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Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

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In Karlsruhe wird Zusammenarbeit bei Forschung, Lehre und Innovation intensiviert

Ob elektrische Antriebe, Batteriespeicher, Wasserstofftechnologien oder automatisierte Fahrzeuge, das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler arbeiten seit vielen Jahren gemeinsam an zukunftsorientierten Mobilitätslösungen. Eine strategische Partnerschaft soll nun die Entwicklung und Bereitstellung von neuen Technologien und Konzepten verstärken.
KIT und Schaeffler stärken die Mobilitätsforschung mit einer strategischen Partnerschaft: Uwe Wagner, Vorstand Forschung und Entwicklung, Schaeffler AG; Professor Holger Hanselka, Präsident des KIT; Matthias Zink, Vorstand Automotive Technologies, Schaeffler AG; Professor Thomas Hirth, Vizepräsident für Innovation und Internationales des KIT. Foto: Tanja Meißner, KIT

Am 04. Juli 2022 haben die beiden Partner jetzt eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet.  Mit der strategischen Partnerschaft vertiefen das KIT und Schaeffler ihre Zusammenarbeit. 

„Die Mobilitätsforschung am KIT hat eine lange Tradition und einen besonderen Stellenwert, gerade auch mit den Schnittstellen zu den Informationstechnologien und zur Energieforschung. Dass wir bei diesem Thema wertvolle Beiträge leisten und junge Menschen zielorientiert auf verantwortungsvolle Aufgaben vorbereiten können, liegt auch an unserer engen Zusammenarbeit mit Partnern aus der Industrie“, sagte Professor Holger Hanselka, Präsident des KIT bei der Unterzeichnung des Vertrags. „Daher bauen wir unsere Partnerschaft mit Schaeffler weiter aus. Ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam entscheidend zu den dringend benötigten nachhaltigen Mobilitätslösungen beitragen können.“

Mit „SHARE am KIT“ (steht für: Schaeffler Hub for Advanced Research) ist Schaeffler bereits mit einem eigenen Forschungsstandort am KIT vertreten. „Company on Campus“ heißt dieses Kooperationsmodell, in dem das Unternehmen und das KIT-Zentrum Mobilitätssysteme gemeinsam in den Themenfeldern Energiespeicher und -wandler, elektrische Antriebssysteme und automatisierte Mobilität forschen

Uwe Wagner, Vorstand Forschung und Entwicklung der Schaeffler AG, sagt: „Pioniergeist und Innovationskraft sind gerade jetzt von zentraler Bedeutung, um die Transformation erfolgreich zu meistern und die Mobilität für künftige Generationen nachhaltig zu gestalten. Zentral ist hierbei, Trends frühzeitig zu erkennen und die passenden Innovationen zu entwickeln. Dabei hilft uns das SHARE am KIT maßgeblich. In einem agilen Umfeld können wir eng mit der Wissenschaft zusammenarbeiten und Lösungen für die Zukunft identifizieren und umsetzen.“

Die gemeinsame Forschung und Lehre innerhalb von „SHARE am KIT“ startete 2012. Seitdem haben in diesem Rahmen 205 Studierende und 30 Doktorandinnen und Doktoranden ihren Abschluss gemacht, insgesamt nutzten rund 450 Studierende die vielfältigen Angebote. In großen Verbundprojekten arbeiten die Forschenden gemeinsam mit weiteren Partnern an Technologien und Konzepten für die künftige Mobilität. So entstanden im abgeschlossenen Forschungsprojekt SmartLoad innovative Methoden zur Verbesserung der Zuverlässigkeit von hochautomatisierten elektrischen Fahrzeugen. Erste gemeinsame Forschung von KIT und Schaeffler gab es bereits Ende der 1990er Jahre, mit der Gründung des KIT-Zentrums Mobilitätssysteme 2009 wurde diese verstärkt.

„Vom direkten Austausch zwischen Ingenieurinnen und Ingenieuren aus Forschung und Praxis als ‚Company on Campus‘ profitieren beide Seiten und Innovationen können schneller realisiert werden“, sagte Professor Thomas Hirth, Vizepräsident des KIT für Transfer und Internationales am KIT. „‘SHARE am KIT‘ gilt heute als ein Best Practice-Modell für Kooperationen zwischen Industrie und Universitäten und wird in ähnlicher Form auch bereits von anderen Institutionen aufgegriffen.“

pm/tm

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