Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

„So kann Innenstadt funktionieren“

Unter dem Slogan „Mode, Moneten und Milchkaffee“ finden sich im TurmQuartier, dem neuen Flaggschiff der Sparkasse Pforzheim Calw im Herzen der Goldstadt, klassische Finanzdienstleistungen, Einkaufserlebnis, Kartenbüro, Gastronomie, Veranstaltungsräume und weitere Dienstleistungen unter einem Dach.
Das TurmQuartier im Herzen der Goldstadt. ©ThomasMeyer

Von Lothar Neff und Gerd Lache | 07.08.2021

Mit dem TurmQuartier und dem Leitsatz „Die neue Mitte in Pforzheim“ greift die Sparkasse einen Gedanken auf, mit dem vor einigen Jahren die verschiedenen städtebaulichen Entwicklungen in der City zusammengefasst wurden, sagt Oliver Reitz, Direktor „Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim“ (WSP). „In der Tat räumlich mittendrin liegt das baulich völlig umgestaltete und funktional neu entwickelte TurmQuartier, welches mit einem durchdachten Nutzungsmix das ohnehin breite Angebot der Sparkasse abrundet“, so Reitz weiter.

Vom Kundenbereich der Sparkasse führt der Weg im TurmQuartier nahtlos in den Preziosen-Bereich der Deutschen Schmuck und Uhren (DSU). ©ThomasMeyer

Das Konzept mit Handelsflächen, Ausstellungen, Tagungsräumen und Gastronomie zeige in komprimierter Form, wie künftig eine gesamte Innenstadt funktionieren könne. „Der Mehrwert liegt in einer klugen Kombination verschiedener Nutzungen, denn genau dadurch kann der mit dem TurmQuartier gesetzte Impuls seine Wirkung entfalten. Sicherlich geht es dabei auch um Vielfalt, aber vor allem um solche Angebote, die sich gegenseitig ergänzen und befruchten“, sagt der WSP-Direktor.

Ein Teil der Pforzheimer Innenstadt wurde mit dem TurmQuartier neu belebt, sagt Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Stephan Scholl. ©ThomasMeyer

So sieht es auch Vorstandsvorsitzender Stephan Scholl mit sichtlichem Stolz auf das Ergebnis der jahrelangen Baumaßnahmen: „Mit dem TurmQuartier wird ein Teil der Innenstadt neu definiert und der Standort neu belebt“, erläuterte der Sparkassen-Chef. Es sei zugleich ein nachhaltiger Beitrag zur Aufwertung und Attraktivitätssteigerung der Stadt Pforzheim. Das neue TurmQuartier solle „ein Magnet mit regionaler Strahlkraft werden“.

Mit dem Titel „Rainbows“ gestaltete Manuel Knapp ein großformatiges Wandobjekt für die neue Kundenhalle der Sparkasse Pforzheim Calw Er schuf mit Baumwollfaden ein komplexes Wandobjekt, das eine dreidimensionale Raumwirkung entfaltet. Die geometrische Konstruktion besteht aus 20 Kilometern Baumwolle und wird von rund 3000 Tackern zusammengehalten. ©ThomasMeyer

Nach einer grundlegenden Sanierung sind auf fünf Ebenen knapp 4200 Quadratmeter Büroflächen entstanden. Die darin enthaltene Dachbegrünung liefere einen positiven Beitrag zur nachhaltigen innerstädtischen Entwicklung und Klimabilanz. Ohnehin stand Scholl zufolge die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt der umfangreichen Planungen, in die neben Architekten und Statikern auch die konstruktiven Vorschläge der Mitarbeitenden einflossen – was etwa die Ergonomie der Schreibtische betrifft.

Die Ausstellungsfläche Atrium bietet ausreichend Raum für temporäre Wechselausstellungen und besondere Veranstaltungen. ©ThomasMeyerrtier

„Und doch bleibt das Gebäude in erster Linie die klar erkennbare Hauptstelle der größten Sparkasse in Baden-Württemberg – hochwertig, aber nicht prunkvoll“, betont der Vorstandsvorsitzende. Damit sich die Besucher im gesamten Areal zurechtfinden, weist ihnen ein modernes Leitsystem den Weg.

Der Grundstein des TurmQuartiers ist in den Boden des Artriums eingebracht. Unterzeichnet ist er  vom Verwaltungsrat mit Landrat Bastian Rosenau (Enzkreis), Pforzheims Oberbürgermeister Peter Boch und Landrat Helmut Riegger (Landkreis Calw) sowie den Vorstandsmitgliedern Stephan Scholl, Hans Neuweiler, Sieghardt Bucher und Dr. Georg Stickel. ©Thomas Meyer

Das TurmQuartier gliedere sich in die Bereiche Raum, Erlebnis, Banking und hat eine Menge zu bieten: Zwölf Räume mit modernster Tagungstechnik für bis zu 320 Personen können angemietet werden. Geeignet sind diese für alle Arten von Veranstaltungen und Events – natürlich ebenfalls barrierefrei oder über Fahrstühle erreichbar. „Ich denke an Konzerte aller Art, aber wir können auch Autos in das Forum fahren, wenn dort ein neues Modell präsentiert werden soll“, so Scholl.

Im Bereich „Gold, Geld, Gesellschaft“ ist auch das Goldene Bambi zu sehen, das die Pop-Band „Fools Garden“ nach ihrem Millionenseller „Lemon Tree“ erhalten hat. Sänger Peter Freudenthaler ist Pforzheimer. ©ThomasMeyer

Unter Berücksichtigung eines bewährten Corona-Hygienekonzepts könnten auch Hochzeiten, Familien- oder Firmenfeiern, Meetings, Workshops, Konferenzen und Tagungen stattfinden.

Individuelle Beratung bleibt auch im neuen Kundenbereich das Kerngeschäft, trotz digitaler Vielfalt. ©ThomasMeyer

Dabei ist die räumliche und thematische Verbindung zu den Schmuckwelten vollzogen worden, dominiert vom neuen Dienstleistungszentrum der Sparkasse Pforzheim Calw. Ansprechende Geschäfte bieten Einkaufserlebnisse mit kompetenter Beratung: die Arkaden, Juwelier Leicht, die Deutsche Schmuck und Uhren (DSU), die Galerie für Schmuck, Kunst und Design und das Modehaus Zara.

Ansprechende Geschäfte befinden sich im TurmQuartier der Sparkasse Pforzheim Calw unter einem Dach. ©ThomasMeyer

Und: In der 1000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche Atrium ist derzeit eine faszinierende Ausstellung über die Geschichte des Silber-, Kupfer- und Kobaltbergbaus im Schwarzwald zu sehen.

Die Ausstellung Minaralienwelt im Artrium. ©ThomasMeyer

Der Immobilienbereich erhält im TurmQuartier einen völlig neuen Auftritt. Kundinnen und Kunden werden eingeladen, sich an Touch-Monitoren über die aktuellen Immobilien zu informieren und an einem großen Panoramabild die eigene Traumimmobilie zu finden. Abteilungsleiterin Kristina Sauter informiert über das Konzept. ©ThomasMeyer

„Wir bleiben weiterhin wie gewohnt als Hauptstelle der Sparkasse Pforzheim Calw die Anlaufstelle für alle Finanzdienstleistungen“, sagt der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, Stephan Scholl. Das TurmQuartier biete moderne Arbeitsplätze für rund 700 der insgesamt 1900 Mitarbeitenden.

Investiert wurden demnach rund 70 Millionen Euro in mehrere Bauabschnitte, dies sind: der Neubau des TurmQuartiers (der Name ist eine eingetragene Marke der Sparkasse), die umfangreiche Ertüchtigung des Gebäudes Westliche 68 in Pforzheim, das Restaurant am Turm und die Mall in den Schmuckwelten.

Das TurmQuartier kein isolierter Solitär in der City sein, sondern mit Leben erfüllt werden, betont Scholl.

Die Innovation Station ist ein Azubi-Projekt – fachlich und organisatorisch haben hier neun junge Menschen die Federführung. An der Innovations-Theke sind Tablets und Smartphones frei nutzbar. ©ThomasMeyer

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!