Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Bretten feiert: Richard Wolf-Team gewinnt "Stadtradeln"

Wie in den Jahren zuvor, hat das Team "Richard Wolf" bei der internationalen Umweltaktion "Stadtradeln" erfolgreich teilgenommen und sich einen verdienten 1. Platz in der Kommune "Bretten" gesichert. Richard Wolf setzte sich damit gegen 39 andere Teams durch.
Bretten. Richard Wolf sichert sich 1. Platz beim diesjährigen Stadtradeln. Foto: Richard Wolf

07.09.2023

Insgesamt beteiligten sich 143 Mitarbeiter/-innen von Richard Wolf an der Aktion, die im Zeitraum vom 25. Juni bis 15. Juli 2023 ein klares Zeichen für eine klimafreundliche Lebensweise setzten und durchschnittlich 246 km pro Kopf mit dem Rad zurücklegten. Die beeindruckende Leistung des Teams belief sich auf 35.165 Kilometer, was einer CO2-Einsparung von 5.697 kg entspricht.
 
Dieses Jahr hatten sich zum Hauptteam „Richard Wolf“ auch weitere Untergruppen wie die „Hüllrohrproduktion“, „Linsenflitzer (EO)“, „EA Rudel-Radler“ und „EPO“ zu Mannschaften formiert. Die Untergruppe „Hüllrohrproduktion“ konnte hierbei mit 3.444 km und 10 aktiven Teammitgliedern den größten Anteil zum Gesamtergebnis beitragen.
 
Das Ziel der „Stadtradeln“-Aktion ist es, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und die Radförderung in den Kommunen zu unterstützen. Zudem sollte der Spaß am Radfahren im Team „Richard Wolf“ gefördert werden. Die TeilnehmerInnen sammelten während der Aktion möglichst viele Radkilometer privat und beruflich an 21 aufeinanderfolgenden Tagen. Jeder geradelte Kilometer trug zur Reduzierung von Lärm, Verkehrsbelastung, Abgasen und CO2-Ausstoß bei und förderte zugleich die Lebensqualität. Die geradelten Kilometer wurden in der eigens dafür bereitgestellten „Stadtradeln“-App dokumentiert, um die Aktivitäten zu verfolgen und auszuwerten.
 
Am 17. August fand die offizielle Siegerehrung vor dem Rathaus in Bretten statt. Bürgermeister Michael Nöltner überreichte dem Team „Richard Wolf“, neben den herzlichen Glückwünschen, ein handsigniertes Kunstwerk vom kürzlich verstorbenen Brettener Künstler Willi Gilli sowie für jeden Teilnehmer einen Gutschein für die Gelateria Spatuzzi in Bretten.

pm/tm
 

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!