Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Fempreneur Lounge Pforzheim – neues Netzwerktreffen speziell für Unternehmerinnen

Um den Austausch unter Unternehmerinnen, Gründerinnen und selbständigen Frauen zu fördern, haben Cindy Kroszewski und Nisha Di Giorgio die Fempreneur Lounge Pforzheim ins Leben gerufen. Weitere Treffen sind jeweils einmal im Monat vorgesehen.
Nisha Di Giorgio (links) und Cindy Kroszewski freuen sich über den erfolgreichen Auftakt der Fempreneur Lounge Pforzheim. Foto: Tilo Keller

04.10.2023

Ein Bericht von Claudia Keller

Neugier war bei der ersten Fempreneur Lounge Pforzheim durchaus erwünscht. Im Café Roland kamen Frauen aus Pforzheim, Enzkreis und dem Nordschwarzwald zusammen, um sich in gemütlicher Runde kennenlernen und austauschen zu können. „Wir freuen uns, dass ihr alle da seid“, begrüßten Nisha Di Giorgio und Cindy Kroszewski die Runde, zu der sich 25 Frauen angemeldet hatten. Bei der Begrüßung berichteten die beiden Unternehmerinnen, wie es zur Idee der Fempreneur Lounge kam. Nisha Di Giorgio erklärte, dass sie noch relativ neu in Pforzheim sei. Vor einem Jahr zog sie in Elternzeit hierher. „Bei einer Startup Night habe ich Cindy getroffen und gefragt, ob es hier etwas gibt, wo sich Unternehmerinnen vernetzen können“, erklärte sie. „Wir haben festgestellt, dass es das nicht gibt und gesagt, dann machen wir es eben selber. So ist die Fempreneur Lounge entstanden.“ Cindy Kroszewski ist schon seit 10 Jahren in Pforzheim und kam ursprünglich zum Studium hierher. „Wir saßen bei der Startup Night nebeneinander und kannten beide niemanden“, ergänzte sie. „Wir wollten keinen Verein gründen, um keine Hürden aufzubauen. Wir wollten Frauen einfach die Möglichkeit geben, zusammenzukommen.“

Cindy Kroszewski (rechts) und Nisha Di Giorgio begrüßen die Teilnehmeriinen der ersten Fempreneur Lounge Pforzheim. Foto: Tilo Keller

Spielerisches Kennenlernen

Um das Eis unter den Teilnehmerinnen zu brechen, hatten die Gastgeberinnen etwas vorbereitet. „Bingo soll euch die Möglichkeit zum Kennenlernen geben“, kündigten sie ein kurzes Spiel an. Das Interesse auf die vielen netten Gesprächspartnerinnen war geweckt und die Aussicht auf eine Flasche Sekt als Gewinn heizte den gegenseitigen Austausch noch schneller an. Und so wurden auf den Fempreneur Bingo Karten innerhalb kürzester Zeit Namen von verschiedenen Teilnehmerinnen gesammelt, bis von den 16 Kästchen schließlich vier in einer Reihe gefüllt waren. Gefragt wurde nach internationaler Tätigkeit, Gründung im Team oder als Einzelkämpferin, Business mit mehreren Mitarbeitern, Branche, Rechtsform, Dauer der Selbständigkeit, Geburtsort, Lieblingsdrink und einiges mehr.

Gemeinsamkeit in der Vielfalt

Schnell wurde deutlich, dass die Teilnehmerinnen aus völlig unterschiedlichen Branchen kamen. Unternehmerinnen mit Schmucklabel, Tattoo-Studio oder Kunst-Onlinehandel unterhielten sich mit selbständigen Frauen aus der IT-Branche oder Beraterinnen. „Die Gemeinsamkeit ist, dass wir alle etwas Eigenes haben, aber alle völlig unterschiedlich sind“, stellte Cindy Kroszewski fest. Daraus entwickelten sich im Laufe des Abends interessante und inspirierende Gespräche. Die beiden Veranstalterinnen bauen drauf, dass sich die Teilnehmerinnen mit Ideen für die weiteren Veranstaltungen einbringen. Die nächste Fempreneur Lounge findet am 26. Oktober statt. Für November ist ein Workshop zum Thema Frauen und Gründung vorgesehen.

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!