Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

„Direkteinstieg Kita“ startet im Landkreis Calw

Seit Jahren kämpfen Kitas in Baden-Württemberg mit einem gravierenden Fachkräftemangel, der nicht nur die Qualität der Betreuung beeinträchtigt, sondern auch zu einem Abbau von pädagogischen Angeboten und reduzierten Öffnungszeiten führt. Eine Umfrage des Verbands Bildung und Erziehung (VBE) aus dem vergangenen Jahr verdeutlichte das Ausmaß dieser Herausforderung: Über 90 Prozent der Kitas sahen sich aufgrund von Personalmangel gezwungen, auf pädagogische Angebote zu verzichten, während mehr als die Hälfte ihre Öffnungszeiten kürzen musste.
Symbolbild. Foto: Pixabay

27.02.2024

Vor diesem Hintergrund hat das Kultusministerium in Kooperation mit der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit den „Direkteinstieg Kita“ ins Leben gerufen, einen innovativen Bildungsgang, der neue Hoffnung im Kampf gegen den Fachkräftemangel in der Erziehung weckt.

Das Herzstück dieses Programms ist eine verkürzte Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistenz, die es Personen mit Hauptschulabschluss und abgeschlossener Berufsausbildung ermöglicht, in nur zwei Jahren einen Berufsabschluss zu erlangen. Diese Initiative kommt nicht nur dem Bedarf nach Fachkräften in Kitas entgegen, sondern spricht auch diejenigen an, die einen beruflichen Wechsel in die Kinderbetreuung anstreben oder bereits als Unterstützungskräfte in Kindertageseinrichtungen tätig sind. Die Annemarie-Lindner-Schule in Nagold wird als eine der ersten Bildungseinrichtungen dieses Angebot im Schuljahr 2024/2025 einführen, unterstützt durch das Landratsamt und die Arbeitsagentur Nagold-Pforzheim.

„Wir freuen uns darauf, diesen Bildungsgang gemeinsam auf den Weg zu bringen und sind bereits mit einem sehr engagierten Team an Lehrkräften dabei, diese neue Form der Ausbildung zu konzipieren. Die Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur erleben wir dabei als große Unterstützung”, bekräftigt Schulleiter Klaus Appelt.

„Mit dem neuen Bildungsangebot an der Annemarie-Lindner-Schule wollen wir neue Wege bei der Fachkräftegewinnung in Kindertageseinrichtungen gehen und hier kann der ‚Direkteinstieg Kita’ neue Reize setzen“, so Tobias Haußmann, Leiter des Dezernates Jugend, Soziales und Integration des Landratsamtes Calw.

Bürgermeister Ulrich Bünger, Kreisverbandsvorsitzender des Gemeindetags im Landkreis Calw, ergänzt: „Das neue Angebot ist für die Beschäftigten und für uns als Arbeitgeber durchaus interessant und kann ein Ansatz sein, den Fachkräftemangel zumindest etwas abzumildern.“

Die Agentur für Arbeit berät nicht nur zum Direkteinstieg Kita, sie unterstützt die Teilnehmenden und Arbeitgebenden in gewissen Fällen auch finanziell. „Das Projekt passt perfekt in unsere gemeinsame Strategie zur Fachkräftesicherung in der Region. Für Interessentinnen und Interessenten an einem Quereinstieg in der Kinderbetreuung bietet das Programm sehr gute Rahmenbedingungen,“ so Annette Hanfstein, Geschäftsführerin operativ der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim.

Weitere Informationen zum Thema „Direkteinstieg Kita“ sind abrufbar unter: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/nagold-pforzheim/direkteinstiegkita

pm/tm

Lesen Sie auch:

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!