Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Ausgezeichnete Hörreise: Böhm Hörakustik erhält Future Hearing Award

„Meine Hörreise“ heißt der Film, der eine Kundin von Böhm Hörakustik in Pforzheim auf ihrem Weg zum Hören mit einem Cochlea-Implantat begleitet. Für das außergewöhnliche Filmprojekt hat Fabian Böhm den Future Hearing Award von Phonak in der Kategorie Marketing erhalten.
Für das Filmprojekt „Meine Hörreise" hat Fabian Böhm (zweiter von links) von Böhm Hörakustik den Future Hearing Award erhalten.Mit ihm freuen sich (vl.) Filmemacher Paul Hoffer, Henk de Jong (Böhm Hörakustik) und Hauptdarstellerin Annike Kurz-Nakath. Foto: Tilo Keller

20.12.2023

von Claudia Keller

Bei Annike Kurz-Nakath hat sich das Gehör im Laufe der Zeit so sehr verschlechtert, dass Hörgeräte nicht mehr ausreichten und sich ihre Lebensqualität zusehends verschlechterte. Die Lehrerin und Mutter von vier Kindern entschied sich nach Beratung bei Böhm Hörakustik, für ein Cochlea-Implantat (CI). Sie erklärte sich außerdem dazu bereit, den kompletten Prozess in einem Filmprojekt festhalten zu lassen. Fabian Böhm beauftragte Filmemacher Paul Hoffer, der die Protagonistin mit seiner Kamera bei Beratungsgesprächen, Operation und anschießender Therapie begleitete. Entstanden ist eine knapp 27-Minütige Dokumentation, die vor allem Betroffene über die Schritte vor und nach der CI-Implantation informieren soll. „Der Film ist nicht nur aus einer Idee heraus entstanden, er ist viel mehr“, sagte Fabian Böhm, als er den Future Hearing Award entgegennahm. „Den Preis habe nicht nur ich gewonnen, sondern das gesamte Team, die beteiligten Institutionen und die Darsteller.“ Neben Annike Kurz-Nakath kommen im Film auch Ärzte und Therapeuten zu Wort.

Phonak Gebietsleiter Ulrich Liedy (links) und Jan-Christian Fross (Phonak Öffentlichkeitsarbeit) übereichen Fabian Böhm (Mitte) von Böhm Hörakustik den Future Hearing Award. Foto: Tilo Keller

Ausgezeichnete Hörreise

Böhm sieht den Preis als Anerkennung für seine Arbeit. „Das ganze Investment habe ich getragen, weil es für mich nichts wichtigeres gibt, als Menschen mit ihren Hörfertigkeiten zu unterstützen“, erklärte er. In den vergangenen Jahren hatte er sich schon mehrfach für diese Auszeichnung beworben, mit dem ersten Platz hatte es bislang aber nicht geklappt. Umso mehr freute er sich, dass er im neunten Jahr Erfolg hatte und den Future Hearing Award durch Jan Fross und Ulrich Liedy von Phonak überreicht bekam. „Das Projekt ist super gelungen“, freute sich auch Angie Diez vom Cochlea-Implantat Hersteller Advanced Bionics. „Man muss auch immer an den Menschen dahinter denken, die Hörreise mit Cochlea-Implantaten ist nicht immer einfach.“

Der Future Hearing Award des Hörgeräteherstellers Phonak zeichnet seit dem Jahr 2015 Hörakustiker aus, die mit ihrem Engagement und ihrer Expertise einen Beitrag zur Zukunft der Hörakustikbranche leisten. Innovation, Service und Kreativität stehen dabei im Mittelpunkt. Die Auszeichnungen werden von einer unabhängigen Experten-Jury in den drei Kategorien Marketing, Anpassung und Soziales Engagement verliehen.

Angie Dietz (Advanced Bionics), Ulrich Liedy (Phonak), Fabian Böhm (Böhm Hörakustik), Hauptdarstellerin Annike Kurz-Nakath, Henk de Jong (Böhm Hörakustik), Jan-Christian Fross (Phonak) und Filmemacher Paul Hoffer bei der Preisvergabe. Foto: Tilo Keller

Positive Resonanz

Der Film ist im vergangenen Jahr auch in zwei Kinos aufgeführt worden. Betroffene und Interessierte füllten die Kinosäle und erlebten die emotionalen Momente von Annike Kurz-Nakath mit. „Ihre Reaktion bei der Erstanpassung ist echt“, so Henk de Jong, Hörakustik-Meister bei Böhm Hörakustik, der Annike Kurz-Nakath schon seit vielen Jahren bei der Hörgerätversorgung berät. Fabian Böhm ergänzte, dass der Film mittlerweile in Lübeck an der Landesberufsschule für Hörakustiker gezeigt wird. Außerdem empfiehlt er seinen betroffenen Kunden, den Film anzuschauen, der auf Youtube abrufbar ist. „Am Anfang war es schon seltsam, aber man hat sich ganz schnell daran gewöhnt“, sagte Annike Kurz-Nakath über das Gefühl vor der Kamera. „Inzwischen ist das Hören noch viel besser geworden, als man das im Film sieht.“ Zwischenzeitlich denkt sie sogar über eine zweite Operation für das andere Ohr nach. Fabian Böhm nimmt bereits das nächste Projekt in den Blick. „Es wird wahrscheinlich wieder ein Film, in dem wir dieses Mal ein Kind in der Entwicklung begleiten“, so der Hörakustik-Meister. „Aber das könnte Jahre dauern.“

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!