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Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

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Smart City Days Pforzheim: Teilnehmer besuchten PZ-news

Pforzheim. Da staunten die BesucherInnen nicht schlecht: Bei der Premiere "Nacht der Digitalisierung" (23.06.2023) hatten sie dem PZ-Fotografen eben noch in die Kamera geschaut, wenige Minuten später blickten sie beim Aufruf des Internetauftritts PZ-news schon von der Leinwand.
Bei der Nacht der Digitalisierung bot auch die Pforzheimer Zeitung einen Blick hinter die Kulissen. Chief Digital Officer Magnus Schlecht führte die BesucherInnen durch die Redaktion der PZ. Foto: Röhr, Pforzheimer Zeitung

27.06.2023

von Anke Baumgärtel (Pforzheimer Zeitung)

„Wir sind rasend schnell“, sagte der Chief Digital Officer Magnus Schlecht. Im Grunde stecke die „Pforzheimer Zeitung“ seit 25 Jahren mitten in der Digitalisierung. Wie die Transformation die Arbeitsprozesse nicht nur in der Redaktion des Medienhauses beschleunigt hat, konnten die TeilnehmerInnen der ersten Nacht der Digitalisierung im Rahmen der Smart City Days hautnah erleben.

Weit mehr als 100 000 Menschen informiert die PZ jeden Tag über ihre digitalen Kanäle – und das quasi rund um die Uhr. 2,2 Millionen Visits verzeichnet der Internetauftritt, bei Facebook hat die PZ 58 000 Follower, bei Instagram fast 32 000, bei TikTok 6000. Die TeilnehmerInnen zeigten sich beeindruckt vom Zusammenspiel zwischen dem Bespielen von Homepage und Social-Media-Kanälen und der Zeitungsproduktion.

„Die PZ ist der Renner, weil sie viel aus der Region berichtet und dabei die Welt nicht vergisst“, lobte Besucherin Michaela Lohrer.

Dass die PZ längst auch Kommunikationsdienstleister ist, verdeutlichte die Vorstellung der Marketing-Angebote und Tochterfirmen. Dem gegenüber steht die gute alte Druckmaschine, auf die die Gäste ebenfalls einen Blick werfen durften.

Von Station zu Station

Neben der PZ gaben an diesem Abend fünf weitere Pforzheimer Unternehmen Einblick in ihre digitale Arbeit. Auf zwei parallel stattfindenden Bustouren ging es zu je drei Stationen. So kam die erste Gruppe nach einer Visite der Unternehmensberater von „Just 4 People“ im Kreativ-Loft am Sedanplatz am Medienhaus an der Poststraße an, bevor es dann zu Witzenmann weiter ging. Die zweite Gruppe führte die Tour zum Metalloberflächenveredler C. Jentner. Sie blickte in die Gieske Foto- und Filmstudios und erfuhr, was die IT-Berater von abtis, Experten für Microsoft-Technologien und Cyber Security, so drauf haben.

„Wir wollten in diesem Jahr ein neues Format angehen, mit dem wir die Bürger für das Thema Digitalisierung begeistern können“, sagte Fabian Böpple, Projektleiter Smart City. Ähnliches habe es zuletzt bereits in anderen Städten wie Karlsruhe und Heilbronn gegeben. Die Nacht der Digitalisierung biete die einmalige Gelegenheit, hinter die Firmenkulissen zu blicken. Zugleich ergebe sich für die Unternehmen die Chance, sich der Bevölkerung und potenziellen Bewerbern zu präsentieren.

Start am ZPT

Losgegangen ist die Tour für die insgesamt rund 40 Teilnehmer bereits am Nachmittag beim Zentrum für Präzisionstechnik mit der Begrüßung durch OB Peter Boch. Die Nacht der Digitalisierung ist in Zusammenarbeit der Stadt Pforzheim mit den Netzwerken Hochform und IT-Medien des städtischen Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) entstanden.

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