Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Start-up UNIQMYND unterstützt persönliche Entwicklung

Ich bin einzigartig und das ist meine Kraft – dieser Leitspruch steht über allem, was die Gründerinnen Alisa Probst und Jessica Bayer aus dem Südschwarzwald mit UNIQMYND angehen. Sieben Herzensthemen stehen dabei im Mittelpunkt.
Das Gründerinnen-Team Jessica Bayer (links) und Alisa Probst unterstützt mit UNIQMYND die Entdeckung der persönlichen Einzigartigkeit sowie der Entwicklung von Zielen und Visionen. Foto: UNIQMYND

09.10.2023

von Claudia Keller

Als Alisa Probst und Jessica Bayer bei einem Treffen feststellten, dass sie in vielen Themen gleiche Vorstellungen haben, entwickelten sie daraus eine Geschäftsidee. „Jessica stand tatsächlich eines Tages vor meiner Türe und hat gesagt, wir könnten doch mal ein Unternehmen gründen“, so Alisa Probst. „Und ich war gleich dabei.“ Im Dezember 2022 kam es dann tatsächlich zur Gründung von UNIQMYND. Nach einem kreativen Wochenende standen sieben Themen fest, die beide Frauen bewegen: Money, Mindset, Love, Women, Health, Creative, Business (Geld, Denkweise, Liebe, Frauen, Gesundheit, Kreativität, Beruf).

Das UNIQMONEY Journal bietet Fachwissen und Anregungen, Geld aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. Foto: UNIQMYND

Perfekt in der Einzigartigkeit

Ein intensives Brainstorming führte wenig später zum Namen UNIQMYND, einer Kombination der englischen Worte unique (einzigartig) mindset (Denkweise) und my (meine), was zusammen für „meine einzigartige Präsenz“ steht.

„Wir sind alle verschieden, aber wir sind alle perfekt, wie wir sind. Trotzdem dürfen wir uns auch weiter entwickeln und mehr über uns herausfinden“, beschreiben die beiden Gründerinnen ihre Vision, die sie gerne mit anderen Teilen wollen. Ihnen geht es darum, Menschen dabei zu begleiten, ihre Einzigartigkeit zu entdecken, eigene Ziele zu erarbeiten, Momente wertschätzen zu lernen und einen Weg zu persönlicher Entwicklung zu finden. Alisa Probst war ursprünglich als Lehrerin tätig, ehe sie sich über ihren Vater mit der Finanzbranche beschäftigt und selbständig gemacht hat. Jessica Bayer hat Betriebswirtschaft studiert und arbeitet als Abteilungsleiterin. Nebenbei ist sie im Bereich Yoga und als Mentaltrainerin selbständig.

Ausgangspunkt der gemeinsamen Unternehmensgründung war das Thema Money. Daraus entstand als erstes Produkt das UNIQMONEY Journal. Dieses Notizbuch zielt darauf ab, einerseits Basiswissen zu vermitteln, aber andererseits auch die Möglichkeit zur Reflexion über Visionen und Ziele zu bieten. Nach dem Journal folgten Affirmationskarten mit Inspirationen und Anregungen.

Affirmationskarten unterstützen die positive Einstellung zu den eigenen Finanzen. Foto: UNIQMYND

Viele Projekte in Arbeit

Zukünftig soll es zu jedem der sieben Themen ein Journal und Affirmationskarten geben. Zudem sind ergänzend Erlebnisboxen in Vorbereitung. Zum Thema Health soll es beispielsweise eine Naturbox mit Aufgaben zur Achtsamkeitsschulung direkt in der Natur geben.

Zu den verschiedenen Herzensthemen holen sich Alisa Probst und Jessica Bayer Fachleute dazu, wie Frauenärzte, Heilpraktiker oder einen Naturcoach. Dadurch sollen die sieben Themen nach und nach mit Inhalten gefüllt werden. Selbstverständlich soll dabei auch das ein oder andere vermeintliche Tabu angesprochen werden.

Ein weiteres Projekt ist der Aufbau eines Mitgliederbereichs. Hier werden im Abo-Prinzip regelmäßig neue Inhalte eingestellt, beispielsweise Videos für Meditation, Tanz oder Sport oder sonstige Anleitungen.

Bewusst haben sich die Gründerinnen dagegen entschieden, einen Investor mit an Bord zu nehmen, der dann womöglich Mitbestimmungsrecht hätte. „Uns sind unsere Themen und unser Werte viel zu wichtig, um sie aufzugeben“, sagt Jessica Bayer. Ziel sei es, eine große Marke zu werden, um möglichst viele Menschen zu erreichen.

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!