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Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

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ChatGPT im Unternehmensalltag - Tipps & Tricks von Rocco Pavia, Miss Lashes

Mit ChatGPT auf der Überholspur! Wie Miss Lashes aus Horb die Unternehmensleistung mit dem Einsatz von KI in den letzten Monaten stark verbessert hat erzählt Rocco Pavia, Head of Brand Manager.
Rocco Pavia - Head of Brand Manager bei Miss Lashes nutzt ChatGPT aktiv in seinem Arbeitsalltag. Foto: Miss Lashes

20.07.2023

"Die Fähigkeiten von ChatGPT gehen weit über die einfache Texterstellung hinaus und bieten einen Mehrwert auf vielen verschiedenen Ebenen."
Rocco Pavia, Head of Brand Manager, Miss Lashes

Rocco Pavia, seit knapp zwei Jahren Head of Brand Manager bei Miss Lashes, ist ein Experte in der Pflege und Stärkung von Markenimages. Seine Ausbildung absolvierte er an der Hochschule Pforzheim. Abseits der Arbeit entdeckt man ihn oft leidenschaftlich am Herd, wo er gerne neue kulinarische Wege erkundet. Zuletzt wagte er sich an einen peruanischen Kochkurs. Diese Offenheit für Experimente zahlt sich nicht nur in der Küche aus, sondern auch im Umgang mit innovativen Technologien wie ChatGPT. Rocco Pavia war einer der rund 100 Gäste bei der Auftaktveranstaltung „WirtschaftsKraft im Dialog Generative KI/ChatGPT“ am 28.06.2023 im PZ-Forum. Organisiert von WirtschaftsKraft.de und der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH (WFG), rückte die Veranstaltung den praktischen Nutzen von ChatGPT für Unternehmen in den Fokus. Besonders aktiv beteiligte sich Rocco Pavia an der anschließenden Diskussion und gewährte WirtschaftsKraft im Nachgang ein exklusives Interview.


Wie nutzt ihr ChatGPT in eurem Unternehmen ganz konkret?

Erstellung zielgruppengerechter Produktbeschreibungen, Überschriften und Texte für unsere Webseite und andere Plattformen. Durch diese gezielte Ausrichtung können wir die relevanten Mehrwerte für unsere Zielgruppe hervorheben und eine effektive Kommunikation sicherstellen. Darüber hinaus nutzen wir KI für die Entwicklung verschiedener (Marketing-)Strategien. Hierbei werten wir verschiedene Kennzahlen aus und erhalten Produktvorschläge für bevorstehende Marketingkampagnen.

Ein praktisches Beispiel ist die Erstellung zielgruppenspezifischer Werbetexte für Marketingaktionen. Dafür legen wir eine solide Datengrundlage mit Hilfe von ChatGPT und gewährleisten dadurch die Vollständigkeit und Korrektheit der verwendeten Daten. Falls Informationen in der Beschreibung fehlen, können wir sie einfach hinzufügen durch den Befehl: „Deine Informationen sind unvollständig, bitte füge noch xyz hinzu“.

Nachdem wir eine optimale Unternehmensbeschreibung erstellt haben, können wir auf dieser Grundlage passende Zielgruppenprofile erstellen, auch bekannt als Personas. Diese Personas sind speziell auf unser Unternehmen zugeschnitten. In unserem Beispiel haben wir mit dem Befehl „erstelle zwei Personas anhand der Unternehmensbeschreibung“ mit Hilfe von ChatGPT zwei Profile anfertigen lassen.

Es können beliebig viele Profile erstellt oder angepasst werden. Jedoch muss bewusst sein, dass umso mehr Personas erstellt werden, die Schnittmengen und die inhaltlichen Überschneidungen von Merkmalen der einzelnen Gruppen größer sind und häufiger auftreten. Bei nur wenigen Profilen werden die Unterschiede der einzelnen Eigenschaften deutlicher.

Besonders interessant ist, wie einfach und schnell eine große Bandbreite an Informationen verfügbar ist, welche sich zugleich durch eine hohe Präzession der verschiedenen Merkmale und Bedürfnisse der einzelnen Personen auszeichnet. Die Abfrage kann auch jederzeit um beliebige Attribute erweitert werden, um beispielsweise die „Herausforderungen“ zu erfassen.

Beispiel: Erstelle mir anhand der Unternehmensbeschreibung zwei verschiedene Personas mit ihren
Merkmalen, Herausforderungen und Bedürfnissen.

Die Abfrage zur Unternehmensbeschreibung und Zielgruppe dient als Datengrundlage, um relevante
Themen abzuleiten. Dadurch können wir gezielten Content erstellen, der genau auf die Zielgruppe
ausgerichtet ist, und Werbetexte verfassen, die die richtige Zielgruppe ansprechen.
Um die Anwendung von ChatGPT zu verdeutlichen, haben wir die Informationen eines unserer Produkte verwendet (Premium Matt-Wimpern), um das Vorgehen zu beschreiben.

Folgende Befehle haben wir in Chat.GPT eingegeben:

  • Erstelle einen Text für einen Instagram Beitrag, der beworben wird (es ist auch Facebook oder LinkedIn etc.
    möglich). Ich benötige eine Überschrift, kurze Beschreibung und einer Call to Aktion zu unserem Produkt „Premium
    Matt“ – hier wird die Produktbeschreibung eingefügt.
  • Hebe die Produktvorteile hervor, die zur Persona von Vanessa passen oder sie am meisten ansprechen.
  • Verwende passende Emojis und füge eine Handlungsaufforderung (Call to Action) wie
    „Jetzt ausprobieren“ oder „Jetzt kaufen“ hinzu.
  • Gutschein-Code: Produkt20

Eine weitere Möglichkeit für den Einsatz von ChatGPT ist, die Google Ads (Gezielte Werbung in Google Suchergebnissen und auf Websites) zu optimieren. Indem wir speziell auf die Persona von Lisa zugeschnittene Keywords (Keywords sind Suchbegriffe, die den Benutzern helfen, relevante Informationen zu finden.) generieren, können wir die Werbung für ein Produkt gezielt verbessern.
Es gibt sehr viele Anwendungsbeispiele von ChatGPT, die uns dabei helfen, Kosten zu reduzieren und gleichzeitig die Leistung zu steigern.

Wie unterstützt euch ChatGPT im Arbeitsalltag?

Der entscheidende Vorteil von ChatGPT besteht für mich nicht darin, dass es die richtigen Antworten oder Lösungen bereitstellt hilft, sondern darin, dass die KI schnell eine Grundlage für Diskussionen und kreative Prozesse schaffen kann. Anstatt viel Zeit mit dem Nachdenken über Marketingstrategien zu verbringen und unzählige Meetings abzuhalten, können wir durch strukturierte Fragen bereits im Voraus verschiedene Ansätze erarbeiten. Diese können wir dann im Team diskutieren und weiterentwickeln. Dadurch sparen wir Zeit und fördern unsere Kreativität, indem wir neue Ideen und Perspektiven entdecken.

Was hat sich durch den Einsatz von ChatGPT verändert?

Ich finde, dass sich ein zunehmend strukturierteres Vorgehen bei der Umsetzung von Projekten entwickelt. Mit ChatGPT können wir mithilfe strukturierter Fragen Projekte und Aufgaben erstellen. Wir können potenzielle Risiken im Voraus identifizieren und Kennzahlen per Knopfdruck auswerten, analysieren und geeignete Maßnahmen ableiten.
Das hilft uns im Team bei der Diskussion verschiedener Themen und dient als Grundlage für unsere Datenanalyse. Wenn ich die Kennzahlen unseres Webshops mit unseren Marketingkanälen wie Facebook, Instagram, TikTok usw. analysieren möchte, benötige ich normalerweise viel Zeit, um Zusammenhänge oder Synergien zu erkennen. Ich müsste mir jede Kennzahl einzeln ansehen. Mit ChatGPT kann ich jedoch die Zeilen aus der Excel kopieren, einfügen und meine Anfrage stellen, z. B. „die Daten analysieren und zehn Verbesserungsmaßnahmen vorschlagen lassen“. Dadurch spare ich Zeit und erhalte schnell wertvolle
Erkenntnisse.


Was sind deine persönlichen Learnings?

Eines meiner wesentlichen Erkenntnisse ist, dass die Qualität der Antworten stark von der Art und Weise abhängt, wie ich meine Anfragen formuliere – also die sogenannten Prompts. Je präziser und informierter ich die KI „füttere“, desto bessere und nützlichere Ergebnisse erhalte ich.
Darüber hinaus habe ich gelernt, wie wichtig es ist, Mitarbeiter sorgfältig an dieses Thema heranzuführen. Das Vorgehen mit der Datengrundlage hilft bei der Auswahl der Fragen. Es ist wichtig, dass sie den Umgang mit KI-Technologien wie ChatGPT verstehen, um sie optimal für ihre eigenen Aufgaben nutzen zu können.

Die Fragen stellte Tanja Meckler.

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