Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

fischer ist Gewinner des German SDG-Awards für Engagement in Jugendbildung

Die fischer Unternehmensgruppe wurde kürzlich mit dem renommierten German SDG-Award in der Kategorie "Jugend und Bildung" ausgezeichnet. Diese ehrenvolle Anerkennung wurde vom Senat der Wirtschaft und der UN-Organisation UNIDO verliehen.
Christian Ziegler und Marc-Sven Mengis nahmen den German SDG-Award in der Kategorie "Jugend und Bildung" im Münchner Maxilianeum aus den Händen von Svenja Reimer, Wissenschaftliche Projektleiterin für Nachhaltige Unternehmensführung beim Senat der Wirtschaft und Christoph Brüssel, Mitglied des Vorstands des Senats der Wirtschaft e.V. entgegen. (v.l.n.r.) Bild: Senat der Wirtschaft Deutschland e.V.

06.02.2024

fischer übernimmt gesellschaftliche Verantwortung und engagiert sich auf vielen Ebenen für die Erreichung der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN (SDGs). Finanzielle und personelle Unterstützung fließen beispielsweise in Initiativen für Kindergärten, Schulen und Bildungsprogramme sowie in die Förderung bedürftiger Menschen. Projekte wie die Erzählwerkstatt, TECHNOlino, KIEWIES, KiTec, IT2School, SIA und die TECademy sind nur einige Beispiele für die vielfältigen Bemühungen von fischer, die den Wissensdurst und Forscherdrang von Kindern und Jugendlichen fördern.

Besonders hervorzuheben ist auch das Engagement von fischer im Bereich der Aus- und Weiterbildung. Das Unternehmen ist bekannt für seine attraktiven Rahmenbedingungen und bietet eine vielseitige und individuelle Ausbildungszeit in einem werteorientierten Familienunternehmen. Dazu gehören auch ein modernes Azubi-Haus, ein mehrfach ausgezeichnetes Betriebsrestaurant, oder das kostenlose Fitness-Studio. Das Klaus Fischer BildungsZentrum, eine Art fischerinterne Volkshochschule, und verschiedene Talent-Pools, die im Anschluss an eine Ausbildung auf Führungs- und Spezialisten-Karrieren vorbereiten führten zudem zum Erfolg beim internationalen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Jugend und Bildung“. 

„Der wichtigste Erfolgsfaktor unserer Unternehmensgruppe sind ihre MitarbeiterInnen, nicht Anlagen und Maschinen. Das betont unser Inhaber Prof. Klaus Fischer immer wieder. Dass das nicht nur Lippenbekenntnisse sind, sondern in unserer fischer Familie gelebter Alltag ist, das bestätigt die Auszeichnung nun erneut. Wir sind darauf sehr stolz“, sagte Marc-Sven Mengis als Geschäftsführer der Unternehmensgruppe fischer für die Bereiche Personal und Nachhaltigkeit bei der Übergabe des Preises im Münchner Maximilianeum. Er nahm ihn gemeinsam mit Christian Ziegler entgegen, der die Nachhaltigkeitsaktivitäten bei fischer verantwortet. 

Die Jury des German SDG-Awards hatte eine anspruchsvolle Aufgabe, aus über 200 Bewerbern die herausragendsten Initiativen auszuwählen. Die Preisträger der insgesamt drei Kategorien „Unternehmen“, „Jugend und Bildung“ und „Städte, Landkreise & Gemeinden“ wurden aus 16 von einer Fachjury ausgewählten Finalisten bestimmt. Geleitet wurde die Jury in diesem Jahr vom früheren Bonner Oberbürgermeister und langjährigen Präsidenten des internationalen Städtenetzwerks für Nachhaltigkeit, Ashok Sridharan.

Der SDG-Award hat das Ziel, das Bewusstsein für die Nachhaltigkeitsziele der UN zu schärfen und diejenigen zu würdigen, die bereits aktiv zu ihrer Verwirklichung beitragen.

pm/tm

Lesen Sie auch:

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!