Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

„KI-Champions Baden-Württemberg 2022“: Pforzheim und Karlsruhe vertreten

„KI-Lösungen aus Baden-Württemberg zeigen: ‚KI made in BW‘ ist längst Realität. Diese Potenziale müssen wir noch besser nutzen und die Chancen im weltweiten Wettbewerb ergreifen", sagt Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, baden-württembergische Wirtschaftsministerin. Zu den Preisträgern gehört auch ein Pforzheimer Unternehmen.
Stuttgart. Verleihung "KI-Champions Baden-Württemberg". Der Pforzheimer KI-Vordenker Carsten Kraus freut sich sichtlich über diese Auszeichnung. Foto: ULI REGENSCHEIT Fotografie

Stuttgart. Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut hat am 13. Juli 2022 zum dritten Mal die „KI-Champions Baden-Württemberg“ ausgezeichnet. Acht Unternehmen und eine Forschungseinrichtung wurden im Rahmen einer Online-Preisverleihung für ihre KI-Lösungen prämiert. Darunter das Pforzheimer Unternehmen Casablanca.AI GmbH.

Das Unternehmen, welches zur CK Holding GmbH gehört, greift die Problematik auf, dass in Videokonferenzen häufig der Blickkontakt fehlt. Die Kamera sitzt normalerweise am Bildschirmrand, wodurch oft aneinander vorbei geschaut wird. Gestik und Mimik sind wichtig für Vertrauen und Verständnis. Mit der KI-Lösung Casablanca.ai wird eine virtuelle Kamera hinter die Augen des Gegenübers gesetzt und damit ein natürlicher Blickkontakt erzeugt, ohne dass weitere Hardware benötigt wird.

Ich möchte eingebundene Inhalte von YouTube auf dieser Webseite sehen.

Hierbei werden personenbezogene Daten (IP-Adresse o.ä.) an den Anbieter und somit ggf. auch in Drittstaaten übermittelt, in welchen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau garantiert werden kann.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei Google finden Sie unter Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen sowie in unserer Datenschutzerklärung unter https://wirtschaftskraft.de/datenschutz

Durch Aktivierung des Drittdienstes erteilen Sie eine Einwilligung i.S.d. Artt. 6 Abs. 1 lit. a, 49 Abs. 1 lit a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft hier widerrufen werden.

„Die Innovationskraft und das unternehmerische Engagement von Carsten Kraus, Geschäftsführer der CK Holding GmbH, wurde schon im Jahr 2013 mit der Verleihung des Pforzheimer Wirtschaftspreises an den bereits seit seiner frühen Jugend umtriebigen IT-Tüftler durch den WSP gewürdigt“, erinnert sich WSP-Direktor Oliver Reitz und freut sich mit dem Pforzheimer Unternehmer über eine weitere Auszeichnung.

Für Reitz sei die aktuelle Auszeichnung Ansporn, gemeinsam mit weiteren regionalen Akteuren das Zukunftsthema Künstliche Intelligenz weiter voranzutreiben. Auch Oberbürgermeister Peter Boch betont, dass die Digitalisierung – und damit verbunden die Künstliche Intelligenz – ein wichtiger Zukunftstrend sei. Mit dieser KI-Lösung habe Kraus einmal mehr gezeigt, welche Kompetenzen man in diesem Bereich am Standort Pforzheim habe, betont Oberbürgermeister Peter Boch.

Zu den KI Champions aus Baden-Württemberger zählt außerdemdas Karlsruher Unternehmen Klangio GmbH.

Strahlende Preisträger. Die Gründer von Klangio freuen sich über die Auszeichnung. Foto: ULI REGENSCHEIT Fotografie

Gespielt, gehört, gedruckt. Software made in Karlsruhe verwandelt mit Hilfe von KI Musikaufnahmen in Notenblätter. Die für Musizierende entwickelten Softwaretools sind in der Lage, voll automatisch und ohne
Vorwissen ein unbekanntes Musikstück in Notenschrift zu transkribieren. Dafür wird an einem eigenen KI-System geforscht, das musikalische Parameter wie Notenevents, Harmonie und Rhythmus schätzt und unter Berücksichtigung des musikalischen Kontexts fusioniert.

„Ich freue mich sehr, dass sich der Wettbewerb ‚KI-Champions Baden-Württemberg‘ in seiner dritten Runde etabliert
hat. Das zeigt einmal mehr, welches Potenzial an KI-basierten Lösungen wir bereits im und vor allem aus dem Land haben und das in dieser Themenbreite. ‚KI made in BW‘ ist damit längst Realität“, so Hoffmeister-Kraut. Für den Standort Baden-Württemberg und dessen Zukunft sei diese Entwicklung sehr wichtig, denn KI-Lösungen für die Wirtschaft und für die Bewältigung der globalen Herausforderungen zeigten enorme Entfaltungsmöglichkeiten. Die Entwicklungen im weltweiten Markt seien sehr dynamisch und mit hohen Wachstumsraten verbunden. Das biete gerade für Baden-Württemberg, als Spitzenstandort bei Forschung und Entwicklung, enorme Chancen.

Lesen Sie auch:

Interview 16+ mit Sebastian Murgul, Gründer und CEO Klangio GmbH

https://wirtschaftskraft.de/artikel/16-im-gespraech-mit-sebastian-murgul-gruender-und-ceo-karlsruher-start-up-klangio

Interview 16+ mit Carsten Kraus, Gründer Casablanca.AI GmbH

https://wirtschaftskraft.de/artikel/16-im-gespraech-mit-carsten-kraus-seriengruender-ki-vordenker-pforzheimer-it-urgestein-business-angel

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!