Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Ein neues Kapitel beginnt: Frühlingserwachen in Pforzheim mit dem Start des Sommersemesters

Mit einem feierlichen Empfang läutet die Hochschule Pforzheim das neue Sommersemester ein. Rund 450 aufgeregte StudienanfängerInnen wurden von Rektor Ulrich Jautz herzlich willkommen geheißen. Diese jungen Köpfe starten ihre akademische Reise in verschiedenen Bachelor- und Masterstudiengängen und tragen damit zur lebendigen Vielfalt der Hochschule bei.
Rektor Ulrich Jautz begrüßte freudig die 450 Erstsemester aus verschiedenen Bachelor- und Masterstudiengängen im Audimax der Hochschule. Foto: Axel Grehl / Hochschule Pforzheim

19.03.2023

Zudem begrüßte der Erste Bürgermeister Pforzheims, Dirk Büscher, die Newies persönlich und verwies gemeinsam mit dem Rektor auf ein spannendes, kulturelles Stadtleben und ein inspirierendes Studium. Bei der mittlerweile zur Tradition gewordenen Einlage des Stadttheaters brillierten die Darstellerinnen und Darsteller mit Einlagen des Musicals „Fame“. Für die Erstsemester markiert dieser Tag den Beginn eines aufregenden neuen Kapitels, während für die bereits eingeschriebenen Studierenden und das Hochschulpersonal der vertraute Alltag zurückkehrt.

Jautz wünschte nicht nur einen guten Start ins Studium, sondern machte sich auch für das Image von Pforzheim stark: „Wer sich die Mühe macht, einmal genauer hinzusehen, der entdeckt sehr schnell, dass Pforzheim in Wahrheit eine lebendige und charaktervolle Stadt ist, die eine hohe Lebensqualität verspricht und überdies inmitten einer der schönsten Landschaften Deutschlands gelegen ist.“, so der Rektor. In diesem Zuge betonte er auch die gemeinsame, bevorstehende Arbeit an der „Ornamenta“: „Unsere Hochschule hat sich dem Thema EROS verschrieben und wird sich mit mehreren Projekten am Programm der ORNAMENTA beteiligen. EROS steht dabei für Schönheit, Liebe, Leidenschaft, Natur, Sinnlichkeit, Ästhetik, Luxus und vieles mehr.“ Schließlich animierte er die Studierenden am eben ausgelobten Schreibwettbewerb zum Thema EROS teilzunehmen, bei dem sie attraktive Preise erwarten würden: „Machen Sie mit und zeigen Sie, dass Sie im Zeitalter von Chat GPT & Co. das kreative Schreiben nicht verlernt haben!“, machte er es den Anwesenden schmackhaft.

Unter großem Beifall der Neu-Immatrikulierten gab das Hochschuloberhaupt einen Einblick in die drei Fakultäten und das Hochschuleben mit all seinen Facetten. Im Anschluss an die Begrüßungsreden im Walter-Witzenmann-Saal hatten die Studierenden die Möglichkeit den Campus und die Initiativen zu erforschen.

Mit den neuen Erstsemestern studieren im Sommersemester 2024 rund 6000 junge Menschen an der Hochschule Pforzheim. In den drei Fakultäten für Gestaltung, Technik sowie Wirtschaft und Recht werden zum Wintersemester 2024/25 insgesamt 35 Bachelor- und 23 Master-Studiengänge, darunter zahlreiche neue, angeboten.

Lesen sie auch:

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!