Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Schlafmangel von Eltern im Fokus: Julia Besslers Startup MamaJu revolutioniert Familybenefits

Der Schlafmangel von Eltern ist nicht nur ein persönliches Problem, sondern hat auch Auswirkungen auf die Arbeitswelt.
Julia Bessler, Gründerin von MamaJu. Foto: MamaJu

23.11.2023

"Die Konkurrenz schläft nicht. Und das ist Ihre Chance."
Julia Bessler, Gründerin MamaJu

von Tanja Meckler

Nach Aussagen von Schlafforscher D. Albrecht Vorster führt anhaltender Schlafmangel zu durchschnittlich sechs Fehltagen pro Jahr bei Arbeitnehmern, die weniger als sechs Stunden pro Nacht schlafen. Julia Bessler, Gründerin des Start-ups MamaJu aus Waldbronn, hat sich dieser Herausforderung angenommen und bietet Unternehmen einen einzigartigen Benefit zur Verbesserung der Work-Life-Sleep-Balance von Eltern.

MamaJu – Mehr als nur Babyschlafcoaching

Wenn das Baby nicht schläft, schläft keiner, und wie sehr Schlafentzug an die eigenen Ressourcen geht, davon können frischgebackene Eltern wohl ein Lied singen. Das Waldbronner Start-up MamaJu wurde nicht nur aus der Schlafnot vieler Eltern geboren, sondern auch aus der Erkenntnis, dass es in Deutschland kein ganzheitliches Konzept für kindgerechtes Babyschlafcoaching gab. Julia Bessler, selbst Mutter und Schlafcoach, entwickelte nicht nur eine erfolgreiche Methode, sondern baute auch ein Netzwerk von 15 Schlafcoaches deutschlandweit auf. Alle Schlafcoaches hat sie selbst ausgebildet. Die Ausbildung dauert drei Monate, nach Abschluss können die Schlafcoaches im Franchisemodell weiter für MamaJu arbeiten. Julias Familie kommt größtenteils aus den USA und Kanada. Als vor drei Jahren ihre erste Tochter geboren wurde, setzte sich Julia Bessler intensiv mit dem Thema Babyschlafcoaching auseinander. In Kanada, sagt sie, seien Schlafcoaches so verbreitet wie Hebammen. Und so ließ sie sich von einem kanadischen Coach ausbilden und beschloss, damit auch ein berufliches Standbein aufzubauen. Im Bekanntenkreis fing sie an und merkte schnell, dass der Bedarf vorhanden ist. In den vergangenen drei Jahren coachte sie selbst knapp 200 Familien. Interessanterweise liegt dabei das Einzugsgebiet nicht in Waldbronn und Umgebung, sondern in Stuttgart und München. Sogar in Österreich und der Schweiz sei man auf MamaJu aufmerksam geworden. „Ich habe MamaJu gegründet, weil ich eine Leidenschaft dafür entwickelt habe, Babys und Eltern im Bezug auf ihre Schlafherausforderungen zu unterstützen und zu begleiten“, so Julia Bessler. Von der Methode „Cry Out“ (also das Baby schreien lassen) hält sie nichts, sie ist überzeugt, dass es auch anders, liebevoller und bedürfnisorientierter, geht.

Julia Bessler und zwei von ihr ausgebildete Schlafcoaches, gerne würde sie auch einmal einen Mann ausbilden. Foto: MamaJu

Der Erfolg scheint ihr Recht zu geben. Julia Bessler spricht von einer 98% Erfolgsquote, die sie und ihre Mitstreiterinnen bislang erzielt hätten. Die Entscheidung, das Unternehmen Anfang November 2023 in eine GmbH umzufirmieren, unterstreicht das Wachstum und die Professionalisierung von MamaJu. Julia Besslers persönliches Ziel ist es, Familien zu unterstützen – je mehr, desto besser. Unternehmen möchte sie dazu ermutigen, sich aktiv am „Dorf“ der Familien zu beteiligen. MamaJu will das Thema Familybenefits revolutionieren und setzt Maßstäbe für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

MamaJu ist Deutschlands erster und einziger Mitarbeiterbenefit der Unternehmen dabei unterstützt, mehr für die Work-Life-Sleep-Balance ihrer MitarbeiterInnen zu tun.

Julia Bessler, Gründerin von MamaJu

Das Unternehmen bietet verschiedene Benefit-Pakete an, darunter die Möglichkeit einer Onlineacademy, die den Mitarbeitern schnelle Hilfe zur Selbsthilfe bietet. Ein individuell erarbeiteter Schlafplan und 1:1 Coaching gehören ebenfalls zum Angebot. Die Flexibilität erstreckt sich sogar bis zu Coachings in den eigenen vier Wänden der Familien, finanziert entweder komplett oder anteilig durch das Unternehmen. Auch Inhouse Schulungen sind möglich.

Julia Bessler – Visionärin mit Herz

Julia Bessler betont, dass das Mamaju Babyschlafcoaching kein Hokuspokus sei sondern auf wissenschaftlichen Fakten und liebevoller Begleitung beruht. Bessler hat einen besonderen Hintergrund, sie ist Drilling und Teil einer großen Familie. Ihre Mama hätte damals wohl auch einen Schlafcoach gebraucht, erzählt sie lachend. Ihre Drillingsgeschwister leben mittlerweile in den USA. Ihre Schwester Manu lebt und arbeitet in New York. Bei ihrem Arbeitgeber betreut sie das Thema Fertility Benefits. „Dass wir uns beide für Familien stark machen macht mich stolz“, sagt Julia Bessler.

MamaJu bei der Creator Night

Julia Bessler auf der Creator Night in Berlin. Hier bekam sie viel Zuspruch. Foto: privat

Im September 2023 fand die Creator Night in Berlin statt. Organisiert vom German Startup-Verband, bot die Veranstaltung die perfekte Plattform, um innovative Start-ups vorzustellen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Zwei Frauen des Startup-Verbands riefen Julia Bessler an, um sie persönlich einzuladen, da auch das Thema Babyschlafcoaching für den Verband einmalig sei. Julias Mann übernahm die Kinderbetreuung, sie buchte Flug und Hotel und schlug dort auf. Zwischen all den fancy Dienstleistungen und Produkten kam sie sich mit MamaJu zunächst wie der Underdog vor. Doch ihr Auftritt überzeugte. Von 16.00Uhr bis 22.00Uhr hätte sie keine Gelegenheit gehabt etwas zu trinken oder geschweige denn einmal das stille Örtchen aufzusuchen. Julia Bessler und MamaJu wurden als Projekt mit Vorreiterrolle wahrgenommen, das nicht nur eine emotionale Dienstleistung, sondern auch eine Lösung für ein drängendes Problem biete, so der Tenor, erzählt die junge Gründerin im Gespräch mit WirtschaftsKraft.

MamaJu als Vorreiter in der Welt der Familybenefits

Julia Bessler und MamaJu sind überzeugt, dass ihr innovatives Konzept zeigt, dass Unternehmen nicht nur durch wirtschaftlichen Erfolg glänzen können, sondern auch durch soziales Engagement. Schlafmangel von Eltern betrifft nicht nur die Familie, sondern auch den Arbeitsplatz. Aktuell laufen viele Gespräche mit großen Unternehmen, auch aus Pforzheim und der Umgebung. Julia Bessler ist sich sicher, dass die ersten Unternehmen bald starten werden und erkennen, dass Babyschlafcoaching nicht nur ein Luxus, sondern ein wirksames Instrument zur Verbesserung der Work-Life-Sleep-Balance ihrer Mitarbeiter ist.

Video: Julia Bessler

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!