Oliver Reitz
Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)
Das gab es noch nie!
Die Liste der Mitmacher liest sich wie ein Who’s who der deutschen Wirtschaft – von BMW und Mercedes-Benz, Burger King und McDonald’s, Edeka und Lidl, AOK und DEVK, Sparkasse und Volksbanken, Toom und Hornbach bis zu Henkel. Und auch regionale Unternehmen aus dem Nordschwarzwald sind mit dabei. Die Pforzheimer Zeitung und das Pforzheimer Medienhaus haben ihren Claim „Der Tag wird gut“ für die Impf-Kampagne abgeändert. Jetzt heißt es neuerdings: „Pforzheimer Zeitung – impfen und der Tag wird gut“: zu sehen auf der Titelseite der PZ, auf dem Videoboard in der Innenstadt, sowie auf sämtlichen Social Media Kanälen. Magnus Schlecht, Chief Digital Officer (CDO) Pforzheimer Zeitung, kommentierte auf LinkedIn: „Darf eine Zeitung so etwas überhaupt? Nein! Sie muss! Oder etwa nicht!?“ Die Liste an den mitwirkenden regionalen Unternehmen zu dieser besonderen Art von Statement lässt sich fortsetzen. Witzenmann, Medialesson oder Büro Stiegele haben sich ebenfalls dazu entschlossen Teil der Kampagne zu werden. Alle Mitwirkenden eint das Ziel, geimeinsam für das Impfen zu werben. Dafür werden deutschlandweit reihenweise „heilige“ Claims, die normalerweise als unantastbar gelten, geändert. Die Impfaufrufe werden seit Dienstag, 7. Dezember 2021 unter dem Hashtag #ZusammenGegenCorona auf den Social-Media-Kanälen der teilnehmenden Unternehmen verbreitet. Tina Müller, CEO von Douglas, kommentierte auf LinkedIn: „Für mich ist Impfen der richtige Weg aus der Pandemie! Nur gemeinsam können wir diese Herausforderung meistern. Nutzt die Chance und lasst Euch impfen. 🙏🏻 Eine großartige und kreative Aktion, der wir uns gerne angeschlossen haben!“ Schon jetzt kann gesagt werden, dass die Kampagne aufsehenerregend und in dieser Form wohl einmalig ist, was sie schlussendlich bewirken wird, wird sich zeigen.
Der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz begrüßet die Kampagne: „Corona werden wir nur gemeinsam besiegen. Es ist entscheidend, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger sich impfen lassen. Dann kann sich das Virus weniger stark verbreiten. Darein müssen wir jetzt unsere ganze Kraft stecken. Ich freue mich über alle, die dabei sind, mithelfen, ihre Stimme dafür erheben und die Kampagne #ZusammenGegenCorona unterstützen. Das ist ein herausragendes Zeichen gesellschaftlicher Verantwortung und Eigeninitiative. Mein Appell an alle: Lassen Sie sich bitte impfen!“
Die Initiative zur Unterstützung von #ZusammenGegenCorona ist vor wenigen Tagen spontan entstanden. Aus Sorge über die vierte Welle der Pandemie und ihre sozialen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen hat sich eine Gruppe von Menschen aus der Marketingwirtschaft zusammengetan und die Kampagne gestartet, die auf einer Idee der Berliner Werbeagentur antoni basiert. Zum Aktionsteam gehören Sven Dörrenbächer und Tonio Kröger von antoni, Christine Wolburg, Berliner Verkehrsbetriebe BVG, Natanael Sijanta von Mercedes-Benz, Oliver Klein von der Marketing-Beratung cherrypicker, Oliver Schrott von der PR-Agentur OSK sowie Björn Simon von Vodafone.
Medienpartner der Aktion ist BILD.
pm/tm
Das gab es noch nie!
"Marken haben Einfluss und Reichweite. Warum also nicht beides für die Botschaft nutzen, dass die eigene Impfung für uns alle der beste Weg aus der Pandemie ist."
Die Liste der Mitmacher liest sich wie ein Who’s who der deutschen Wirtschaft – von BMW und Mercedes-Benz, Burger King und McDonald’s, Edeka und Lidl, AOK und DEVK, Sparkasse und Volksbanken, Toom und Hornbach bis zu Henkel. Und auch regionale Unternehmen aus dem Nordschwarzwald sind mit dabei. Die Pforzheimer Zeitung und das Pforzheimer Medienhaus haben ihren Claim „Der Tag wird gut“ für die Impf-Kampagne abgeändert. Jetzt heißt es neuerdings: „Pforzheimer Zeitung – impfen und der Tag wird gut“: zu sehen auf der Titelseite der PZ, auf dem Videoboard in der Innenstadt, sowie auf sämtlichen Social Media Kanälen. Magnus Schlecht, Chief Digital Officer (CDO) Pforzheimer Zeitung, kommentierte auf LinkedIn: „Darf eine Zeitung so etwas überhaupt? Nein! Sie muss! Oder etwa nicht!?“ Die Liste an den mitwirkenden regionalen Unternehmen zu dieser besonderen Art von Statement lässt sich fortsetzen. Witzenmann, Medialesson oder Büro Stiegele haben sich ebenfalls dazu entschlossen Teil der Kampagne zu werden. Alle Mitwirkenden eint das Ziel, geimeinsam für das Impfen zu werben. Dafür werden deutschlandweit reihenweise „heilige“ Claims, die normalerweise als unantastbar gelten, geändert. Die Impfaufrufe werden seit Dienstag, 7. Dezember 2021 unter dem Hashtag #ZusammenGegenCorona auf den Social-Media-Kanälen der teilnehmenden Unternehmen verbreitet. Tina Müller, CEO von Douglas, kommentierte auf LinkedIn: „Für mich ist Impfen der richtige Weg aus der Pandemie! Nur gemeinsam können wir diese Herausforderung meistern. Nutzt die Chance und lasst Euch impfen. 🙏🏻 Eine großartige und kreative Aktion, der wir uns gerne angeschlossen haben!“ Schon jetzt kann gesagt werden, dass die Kampagne aufsehenerregend und in dieser Form wohl einmalig ist, was sie schlussendlich bewirken wird, wird sich zeigen.
Der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz begrüßet die Kampagne: „Corona werden wir nur gemeinsam besiegen. Es ist entscheidend, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger sich impfen lassen. Dann kann sich das Virus weniger stark verbreiten. Darein müssen wir jetzt unsere ganze Kraft stecken. Ich freue mich über alle, die dabei sind, mithelfen, ihre Stimme dafür erheben und die Kampagne #ZusammenGegenCorona unterstützen. Das ist ein herausragendes Zeichen gesellschaftlicher Verantwortung und Eigeninitiative. Mein Appell an alle: Lassen Sie sich bitte impfen!“
Die Initiative zur Unterstützung von #ZusammenGegenCorona ist vor wenigen Tagen spontan entstanden. Aus Sorge über die vierte Welle der Pandemie und ihre sozialen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen hat sich eine Gruppe von Menschen aus der Marketingwirtschaft zusammengetan und die Kampagne gestartet, die auf einer Idee der Berliner Werbeagentur antoni basiert. Zum Aktionsteam gehören Sven Dörrenbächer und Tonio Kröger von antoni, Christine Wolburg, Berliner Verkehrsbetriebe BVG, Natanael Sijanta von Mercedes-Benz, Oliver Klein von der Marketing-Beratung cherrypicker, Oliver Schrott von der PR-Agentur OSK sowie Björn Simon von Vodafone.
Medienpartner der Aktion ist BILD.
pm/tm
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