Oliver Reitz
Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)
von Tanja Meckler
Archivartikel 31.10.2023
Im Oktober fand die 75. Frankfurter Buchmesse statt. Mit 105.000 FachbesucherInnen (Vorjahr: 93.000) aus 130 Ländern und 110.000 PrivatbesucherInnen (Vorjahr: 87.000) gelang der Frankfurter Buchmesse nach den beiden Coronajahren 2020 und 2021 erneut ein deutlicher Wachstumsschub.
Das physische Buch erlebt ein Comeback. Besonders junge Menschen sind wieder von Büchern begeistert, und Plattformen wie TikTok spielen dabei eine entscheidende Rolle. Thalia ist seit August 2022 auf TikTok aktiv und beobachtet den „BookTok“-Trend sehr genau.
Erika Föst, Filialleiterin von Thalia Pforzheim Foto: privat
WirtschaftsKraft: Erlebt das physische Buch eine Renaissance? Welche Rolle spielt dabei ihr TikTok Kanal?
Erika Föst: Das physische Buch hat in den letzten Jahren auf jeden Fall wieder gewonnen. Besonders junge Menschen interessieren sich wieder stärker für Bücher. Die Jugendlichen, die in den sozialen Medien, wie Instagram oder TikTok unterwegs sind, besprechen und empfehlen dort ihre Lieblingsbücher und erreichen über diesen Weg neue Leser.
Als Buchhandelsunternehmen sind wir seit August 2022 mit einem eigenen Kanal auf TikTok aktiv und verfolgen den „BookTok“-Trend auf der Plattform sehr aufmerksam, denn besonders mit Blick auf die jüngere Zielgruppe ist TikTok ein wichtiger Impulsgeber. Der Einfluss der Community ist groß: Bücher, die auf TikTok beworben werden, sind besonders beliebt. Im Bereich der englischsprachigen Literatur verzeichnen wir einen sehr starken Effekt, aber auch im deutschsprachigen Sortiment ist ein Effekt spürbar. Daher präsentieren wir sowohl im Online-Shop als auch in unseren Buchhandlungen „Booktok“-Highlights in Form von in Form von besonderen Thementischen und Regalen. Gerade erst veröffentlichten TikTok und Thalia gemeinsam die weltweit erste Case Study zum Trend-Thema „BookTok“, um die Erfolgsgeschichte des Thalia TikTok-Kanals zu dokumentieren: https://www.tiktok.com/business/de/inspiration/thalia
WirtschaftsKraft: Wie empfinden Sie die Bedeutung des Lesens in der heutigen Zeit?
Erika Föst: Das Lesen war und ist immens wichtig. Jedes Kind sollte mit Büchern aufwachsen. Lesen vermittelt Wissen, stimuliert die Gehirnzellen und fördert die Fähigkeit komplexe Texte zu verstehen. Lesen ist Entspannung und erweitert den Horizont. All diese Eigenschaften sind wichtig, um in unseren vielfältigen Lebenswelten bestehen zu können. Wer liest lebt länger.
WirtschaftsKraft: Welche Buchgenres erleben derzeit einen Aufschwung?
Erika Föst: Genres, die zurzeit einen Aufschwung erleben sind das Jugendbuch und die englischsprachigen Bücher. Auf der Frankfurter Buchmesse waren dieses Jahr sehr viele junge Menschen unterwegs. Das hat mich persönlich sehr gefreut. Für mich ist das ein positives Signal. Wir möchten den jungen Menschen in unseren Buchhandlungen Kultur, Inspiration und Information bieten und sie vor allen Dingen ernst nehmen.
Die Frankfurter Buchmesse 2023 erfreute sich großer Beliebtheit. Auffallend viele junge Menschen waren unterwegs. Foto: Tanja Meckler
WirtschaftsKraft: Welche Bücher verkaufen Sie aktuell am häufigsten?
Erika Föst: Zu den häufigsten verkauften Büchern zählen immer noch Romane aber auch viele Jugendbücher erobern die ersten Plätze der Verkaufsrankings. Autoren wie Ken Follett, Sebastian Fitzek, Ewald Arenz, Rita Falk aber auch die Buchpreisträger – Literaturnobelpreis, Deutscher Buchpreis – werden nachgefragt. Im Jugendbuch sind es unter anderen Sarah Sprinz, Kathinka Engel, Caroline Wahl und viele mehr.
WirtschaftsKraft: Vielen Dank für das Gespräch.
von Tanja Meckler
Archivartikel 31.10.2023
Im Oktober fand die 75. Frankfurter Buchmesse statt. Mit 105.000 FachbesucherInnen (Vorjahr: 93.000) aus 130 Ländern und 110.000 PrivatbesucherInnen (Vorjahr: 87.000) gelang der Frankfurter Buchmesse nach den beiden Coronajahren 2020 und 2021 erneut ein deutlicher Wachstumsschub.
Das physische Buch erlebt ein Comeback. Besonders junge Menschen sind wieder von Büchern begeistert, und Plattformen wie TikTok spielen dabei eine entscheidende Rolle. Thalia ist seit August 2022 auf TikTok aktiv und beobachtet den „BookTok“-Trend sehr genau.
Erika Föst, Filialleiterin von Thalia Pforzheim Foto: privat
WirtschaftsKraft: Erlebt das physische Buch eine Renaissance? Welche Rolle spielt dabei ihr TikTok Kanal?
Erika Föst: Das physische Buch hat in den letzten Jahren auf jeden Fall wieder gewonnen. Besonders junge Menschen interessieren sich wieder stärker für Bücher. Die Jugendlichen, die in den sozialen Medien, wie Instagram oder TikTok unterwegs sind, besprechen und empfehlen dort ihre Lieblingsbücher und erreichen über diesen Weg neue Leser.
Als Buchhandelsunternehmen sind wir seit August 2022 mit einem eigenen Kanal auf TikTok aktiv und verfolgen den „BookTok“-Trend auf der Plattform sehr aufmerksam, denn besonders mit Blick auf die jüngere Zielgruppe ist TikTok ein wichtiger Impulsgeber. Der Einfluss der Community ist groß: Bücher, die auf TikTok beworben werden, sind besonders beliebt. Im Bereich der englischsprachigen Literatur verzeichnen wir einen sehr starken Effekt, aber auch im deutschsprachigen Sortiment ist ein Effekt spürbar. Daher präsentieren wir sowohl im Online-Shop als auch in unseren Buchhandlungen „Booktok“-Highlights in Form von in Form von besonderen Thementischen und Regalen. Gerade erst veröffentlichten TikTok und Thalia gemeinsam die weltweit erste Case Study zum Trend-Thema „BookTok“, um die Erfolgsgeschichte des Thalia TikTok-Kanals zu dokumentieren: https://www.tiktok.com/business/de/inspiration/thalia
WirtschaftsKraft: Wie empfinden Sie die Bedeutung des Lesens in der heutigen Zeit?
Erika Föst: Das Lesen war und ist immens wichtig. Jedes Kind sollte mit Büchern aufwachsen. Lesen vermittelt Wissen, stimuliert die Gehirnzellen und fördert die Fähigkeit komplexe Texte zu verstehen. Lesen ist Entspannung und erweitert den Horizont. All diese Eigenschaften sind wichtig, um in unseren vielfältigen Lebenswelten bestehen zu können. Wer liest lebt länger.
WirtschaftsKraft: Welche Buchgenres erleben derzeit einen Aufschwung?
Erika Föst: Genres, die zurzeit einen Aufschwung erleben sind das Jugendbuch und die englischsprachigen Bücher. Auf der Frankfurter Buchmesse waren dieses Jahr sehr viele junge Menschen unterwegs. Das hat mich persönlich sehr gefreut. Für mich ist das ein positives Signal. Wir möchten den jungen Menschen in unseren Buchhandlungen Kultur, Inspiration und Information bieten und sie vor allen Dingen ernst nehmen.
Die Frankfurter Buchmesse 2023 erfreute sich großer Beliebtheit. Auffallend viele junge Menschen waren unterwegs. Foto: Tanja Meckler
WirtschaftsKraft: Welche Bücher verkaufen Sie aktuell am häufigsten?
Erika Föst: Zu den häufigsten verkauften Büchern zählen immer noch Romane aber auch viele Jugendbücher erobern die ersten Plätze der Verkaufsrankings. Autoren wie Ken Follett, Sebastian Fitzek, Ewald Arenz, Rita Falk aber auch die Buchpreisträger – Literaturnobelpreis, Deutscher Buchpreis – werden nachgefragt. Im Jugendbuch sind es unter anderen Sarah Sprinz, Kathinka Engel, Caroline Wahl und viele mehr.
WirtschaftsKraft: Vielen Dank für das Gespräch.
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