Oliver Reitz
Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)
25.01.2024
von Tanja Meckler
SterneköchInnen, Fußballer, Vorstandsvorsitzende und Studierende gehören zu seinem breiten Kundenstamm. Die Leidenschaft für Qualität in der Tasse verbindet sie alle. Mit über 200 Maschinen im Sortiment, die von gehobener Gastronomie bis zum Heimgebrauch reichen, prägt Ginex die Kaffeekultur in der Region und deutschlandweit. Auch Kunden aus dem nahen Ausland setzen auf die Expertise von Ginex Espressomaschinen. Der Showroom gleicht einem Tempel für Kaffeegenuss, Siebträgermaschinen versprühen italienisches Flair.
Hochwertige Espressomaschinen für den Gastrobereich werden auch über den Onlineshop verkauft. Foto: Tanja Meckler
Leonardo Ginex, der seine Leidenschaft für Espressomaschinen schon als Jugendlicher entdeckte, hat sein Unternehmen von einem Ein-Mann-Betrieb mit einer Handvoll Maschinen zu einem gefragten Experten für Espressomaschinen entwickelt. Heute beschäftigt er sechs MitarbeiterInnen.
In der hauseigenen Profi-Werkstatt werden Espressomaschinen gewartet und repariert. Foto: Tanja Meckler
In der Ära des digitalen Handels hat auch Ginex Espressomaschinen den Schritt in die Online-Welt gewagt. Der Kaffeeliebhabermarkt boomt. „Ein eigener Onlineshop ist heute unverzichtbar“, sagt Leonardo Ginex. Doch der Weg zum erfolgreichen Onlineshop ist nicht immer einfach.
Hier tritt UNIT08 auf den Plan. Die Digitalagentur ist Teil des PZ-Medienhauses und hat sich auf die Unterstützung mittelständischer Unternehmen spezialisiert. Ursprünglich sollte das Expertenteam ’nur‘ eine Google-Kampagne begleiten, doch dann tauchten zusätzliche Fragen rund um den Onlineshop auf. Schnell wurde klar, dass der alte Shop an seine Grenzen stieß und nicht mehr zeitgemäß war.
UNIT08 hat sich der Herausforderung angenommen und den Onlineshop von Ginex komplett umstrukturiert, als neues System wurde Shopware gewählt. Im elfköpfigen Team arbeiten EntwicklerInnen, Onlinemarketing-ManagerInnen, DesignerInnen und ProjektmanagerInnen Hand in Hand. Für Leonardo Ginex war das ein Glücksfall.
Ein Blick hinter die Kulissen: Im Hintergrund kümmert sich das Team von UNIT08 um Anpassungen am Onlineshop von Ginex. Auf dem Bild sind Robin Wolf, Marcel Telpl und Patrik Waldmann zu sehen. Foto: UNIT08
Vom Datenimport aus dem alten Shop bis zur Umstellung auf die aktuelle Version von Shopware – der digitale Auftritt von Ginex Espressomaschinen wurde auf ein neues Level gehoben. Die Google Ads Kampagne wurde ebenfalls erfolgreich umgesetzt. Sie zahlt spürbar auf die Sichtbarkeit des neuen Shops ein, was die Auswertungen belegen. Ein guter Shop alleine reicht heute nicht, er will im Netz auch gefunden und angeklickt werden, übersetzt heißt das, der Shop muss suchmaschinenfreundlich sein. Nur hübsch auszusehen hilft da nicht weiter, natürlich spielt auch die Benutzerfreundlichkeit (Usability) eine große Rolle. Wenn das Zurechtfinden im Shop einfach und intuitiv ist, erhöht das die Chancen zum Kauf. Die Datenübernahme wurde von UNIT08 so eingeplant, dass zum Stichtag des Shopwechsels alle alten Daten komplett übernommen wurden. Nicht nur die technischen Aspekte wurden gemeistert, sondern UNIT08 unterstützt das Team von Ginex auch weiterhin im Bereich Online-Marketing. Die Investition und die Zusammenarbeit mit einer professionellen Agentur hat sich für Ginex Espressomaschinen gelohnt. Der digitale Handel trägt mittlerweile 40% zum Umsatz bei, Tendenz steigend. Der Erfolg des neuen Onlineshops zeigt sich dabei nicht nur in gesteigerten Verkaufszahlen, sondern auch in erleichterten Arbeitsabläufen im Alltag. DHL-Aufkleber werden nun automatisch erstellt, und auch Bestellungen müssen nicht mehr händisch eingegeben werden. Eine enorme Erleichterung. Denn gerade montags geht es bei Ginex oft zu wie in einer Postfiliale. Da werden schon mal 30 Pakete verpackt und rausgeschickt. Kürzlich machte sich erstmals ein Paket mit einer hochwertigen Slayer Espressomaschine auf den Weg nach Portugal. „Das sind wirklich Highlights, der Kunde hat über unseren neuen Onlineshop bestellt, per PayPal bezahlt, und das sind Dinge, die Spaß machen, weil man will ja auch im Internet erstmal gefunden werden. Wenn wir dann den Zuschlag bekommen, sind wir schon stolz“, erzählt Beate Roesler-Hartman. Sie arbeitet seit 2020 bei Ginex Espressomaschinen und hat im Büro den Hut auf.
Beate Roesler-Hartmann, ist von dem neuen Onlineshop und der Zusammenarbeit mit UNIT08 begeistert. Auch ihr Arbeitsalltag wurde dadurch leichter. Foto: Tanja Meckler
UNIT08 hat für das Team von Leonardo Ginex außerdem eine grüne Spielwiese geschaffen. Auf einer nicht live geschalteten Umgebung können neue Designs und Funktionen getestet werden. Mitarbeiter Daniele experimentiert derzeit mit einer neuen Optik, und der Austausch mit UNIT08 gewährleistet eine reibungslose Integration in die Live-Umgebung.
Marcel Ihle , Geschäftsführer von UNIT08 (2.v.l.) bei einer Besprechung bei Ginex Espressomaschinen. Foto: Tanja Meckler
Mit einem Augenzwinkern und einer Tasse Espresso in der Hand blickt Leonardo Ginex stolz auf den zurückgelegten Weg. Die Entscheidung den Onlineshop komplett umzustrukturieren war für ihn die richtige. Die Zusammenarbeit mit UNIT08 geht weiter.
Lesen Sie auch:
25.01.2024
von Tanja Meckler
SterneköchInnen, Fußballer, Vorstandsvorsitzende und Studierende gehören zu seinem breiten Kundenstamm. Die Leidenschaft für Qualität in der Tasse verbindet sie alle. Mit über 200 Maschinen im Sortiment, die von gehobener Gastronomie bis zum Heimgebrauch reichen, prägt Ginex die Kaffeekultur in der Region und deutschlandweit. Auch Kunden aus dem nahen Ausland setzen auf die Expertise von Ginex Espressomaschinen. Der Showroom gleicht einem Tempel für Kaffeegenuss, Siebträgermaschinen versprühen italienisches Flair.
Hochwertige Espressomaschinen für den Gastrobereich werden auch über den Onlineshop verkauft. Foto: Tanja Meckler
Leonardo Ginex, der seine Leidenschaft für Espressomaschinen schon als Jugendlicher entdeckte, hat sein Unternehmen von einem Ein-Mann-Betrieb mit einer Handvoll Maschinen zu einem gefragten Experten für Espressomaschinen entwickelt. Heute beschäftigt er sechs MitarbeiterInnen.
In der hauseigenen Profi-Werkstatt werden Espressomaschinen gewartet und repariert. Foto: Tanja Meckler
In der Ära des digitalen Handels hat auch Ginex Espressomaschinen den Schritt in die Online-Welt gewagt. Der Kaffeeliebhabermarkt boomt. „Ein eigener Onlineshop ist heute unverzichtbar“, sagt Leonardo Ginex. Doch der Weg zum erfolgreichen Onlineshop ist nicht immer einfach.
Hier tritt UNIT08 auf den Plan. Die Digitalagentur ist Teil des PZ-Medienhauses und hat sich auf die Unterstützung mittelständischer Unternehmen spezialisiert. Ursprünglich sollte das Expertenteam ’nur‘ eine Google-Kampagne begleiten, doch dann tauchten zusätzliche Fragen rund um den Onlineshop auf. Schnell wurde klar, dass der alte Shop an seine Grenzen stieß und nicht mehr zeitgemäß war.
UNIT08 hat sich der Herausforderung angenommen und den Onlineshop von Ginex komplett umstrukturiert, als neues System wurde Shopware gewählt. Im elfköpfigen Team arbeiten EntwicklerInnen, Onlinemarketing-ManagerInnen, DesignerInnen und ProjektmanagerInnen Hand in Hand. Für Leonardo Ginex war das ein Glücksfall.
Ein Blick hinter die Kulissen: Im Hintergrund kümmert sich das Team von UNIT08 um Anpassungen am Onlineshop von Ginex. Auf dem Bild sind Robin Wolf, Marcel Telpl und Patrik Waldmann zu sehen. Foto: UNIT08
Vom Datenimport aus dem alten Shop bis zur Umstellung auf die aktuelle Version von Shopware – der digitale Auftritt von Ginex Espressomaschinen wurde auf ein neues Level gehoben. Die Google Ads Kampagne wurde ebenfalls erfolgreich umgesetzt. Sie zahlt spürbar auf die Sichtbarkeit des neuen Shops ein, was die Auswertungen belegen. Ein guter Shop alleine reicht heute nicht, er will im Netz auch gefunden und angeklickt werden, übersetzt heißt das, der Shop muss suchmaschinenfreundlich sein. Nur hübsch auszusehen hilft da nicht weiter, natürlich spielt auch die Benutzerfreundlichkeit (Usability) eine große Rolle. Wenn das Zurechtfinden im Shop einfach und intuitiv ist, erhöht das die Chancen zum Kauf. Die Datenübernahme wurde von UNIT08 so eingeplant, dass zum Stichtag des Shopwechsels alle alten Daten komplett übernommen wurden. Nicht nur die technischen Aspekte wurden gemeistert, sondern UNIT08 unterstützt das Team von Ginex auch weiterhin im Bereich Online-Marketing. Die Investition und die Zusammenarbeit mit einer professionellen Agentur hat sich für Ginex Espressomaschinen gelohnt. Der digitale Handel trägt mittlerweile 40% zum Umsatz bei, Tendenz steigend. Der Erfolg des neuen Onlineshops zeigt sich dabei nicht nur in gesteigerten Verkaufszahlen, sondern auch in erleichterten Arbeitsabläufen im Alltag. DHL-Aufkleber werden nun automatisch erstellt, und auch Bestellungen müssen nicht mehr händisch eingegeben werden. Eine enorme Erleichterung. Denn gerade montags geht es bei Ginex oft zu wie in einer Postfiliale. Da werden schon mal 30 Pakete verpackt und rausgeschickt. Kürzlich machte sich erstmals ein Paket mit einer hochwertigen Slayer Espressomaschine auf den Weg nach Portugal. „Das sind wirklich Highlights, der Kunde hat über unseren neuen Onlineshop bestellt, per PayPal bezahlt, und das sind Dinge, die Spaß machen, weil man will ja auch im Internet erstmal gefunden werden. Wenn wir dann den Zuschlag bekommen, sind wir schon stolz“, erzählt Beate Roesler-Hartman. Sie arbeitet seit 2020 bei Ginex Espressomaschinen und hat im Büro den Hut auf.
Beate Roesler-Hartmann, ist von dem neuen Onlineshop und der Zusammenarbeit mit UNIT08 begeistert. Auch ihr Arbeitsalltag wurde dadurch leichter. Foto: Tanja Meckler
UNIT08 hat für das Team von Leonardo Ginex außerdem eine grüne Spielwiese geschaffen. Auf einer nicht live geschalteten Umgebung können neue Designs und Funktionen getestet werden. Mitarbeiter Daniele experimentiert derzeit mit einer neuen Optik, und der Austausch mit UNIT08 gewährleistet eine reibungslose Integration in die Live-Umgebung.
Marcel Ihle , Geschäftsführer von UNIT08 (2.v.l.) bei einer Besprechung bei Ginex Espressomaschinen. Foto: Tanja Meckler
Mit einem Augenzwinkern und einer Tasse Espresso in der Hand blickt Leonardo Ginex stolz auf den zurückgelegten Weg. Die Entscheidung den Onlineshop komplett umzustrukturieren war für ihn die richtige. Die Zusammenarbeit mit UNIT08 geht weiter.
Lesen Sie auch:
Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!