Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Impfen – eine staatsbürgerliche Pflicht

Eine Impfpflicht rette Leben und sei die beste verfügbare medizinische und ökonomische Waffe im Kampf gegen eine Pandemie, sagt Thomas Burger, Präsident des Wirtschaftsverbandes wvib Schwarzwald AG.
Thomas Burger, Präsident des Wirtschaftsverbandes wvib Schwarzwald AG. ©wvib

04.12.2021

„Freiheit und Pflicht bedingen sich. Wir haben Steuerpflicht, PKW-Haftpflicht und hatten Wehrpflicht, weil wir als Gemeinschaft dadurch mehr und nicht weniger Freiheit erreichen können. Eine Impfpflicht rettet nachweislich Leben und ist die beste verfügbare medizinische und ökonomische Waffe im Kampf gegen eine Pandemie, die die ganze Welt erfasst hat. Eine Demokratie mit systembedingtem Mehrheitsprinzip kann die Rechte des Individuums, die in keinem entwickelten Staat grenzenlos sind, im Interesse der überwältigenden Mehrheit beschneiden.

Wir erwarten ein klares Signal von der Politik, nachdem das Bundesverfassungsgericht in seinem Urteil zur Bundes-Notbremse dazu Klarheit geschaffen hat. Eine klug begründbare und wirkungsvoll kommunizierte Impfpflicht – wenn medizinisch im Einzelfall nichts dagegen spricht – versöhnt eine Gesellschaft in ihrer gemeinsamen Verantwortung. Und schafft nebenbei so manche bürokratische Verrenkung ab, die uns allen gerade abverlangt wird. Verantwortungsvolle Menschen haben sich bereits impfen lassen. Nun sollte es für alle zur staatsbürgerlichen Pflicht werden.“


Die wvib Schwarzwald AG

… ist nach eigenen Angaben Sprachrohr und Dienstleister der familiengeprägten, mittelständischen Industrieunternehmen in Baden-Württemberg, die auch jenseits der Ballungszentren global erfolgreich sind. Das Prinzip: Unternehmer und Führungskräfte, die sich für ihr Unternehmen, ihre Kunden, ihre Mitarbeiter, die Umwelt und für unsere Gesellschaft engagieren, tauschen sich aus mit einem Ziel: Menschen und Unternehmen wirksamer machen. Die Themen: Werte, Strategie, Führung, Familie, Eigentum, technologische Perspektiven, neue Marktzugänge und Geschäftsmodelle, soziale Marktwirtschaft.

Im wvib – gegründet 1946 von Unternehmern für Unternehmer – erwirtschaften 1.049 produzierende Unternehmen mit 384.000 Beschäftigten weltweit 75 Milliarden Euro Umsatz. In jährlich über 1.000 Veranstaltungen wachsen Unternehmens-Chefs und Führungskräfte im permanenten Erfahrungsaustausch, in Seminaren und Beratungen zu einer lernenden Gemeinschaft zusammen. (pm)

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!