Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Turmquartier definiert Innenstadt neu

„Wir haben zwar einen Haufen Geld ausgegeben, aber wir haben keine Kathedrale des Geldes errichtet“, sagt Stephan Scholl, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Pforzheim Calw, bei der Feier zum neuen Turmquartier im Herzen der Goldstadt. Mit ihm werde ein Teil der Innenstadt neu definiert.
Die TV-Moderatoren Evelin König und Markus Brock führten durch das Eröffnungsprogramm für das neue Turmquartier der Sparkasse Pforzheim Calw in der Pforzheimer Innenstadt. ©ThomasMeyer

Von Lothar Neff | 02.10.2021

Es ist ein fulminanter Auftakt: Zunächst zeigt ein Drohen-Video das neue Turmquartier aus der Vogelperspektive. Dann betritt ein riesiger Roboter namens Nox das Forum und begrüßt die geladenen Gäste. Hernach sorgt das Streichquartett der Badischen Philharmonie mit dem Ersten Satz des „Divertimento in F“ von Johann Wolfgang Mozart für Klangfülle im Saal.

Schließlich entzündet die junge Geigerin Marie Charlotte Scheffel begleitet von Stanislaw Nowitzki am Flügel ein musikalisches Feuerwerk. Zwei bis drei Stunden übt die Elfjährige aus Maulbronn täglich – und dieser jahrelange Einsatz bringt weit höhere Zinsen, als eine Festgeldanlage, sind sich die Zuhörer einig.

Ich möchte eingebundene Inhalte von YouTube auf dieser Webseite sehen.

Hierbei werden personenbezogene Daten (IP-Adresse o.ä.) an den Anbieter und somit ggf. auch in Drittstaaten übermittelt, in welchen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau garantiert werden kann.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei Google finden Sie unter Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen sowie in unserer Datenschutzerklärung unter https://wirtschaftskraft.de/datenschutz

Durch Aktivierung des Drittdienstes erteilen Sie eine Einwilligung i.S.d. Artt. 6 Abs. 1 lit. a, 49 Abs. 1 lit a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft hier widerrufen werden.

VIDEO: Rundgang durchs Turmquartier mit Sparkassenchef Stephan Scholl. ©Sparkasse Pforzheim Calw

Die Sparkasse Pforzheim Calw habe mit dem neuen TurmQuartier im Herzen der Goldstadt die Begriffe Raum, Erlebnis und Banking in attraktivem Ambiente vereint, erläutert Sparkassen-Chef Stephan Scholl dem illustren Publikum aus Wirtschaft, Kultur und Politik zunächst in einem Videofilm mit virtuellem Rundgang.

Herzstück sei freilich die neue Filialdirektion, wo die Kunden der Sparkasse Beratung und Service fänden. Für die Digitalisierung seien die Auszubildenden in einem eigens neu geschaffenen Bereich in der Kundenhalle zuständig. Vier Jahre Bauzeit hätten sich gelohnt. Entstanden sei ein Magnet mit regionaler Strahlkraft, der mit Multifunktionalität überzeuge, so Scholl.

Das Vorstandsquartett der Sparkasse Pforzheim Calw (von links): Sieghardt Bucher, Stephan Scholl, Hans Neuweiler und Georg Stickel. ©ThomasMeyer

Enzkreis-Landrat Bastian Rosenau sieht einen nachhaltigen Beitrag zur Aufwertung und Attraktivitätssteigerung der Stadt Pforzheim. Eine Perle mitten im Zentrum der Goldstadt, so Rosenau.

Der Zahn der Zeit hatte an der alten Kundenhalle genagt und schließlich den aufwendigen Abriss erforderlich gemacht. Fünf Jahre später ist die Hauptstelle der Sparkasse in gänzlich veränderter Gestalt als multifunktionales Areal neu errichtet worden.

Auf insgesamt fünf Ebenen sind 4200 Quadratmeter Büroflächen entstanden. Die Dachbegrünung liefert einen positiven Beitrag zur Klimabilanz. Im neuen Sparkassen-Flaggschiff finden sich – mit barrierefreiem Durchgang im gesamten Areal – klassische Finanzdienstleistungen, Shopping, Veranstaltungsticketing, Gastronomie, Veranstaltungsräume und weitere Dienstleistungen unter einem Dach.

Von der Funktionalität und Klangfülle konnten sich die Besucher der Eröffnungs-Gala überzeugen. Den Schlusspunkt setzt die Christophorus Kantorei aus Altensteig.

Blick ins Innere des Turmquartiers. ©ThomasMeyer

Zum Thema TurmQuartier siehe auch diesen WirtschaftsKraft-Beitrag:

https://wirtschaftskraft.de/artikel/so-kann-innenstadt-funktionieren

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!