheits- und Datenschutzvorkehrungen wurden getroffen, um die Privatsphäre und den Komfort der Spieler und des Trainerstabs zu gewährleisten?

Felix Sommerrock: Dies können wir natürlich nicht nach außen kommunizieren, nur so viel, für die Sicherheit ist der Ausrichter der EURO 2024 verantwortlich.

WirtschaftsKraft: Welche Erfahrungen haben Sie bisher mit der Unterbringung von professionellen Sportteams gemacht, und wie unterscheidet sich dies von anderen Gästegruppen?

Felix Sommerrock: Immer sehr positive. Das Schlosshotel Monrepos war seit jeher Gastgeber verschiedenster Sportmannschaften. Ob die italienische Nationalmannschaft 1974, der BVB, diverse Basketball-Bundesligisten wie Bayern München oder Alba Berlin oder zuletzt eine Woche während Corona der VFB Stuttgart. Alle diese Mannschaften sind immer sehr angenehm und man hat eine sehr entspannte und lockere Atmosphäre.

WirtschaftsKraft: Gibt es bestimmte ernährungsbezogene Anforderungen oder Präferenzen, die berücksichtigt wurden, um den Spielern eine optimale Versorgung zu bieten?

Felix Sommerrock: Das wird es natürlich geben, da Ernährung ein immens wichtiger Faktor ist im Profi-Sport, dies aber ganz natürliche Anforderungen sind, die wir gut umsetzen können.

WirtschaftsKraft: Bringen die Gäste auch ihr eigenes Personal mit, beispielsweise einen Koch?

Felix Sommerrock: Ja, es werden so viel wir mitbekommen haben drei Köche zur Unterstützung mit dabei sein.

WirtschaftsKraft: Welche Freizeitmöglichkeiten oder Entspannungseinrichtungen stehen den Spielern und dem Team im Hotel zur Verfügung, um sich zwischen den Spielen zu erholen und vorzubereiten?

Felix Sommerrock: Das wird noch mit dem Team im Einzelnen besprochen, aber auf jeden Fall wird es ein Fitnessraum geben, ein Wellnessbereich mit Sauna, Dampfbad und Pool, es wird diverse Chillout Areas geben und natürlich noch zusätzliche Angebote. Aber auch die Domäne Monrepos an sich hat viel zu bieten. Über tolle Joggingstrecken, Minigolf, Bootsverleih bis hin zum Golfclub Monrepos. Hier wird bestimmt auch das ein oder andere in Anspruch genommen.

WirtschaftsKraft: Wie wurden die HotelmitarbeiterInnen geschult, um sicherzustellen, dass der Aufenthalt der belgischen Fußballmannschaft reibungslos und professionell verläuft?

Felix Sommerrock: Wir sind täglich mit Gästen aus der ganzen Welt in Kontakt, somit braucht es keine extra Schulung, aber wir werden bestimmt auf das ein oder andere Hinweisen, was dem belgischen Verband wichtig ist.

Im Wintergarten werden die belgischen Fußballstars wohl des Öfteren speisen. Foto: Schlosshotel Monrepos

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!