Oliver Reitz
Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)
07.05.2024
von Claudia Keller
Passend zum Summer Opening am Henne Carré hat sich auch die Sonne blicken lassen, so dass auf dem Freigelände schon ein wenig Ferienstimmung aufgekommen ist. Die Veranstaltung fand bereits zum vierten Mal in Kooperation der ansässigen Betriebe statt. „Wir ergänzen uns und haben oft das gleiche Kundenklientel“, stellte Christine Henne-Zapf fest. Alle drei beteiligten Unternehmen bestätigen die gute Zusammenarbeit auch bei verschiedenen Kundenprojekten. Sichtbar wurde das ergänzende Miteinander nicht nur durch die Veranstaltungskooperation, sondern auch durch ein gemeinsam umgesetztes Projekt am Henne Carré. Das Edelstahlbecken mit dem fahrbaren Terrassen-Pooldach von Schwimmbad Henne wurde durch Steinfliesen und eine Outdoor-Küche von Ralf Aichele Fliesen und Natursteine und außerdem durch ein Lamellendach von Markisen Urban zu einer gelungenen Einheit ergänzt.
Jubiläum in Sicht
Der Ausstellungsbereich von Schwimmbad Henne weckte bei so manchen Besuchern den Wunsch nach einer eigenen Entspannungsoase. „In letzter Zeit werden besonders viele Sanierungen nachgefragt“, sagte Henne-Zapf. „Wir feiern in zwei Jahren 50 Jahre. Unsere Objekte von damals gehen so langsam in die zweite Hand. Dabei wünschen sich viele eine Erneuerung der Anlage.“ Durch Corona habe die Branche außerdem einen Boom erfahren. Auch viele Hotels legten wieder mehr Wert auf moderne Wellness-Bereiche und fragen vermehrt an. „Wir bedienen den ganzen Markt, vom Selbstbau bis hin zur kompletten Planungsleistung und Realisierung“, sagte Henne-Zapf. „Wir können alles, von ganz klein bis ganz groß.“ Neben Schwimmbecken und Whirlpools gehören auch Saunas und Infrarotkabinen zum Portfolio.
Die neusten Lösungen für den passenden Schatten zur Wellness-Oase präsentierte Markisen Urban. „Im Trend sind derzeit Lamellendächer“, sagte Stephan Urban. „Wir bieten das schon seit 2006 an und wurden anfangs belächelt. Dafür haben wir jetzt einen Vorsprung an Erfahrung.“ Neben Markisen, Lamellendächern und Glasdächern bietet das Unternehmen auch Instandhaltung und Reparatur an. So können beispielsweise in die Jahre gekommene Markisen mit neuen, robusten Stoffen bezogen werden. „Wir verkaufen keine Materialien, sondern Wohlfühlprodukte für mehr Lebensqualität“, sagte Urban.
Ralf Aichele berät die Kunden in seinen Ausstellungsräumen. Foto: Tilo Keller
Für Wohlfühlatmosphäre sorgt auch Ralf Aichele mit Fliesen und Natursteinen im Innen- und Außenbereich, ergänzt durch Garten- und Landschaftsbau sowie Outdoor-Küchen. „Die Baubranche schwächelt, der Sanierungsbereich aber nicht“, erklärte der Unternehmer, der mit einem 36-köpfigen Team die Wünsche der Kunden realisiert. Im Trend seien derzeit Großformatfliesen sowie der barrierefreie Ausbau von Bädern. Auch pflegeleichte Gärten und Terrassenbeläge seien gefragt. „Jeder möchte zuhause entspannen können und nicht lange im Garten arbeiten müssen“, sagte Ralf Aichele.
Wer für eine private Wellness-Oase keinen Platz hat, konnte sich am Henne Carré bei Victoria´s Spa umschauen. Victoria Wairimu präsentierte in ihrem DaySpa ein vielfältiges Verwöhnprogramm für Schönheit und Entspannung. Neben diversen kosmetischen Behandlungen für jedes Alter ist Floating eine einmalige Besonderheit in der Region. Das Solebecken lässt das Gefühl von Schwerelosigkeit entstehen, was zur Entspannung von Körper und Geist führt.
07.05.2024
von Claudia Keller
Passend zum Summer Opening am Henne Carré hat sich auch die Sonne blicken lassen, so dass auf dem Freigelände schon ein wenig Ferienstimmung aufgekommen ist. Die Veranstaltung fand bereits zum vierten Mal in Kooperation der ansässigen Betriebe statt. „Wir ergänzen uns und haben oft das gleiche Kundenklientel“, stellte Christine Henne-Zapf fest. Alle drei beteiligten Unternehmen bestätigen die gute Zusammenarbeit auch bei verschiedenen Kundenprojekten. Sichtbar wurde das ergänzende Miteinander nicht nur durch die Veranstaltungskooperation, sondern auch durch ein gemeinsam umgesetztes Projekt am Henne Carré. Das Edelstahlbecken mit dem fahrbaren Terrassen-Pooldach von Schwimmbad Henne wurde durch Steinfliesen und eine Outdoor-Küche von Ralf Aichele Fliesen und Natursteine und außerdem durch ein Lamellendach von Markisen Urban zu einer gelungenen Einheit ergänzt.
Jubiläum in Sicht
Der Ausstellungsbereich von Schwimmbad Henne weckte bei so manchen Besuchern den Wunsch nach einer eigenen Entspannungsoase. „In letzter Zeit werden besonders viele Sanierungen nachgefragt“, sagte Henne-Zapf. „Wir feiern in zwei Jahren 50 Jahre. Unsere Objekte von damals gehen so langsam in die zweite Hand. Dabei wünschen sich viele eine Erneuerung der Anlage.“ Durch Corona habe die Branche außerdem einen Boom erfahren. Auch viele Hotels legten wieder mehr Wert auf moderne Wellness-Bereiche und fragen vermehrt an. „Wir bedienen den ganzen Markt, vom Selbstbau bis hin zur kompletten Planungsleistung und Realisierung“, sagte Henne-Zapf. „Wir können alles, von ganz klein bis ganz groß.“ Neben Schwimmbecken und Whirlpools gehören auch Saunas und Infrarotkabinen zum Portfolio.
Die neusten Lösungen für den passenden Schatten zur Wellness-Oase präsentierte Markisen Urban. „Im Trend sind derzeit Lamellendächer“, sagte Stephan Urban. „Wir bieten das schon seit 2006 an und wurden anfangs belächelt. Dafür haben wir jetzt einen Vorsprung an Erfahrung.“ Neben Markisen, Lamellendächern und Glasdächern bietet das Unternehmen auch Instandhaltung und Reparatur an. So können beispielsweise in die Jahre gekommene Markisen mit neuen, robusten Stoffen bezogen werden. „Wir verkaufen keine Materialien, sondern Wohlfühlprodukte für mehr Lebensqualität“, sagte Urban.
Ralf Aichele berät die Kunden in seinen Ausstellungsräumen. Foto: Tilo Keller
Für Wohlfühlatmosphäre sorgt auch Ralf Aichele mit Fliesen und Natursteinen im Innen- und Außenbereich, ergänzt durch Garten- und Landschaftsbau sowie Outdoor-Küchen. „Die Baubranche schwächelt, der Sanierungsbereich aber nicht“, erklärte der Unternehmer, der mit einem 36-köpfigen Team die Wünsche der Kunden realisiert. Im Trend seien derzeit Großformatfliesen sowie der barrierefreie Ausbau von Bädern. Auch pflegeleichte Gärten und Terrassenbeläge seien gefragt. „Jeder möchte zuhause entspannen können und nicht lange im Garten arbeiten müssen“, sagte Ralf Aichele.
Wer für eine private Wellness-Oase keinen Platz hat, konnte sich am Henne Carré bei Victoria´s Spa umschauen. Victoria Wairimu präsentierte in ihrem DaySpa ein vielfältiges Verwöhnprogramm für Schönheit und Entspannung. Neben diversen kosmetischen Behandlungen für jedes Alter ist Floating eine einmalige Besonderheit in der Region. Das Solebecken lässt das Gefühl von Schwerelosigkeit entstehen, was zur Entspannung von Körper und Geist führt.
Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!