Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

UNIT08 entwickelt Image-Strategien für Mittelständler

Pforzheim. Viele Unternehmen tun sich schwer, unbesetzte Stellen zeitnah zu besetzen. UNIT08 unterstützt mittelständische Betriebe durch die passgenaue Entwicklung von Recruiting-Kampagnen, die gezielt potentielle neue Mitarbeiter ansprechen.
UNIT08 Geschäftsführer Marcel Ihle und Projektmanagerin Sarah Godel diskutieren über den Entwurf für eine Kampagne. Foto: Tilo Keller

26.09.2023

von Claudia Keller

An vielen Bushaltestellen in Pforzheim ist seit einigen Wochen die Aufforderung „Komm nach Siloah!“ zu sehen. Teil der Werbemotive sind authentische Portraits von Mitarbeitern des Klinikums. Der Entwurf ist Teil einer erfolgreich umgesetzten Kampagne zur Mitarbeitergewinnung, die von der Werbeagentur UNIT08 GmbH entwickelt wurde.

Unsere Zielgruppe ist der Mittelstand.

Marcel Ihle, Geschäftsführer von UNIT08

Die Digitalagentur ist Teil des PZ-Medienhauses. Ihle erklärt, dass es gerade in der Region viele sogenannte Hidden Champions gibt, also mittelständische Unternehmen, die weltweit sehr erfolgreich agieren, aber kaum bekannt sind. Doch auch in diesen Firmen bleiben Arbeitsstellen immer öfter über längere Zeit unbesetzt. „Diese Firmen müssen etwas tun, um für Arbeitnehmer attraktiv zu sein“, erklärt Ihle weiter. „Nicht besetzte Stellen kosten die Unternehmen Geld, gehen zu Lasten der Kollegen und begrenzen das mögliche Wachstum.“

Umfassendes Angebot

Mediengestalter Robin Wolf arbeitet an einem Webseiten-Layout. Foto: Tilo Keller

UNIT08 unterstützt die Firmen dabei, ihre Arbeitgebermarke mit Kampagnen zur Mitarbeitergewinnung bekannter zu machen. Auch Image- und Verkaufskampagnen gehören zum Portfolio. Die Konzeption, Programmierung und Betreuung von Webseiten, Onlineplattformen und Onlineshops rundet das Angebot von UNIT08 ab. Bekannte Beispiele dafür sind das Gesundheitsportal der Pforzheimer Zeitung vital-region.de oder das Online Magazin wirtschaftskraft.de.

Im elfköpfigen UNIT08-Team arbeiten Entwickler, Onlinemarketing-Manager, Designer und Projektmanager Hand in Hand. „Bei uns kommen Kreativität und Technik zusammen“, erklärt Ihle. „Damit können wir die Kunden von Anfang an unterstützen.“

Zu den zufriedenen Kunden gehört das Unternehmen Acandis. „Aufgrund des stetigen Wachstums und dem damit verbundenen Bedarf an neuen Kollegen und Kolleginnen, haben wir uns eine authentische Employer Brand gewünscht. Ein attraktiver Arbeitgeber sind wir schon, dies wollten wir aber noch nach außen tragen und unsere Bekanntheit steigern“, erklärt Maxi Vogelbacher, HR-Referentin bei Acandis. „Wir konnten jederzeit unsere Anregungen mit einfließen lassen, wurden aber ebenso mit komplett neuen Ideen und Vorschlägen versorgt – mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden.“

Kreativer Prozess

Projektmanagerin Jana Buchter bearbeitet eine Kundenpräsentation. Foto: Tilo Keller

Zu Beginn einer Kampagne arbeitet sich das UNIT08 Team mittels Workshops in die Themen der Auftraggeber ein. „Wir setzen uns mit Mitarbeitern eines Unternehmens zusammen und lassen uns Einblick in die Wertekultur geben“, erklärt Projektmanagerin Sarah Godel. „Nach der Bestandsaufnahme geht es in die kreative Phase.“ Das Team entwickelt dabei die Grundidee einer Kampagne, die später mit der Feinkonzeption in die Visualisierungsphase geht. Dabei wird eine Vielzahl von Ideen vorselektiert und auf Machbarkeit überprüft. „Wir gehen mit drei bis vier Ideen zum Kunden“, berichtet Godel weiter. In der Produktionsphase entstehen dann je nach Bedarf Illustrationen, Fotos oder Videos. Bei der Kampagne für Siloah stellten sich Mitarbeitende zur Verfügung, um potentiellen neuen Kollegen einen authentischen Einblick zu bieten. Ähnlich war das bei der Kampagne für Acandis, wo ebenfalls Mitarbeiter an ihren Arbeitsplätzen fotografiert wurden. „Von Anfang an war uns klar, dass wir unsere Mitarbeitenden mit einbinden möchten, nur das „wie“ hat noch gefehlt. Mit Unit08 haben wir dann den perfekten Partner gefunden, der die komplette kreative Arbeit übernommen hat und unsere Arbeitgebervorteile auf moderne Art und Weise herausgearbeitet hat“, sagt Maxi Vogelbacher.

Als letzter Schritt eines Projekts steht der Weg in die Kommunikationsmedien. Das können beispielsweise verschiede Onlinekanäle sein, die sehr zielgenau die gesuchten Berufsgruppen ansprechen, wie bei Acandis – oder klassische Außenwerbung wie im Beispiel von Siloah.

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!