Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Umsatz-Milliardär Boysen treibt seine automobile Transformation voran

Trotz mehrerer Krisenszenarien im Jahr 2022 hat der Abgasspezialist Boysen massiv in Produkt-Entwicklung und neue Geschäftsfelder investiert. Das hat sich ausbezahlt. Die Boysen-Gruppe mit Hauptsitz im Nordschwarzwald hat das Jahr erstmals als dreifacher Umsatz-Milliardär abgeschlossen. Ein weiterer Meilenstein ist im Zuge der Transformation in der Automotive-Branche gesetzt worden. Boysen hat einen Großauftrag zur Fertigung von Batteriegehäusen an Land gezogen.
Allen Krisenszenarien zum Trotz hat Rolf Geisel seine Erfolgsbilanz als Geschäftsführer der Boysen Gruppe auch 2022 fortgeführt – und entscheidende Weichen für eine Zukunft abseits des heutigen Kerngeschäfts Abgastechnik gestellt. ©Kienzler

24.02.2023 | pm/gel

Wie Geschäftsführer Rolf Geisel bekanntgab, liegt der Umsatz im zurückliegenden Geschäftsjahr bei 3,3 Milliarden Euro – und damit rund 17 Prozent über dem Vorjahreswert von 2,83 Milliarden Euro.

Die weiterhin positive Entwicklung im Kerngeschäft Abgastechnik begründet Geisel mit den Hochläufen an den neuen Produktionsstandorten im nordserbischen Subotica, im chinesischen Shenyang sowie im amerikanischen Spartanburg. Im Zuge dieses Ausbaus auf nunmehr weltweit 27 Standorte lagen die Investitionen 2022 mit 80 Millionen Euro knapp 10 Prozent über dem Vorjahresniveau. Die Zahl der Beschäftigten blieb nahezu unverändert bei 5.200.

Noch in diesem Jahr wird die Boysen Gruppe ein weiteres neues Produktionswerk für Nutzfahrzeug-Abgastechnik in Tianjin in Betrieb nehmen, womit sich die Zahl der Standorte im Dauerwachstumsmarkt China auf vier erhöht. Durch die damit verbundenen und weiteren Neuaufträge plant Geisel für 2023 mit einem erneuten Umsatzanstieg auf 3,5 Milliarden Euro.

Bis 2024 soll das Boysen-eigene Entwicklungszentrum für Wasserstofftechnologien in Betrieb genommen werden. Es entsteht derzeit in unmittelbarer Nähe zum Produktionswerk BAK Simmersfeld. ©Boysen

„Unsere Strategie, mit erstklassiger Entwicklungsarbeit und erstklassigen Produkten in der Abgastechnik weiter zu wachsen, um auf einer starken Basis massiv in neue Geschäftsfelder investieren zu können, hat dank enormer Anstrengungen auch im Großkrisenjahr 2022 Früchte getragen. Fast täglich sahen wir uns durch Lieferengpässe, steigende Rohstoffpreise und temporäre Betriebsschließungen vor große Herausforderungen gestellt. Umso beachtlicher, dass wir unsere Ziele erneut erreicht haben“, so Geisel.

Der Geschäftsführer betont: „Um die Herausforderungen der Transformation zu bewältigen und die Arbeitsplätze bei Boysen langfristig zu erhalten, gehen wir für die nächsten zehn Jahre von einem erforderlichen Investitionsvolumen in Höhe von 1,5 Milliarden Euro aus.“

180 Millionen Euro davon will Boysen im laufenden Geschäftsjahr investieren – ein weiterer Rekordwert in der über 100-jährigen Unternehmensgeschichte. 50 Jahre dieser Geschichte hat Geisel bisher aktiv begleitet, und seit 1985 zeichnet er als Geschäftsführer für eine nahezu durchgehende Wachstumsbilanz verantwortlich. 2013 brachte er die Boysen Gruppe in den Kreis der Umsatz-Milliardäre, 2019 standen erstmals über zwei Milliarden Euro zu Buche.

BMW-Auftrag für die E-Mobilität

Auf eine Zukunftsinvestition freut er sich besonders: „Höhepunkt des Jahres 2022 war, dass wir von BMW den Zuschlag für die Fertigung von Batteriegehäusen am Standort Ungarn erhalten haben. Diesen Großauftrag, der uns ab 2025 einen jährlichen Umsatzzuwachs im dreistelligen Millionenbereich sichert, haben wir uns hart erkämpft. Damit verbunden ist der Bau unseres bislang größten Auslandswerks in Nyíregyháza. Es wird das erste Boysen Werk, in dem wir keine Abgastechnik fertigen, sondern ausschließlich für die E-Mobilität produzieren.“

Für Geisel ein entscheidender Transformationsschritt: „Der Großauftrag zeigt, dass die Boysen Gruppe in diesem Zukunftsmarkt ernstgenommen wird. Was uns wiederum darauf hoffen lässt, auch im harten Wettbewerb um weitere Batteriegehäuse-Umfänge zu bestehen.“

Fokus auf Energietechnik

Neben neuen Produktgruppen wie Batteriegehäusen, Elektronikbauteilen und Bedienelementen richtet Geisel den Fokus vor allem auf die Energietechnik. Im vergangenen Oktober wurde in Simmersfeld bei einer Gesamtinvestition von 40 Millionen Euro der Bau des Boysen eigenen Entwicklungszentrums für Wasserstofftechnologien gestartet.

Wasserstoff-Tankstelle ab 2024

„Unter anderem werden wir dort ab 2024 eine Wasserstoff-Tankstelle für 350 und 700 bar in Betrieb nehmen und über einen Elektrolyseur mit einer Leistung von einem Megawatt die Herstellung von grünem Wasserstoff vorantreiben. In Ergänzung dazu forcieren wir am Standort Nagold die Entwicklung von Wasserstoff-Tanksystemen für schwere Nutzfahrzeuge und sind Mitgesellschafter der neuen Firma Iontrak, die schwere Lkw mit Wasserstoffantrieben ausrüsten und unter dem eigenen Markennamen vertreiben wird.“

Die positiven Meldungen des Jahres 2022 komplettiert das Dortmunder Tochterunternehmen Volterion, das auf Redox-Flow-Batteriesysteme spezialisiert ist: Die von Volterion entwickelten Stacks, die das Herzstück einer Redox-Flow-Batterie bilden, sind seit Mitte des vergangenen Jahres in den neuen Heimspeichern der Marke Prolux vertreten.

Klare Vorgaben für die Zukunft

Fazit des Firmenlenkers: „Mit Blick auf die Transformation gehen wir durch die jüngsten Fortschritte nunmehr mit klaren Vorgaben in die Zukunft, wobei uns vor allem der Bereich Batteriegehäuse auch in Sachen Systemkomplettierung und Aufrüstmontage noch viel Luft nach oben bietet. Nicht zu vergessen, dass uns die Abgastechnik außerhalb der EU auch weit nach 2035 noch Umsatzpotenziale eröffnen wird.“


Boysen Gruppe

Kerngeschäft der Boysen Gruppe mit Stammsitz in Altensteig (Landkreis Calw/Nordschwarzwald) ist nach eigenen Angaben die Entwicklung und Fertigung hochleistungsfähiger Abgassysteme und -komponenten für Pkw, Nutzfahrzeuge und Off-Highway-Anwendungen. Neben den drei Hauptkunden Audi, BMW und Mercedes-Benz arbeitet der Abgastechnik-Spezialist für die deutschen Automobilhersteller Volkswagen und Porsche, die englischen Marken Bentley und Rolls-Royce, die Nutzfahrzeughersteller Daimler und MAN sowie im Bereich Off-Highway-Anwendungen für Krauss Maffei, mtu, Voith und andere.

Im Zuge des technologischen Wandels innerhalb der Automobilindustrie setzt Boysen neben innovativen Abgastechnologien auch auf neue Produktgruppen, die in allen Fahrzeugen – unabhängig der Antriebsart – zum Einsatz kommen. Einen weiteren wichtigen Baustein seiner Zukunftsstrategie sieht das Stiftungsunternehmen im Bereich der Energietechnik, wobei vor allem Themen wie Wasserstoff, Brennstoffzellen sowie stationäre Energiespeicher im Fokus stehen.

Die Boysen Gruppe beschäftigt aktuell rund 5.200 Mitarbeitende an 27 Standorten im In- und Ausland. Neben den Entwicklungsstandorten in Altensteig und Nagold verfügt Boysen über Produktionsstandorte in Altensteig, Simmersfeld, Heubach, Salching, Ingolstadt, Plauen und Achim sowie in Frankreich, Ägypten, Südafrika, Indien, China, Mexiko, Serbien, Rumänien und in den USA.

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!