Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Daten sind wie Legobausteine. Aus ihnen kann Großes entstehen.

Was hat ein erfolgreicher Onlineshop mit Lego Spielen gemeinsam? Eine ganze Menge, davon ist Cindy Kroszewski aus Pforzheim überzeugt. Sie ist eine Datenversteherin. Im Fachjargon nennt sich das Digital Growth Consultant. Ihre berufliche Liebe gilt dem E-Commerce. Ihre Vision: Sie will künftig kleinere und mittelständische Unternehmen dazu befähigen, bessere datenbasierte Entscheidungen für ihren Onlineshop zu treffen.
Die Kunst der Datenanalyse: Daten können die (Lego-) Bausteine für einen erfolgreichen Online-Shop sein. Foto: Tanja Meckler

27.06.2023

von Tanja Meckler

„Es geht darum, nicht aus dem Bauch raus zu entscheiden, ob auf einem Button „kaufen“ oder „wählen“ steht, sondern zu  wissen, warum man diese Entscheidung trifft. Zwischen Daten erheben und aufgrund von Daten eine Entscheidung zu fällen, da liegt heutzutage die Krux“, sagt Cindy Kroszewski.

In vielen Unternehmen liegen Daten wie bunte Legosteine verstreut auf dem Boden herum. Viele Firmen sind nicht in der Lage daraus eine entscheidungsfähige Aktion zu formen. Beispielsweise sie wie Legosteine zu sortieren, zu hinterfragen welche Farbe hat welche Bedeutung für mein Unternehmen, welche Farbe ist wichtig, um ins Handeln zu kommen. Und genau hier möchte die Pforzheimerin Cindy Kroszewski ansetzen. Sie glaubt an die Kraft der Daten und das daraus zu generierende Potenzial für Onlineshops jeglicher Couleur. Damit E-Commerce Spass macht und die UserInnen eine gute Customer Experience (dt. Kundenerfahrung) haben, lohnt es sich die Legobausteine alias Daten wirklich zu nutzen und etwas daraus zu bauen. „Daten erzählen viele Geschichten. Am Anfang ist es nur eine Zahl, aber wenn man sich mit dieser Zahl beschäftigt kann da so viel dahinter stecken und das fasziniert mich, die Geschichte hinter Daten zu verstehen.“

Cindy Kroszewski ist 30 Jahre jung, kommt aus Pforzheim und hat Anfang 2023 ihre Consulting Agentur C-IN gegründet. Das Akronym steht für Customer Insights (dt. Erkenntnisse über Kunden) und ihren Vornamen. „Bei Datenanalysen denken viele sofort an Datenschutz. Doch man kann ganz legal Informationen sammeln und UserInnen sogar dazu animieren freiwillig Daten zu teilen“, meint die Gründerin in Richtung SkeptikerInnen. Für die Vision vom eigenen Unternehmen kündigte sie ihren Job im Top-Management bei der 1 & 1 in Karlsruhe. Eine Entscheidung die Mut und Findungsgeist kostete. Schlussendlich überwog aber die Begeisterung und die Motivation vor der Sorge, mal eben den Job an den Nagel zu hängen.

Daten sind ihre Welt. Die Pforzheimerin Cindy Kroszewski gründete Anfang 2023 ihre Consulting Agentur C-IN. Foto: Richard Rotfuss – 2R Filmproduktion

Zu Beginn des Gesprächs mit WirtschaftsKraft packt Cindy Kroszewski ein paar Fakten auf den Tisch. Sie sagt: „Viele Studien, unter anderem  eine Analyse von McKinsey zeigen: Unternehmen, die einen Fokus auf Datenanalyse legen, erzielen einen 126% höheren Umsatz. Allerdings seien nur 39% der Unternehmen im Land in der Lage aus ihren Daten einen Wettbewerbsvorteil zu ziehen.“

30% des Onlineumsatzes machen heute die zehn größten Player. Aber auch kleine Shops hätten das Potenzial ihre Umsätze zu steigern und mehr vom Kuchen abzubekommen, davon ist die Gründerin überzeugt. Das Thema sei sowohl für Start-ups als auch für gewachsene Mittelständler hoch interessant und finanziell möglich. Denn bereits kleine Hebel und Kniffe  könnten positive Veränderungen hervorrufen.

Cindy Kroszewski hat zehn Jahre Erfahrung im E-Commerce, davon fünf Jahre im Top-Management, zuletzt war sie für die 1&1 in Karlsruhe tätig. Für die Hellmut Ruck GmbH, mit Sitz in Neuenbürg, legte sie die Grundsteine für den heutigen, innovativen Onlineauftritt. Die Herausforderung war unter anderem ein 800 Seiten starkes Printprodukt, online erlebbar zu machen. Ihr Engagement erreichte Sichtbarkeit. Beim E-Retailer Award 2021 schaffte sie es auf Platz 2 des Siegertreppchens. Jetzt macht sie ihr eigenes Ding und absolviert nebenbei noch ihren Master an der Hochschule Pforzheim. Das Themenfeld ihrer Masterarbeit „Data-driven Decision-Making im Online-Handel“, könnte passender nicht sein.

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!