Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Abgesahnt: Dreifacher Triumph für Pforzheimer IT-Dienstleister Medialesson 

Der Pforzheimer IT-Dienstleister Medialesson hat bei der diesjährigen Ausgabe des "Beste Arbeitgeber" Wettbewerbs von Great Place to Work gleich drei Auszeichnungen abgeräumt.
Jubelstimmung bei Medialesson in Pforzheim. Foto: Sebastian Seibel

11.03.2024

Die Preisverleihung, die vor Kurzem in Bonn stattfand, löste im Unternehmen eine Welle der Freude aus. Petra Bauknecht, die Chief Operating Officer (COO) der Medialesson GmbH, durfte stellvertretend für das Team gleich dreimal auf die Bühne gehen, um drei „Beste Arbeitgeber“-Awards von Great Place to Work entgegenzunehmen.

Medialesson erhielt den ersten Platz beim Regionalwettbewerb „Beste Arbeitgeber in Baden-Württemberg 2024“ in der Unternehmensgrößenklasse mit 10-49 Mitarbeitenden. Im Branchenwettbewerb „Beste Arbeitgeber in der ITK 2024“ von Great Place to Work erreichte das Unternehmen den zweiten Platz, ebenfalls in der Unternehmensgrößenklasse von 10-49 Mitarbeitenden. Zudem sicherte sich Medialesson den dritten Platz bei der Auszeichnung „Beste Arbeitgeber im kleinen Mittelstand 2024“.

Die Auszeichnungen stehen für besonderes Engagement bei der Gestaltung einer vertrauensvollen und förderlichen Kultur der Zusammenarbeit im Unternehmen. Teamgeist, Fairness, Wertschätzung, Respekt und Identifikation mit dem Unternehmen waren wesentliche Bestandteile der anonymen und repräsentativen Befragung der Mitarbeitenden von Medialesson. Darüber hinaus wurde im Rahmen eines Kultur-Audits die Gestaltung der Unternehmenskultur untersucht.

„Es ist beeindruckend, wie konsequent und nachhaltig die teilnehmenden Unternehmen in der Great Place to Work Initiative regelmäßig das Feedback ihrer Mitarbeitenden einholen, um ihr Unternehmen weiterzuentwickeln, und das in einem zu Teilen so volatilen Marktumfeld“, sagt Andreas Schubert, Geschäftsführer bei Great Place to Work Deutschland. „Dass sie es bei über 1.000 teilnehmenden Unternehmen geschafft haben, auf die Bestenliste zu gelangen, zeigt die Spitzenqualität in Bezug auf die gelebte Unternehmenskultur.“

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnungen und die fantastischen Platzierungen. Ich bin besonders stolz auf unser Team. Teamgeist ist einer der wichtigsten Faktoren für ein gute Arbeitsplatzkultur. Unser Team vertraut sich gegenseitig, unterstützt sich untereinander, fordert sich immer wieder heraus, um gemeinsam besser zu werden. Nur so können wir auch exzellente Projekte für unsere Kunden und Partner umsetzen“, schwärmt Geschäftsführerin Petra Bauknecht.

Über Great Place to Work

Great Place to Work unterstützt weltweit Unternehmen bei der Entwicklung einer erfolgreichen Unternehmenskultur, um deren Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Das internationale Institut zertifiziert Organisationen und Unternehmen aller Branchen und Größen auf Basis einer repräsentativen und anonymen Mitarbeiterbefragung. Jedes Jahr werden darüber hinaus besonders exzellente Arbeitgeber für ihre Leistung international, national, regional und branchenspezifisch als „Beste Arbeitgeber“ ausgezeichnet. Allein in Deutschland begleitete Great Place to Work in diesem Jahr mehr als 1.000 Unternehmen aller Branchen und Größen. Das deutsche Institut mit Sitz in Köln wurde 2002 gegründet und beschäftigt derzeit rund 100 Mitarbeitende. Es entstand auf Initiative der Europäischen Kommission im Rahmen der Lissabon Agenda mit dem Ziel, ein glaubwürdiges Instrument für die Entwicklung und Auszeichnung einer wirksamen Unternehmenskultur zu schaffen.

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!