Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

16+ im Gespräch mit Norman Gwinner, Geschäftsführer Gwinner GmbH und Schweizer Wohnen GmbH

Diesmal stellt sich der Pforzheimer Möbelexperte Norman Gwinner unserem etwas anderen Faktencheck. U.a verrät er seine Vorbilder, wen er gerne einmal treffen würde und seinen Berufswunsch als kleiner Junge.
Norman Gwinner, Geschäftsführer des Einrichtungshauses Schweizer-Gwinner Foto: Gwinner GmbH

Norman Gwinner ist 35 Jahre alt, gelernter Raumausstatter und Handwerksmeister und hat eine Familie mit zwei Kindern. In seiner Freizeit hält er Haus und Hof in Schuss und verbringt gerne Zeit mit Familie und Freunden. Seine Hobbies sind Ausfahrten mit allem was Räder hat, Snowboarden und Reisen. Er ist Geschäftsführer des Einrichtungshauses Schweizer-Gwinner. Die Gwinner Raumausstattungs GmbH wurde 1985 in Neulingen von Elke und Joachim Gwinner gegründet. 1999 wurde der erste Showroom in der Pforzheimer Innenstadt eröffnet. 2007 sind grössere Räumlichkeiten in der Innenstadt bezogen worden und der Handel mit Möbel hat begonnen. Der jetzige Standort mit 2000m² Verkaufsfläche wurde 2012 auf die Wilferdinger-Höhe verlegt. Im Jahre 2015 ist das Traditionshaus Schweizer Wohnen übernommen und zu einem Standort zusammengeführt worden.

"Immer auf dem neusten Stand der Einrichtungsmöglichkeiten zu bleiben, den Markt frühzeitig auf Anpassungen zu erkennen und entsprechende Wege gemeinsam mit dem gesamten Team einzuschlagen, das treibt mich an."
Norman Gwinner, Geschäftsfphrer Einrichtungshaus Schweiz-Gwinner

1.Wann stehen Sie in der Regel morgens auf?

Zwischen 6.00 Uhr und 6:30 Uhr.

2. Sind Sie ein Frühstückstyp und falls ja, was geht immer?

Unter der Woche reicht ein Glas Orangensaft, an Sonn- und Feiertagen wird mit der Familie ausgiebig gefrühstückt.

3. Was ist Ihr Lieblings Büro-Outfit?

Je nach Tagesablauf, entweder im Handwerker-Outfit oder in Jeans mit Hemd oder Polo-Shirt.

4. Der erste Klick am Morgen, gilt welcher Seite?

Email-Accounts und Terminkalender.

5. Zu welcher Tageszeit sind Sie am produktivsten?

Morgens bzw. vormittags.

6. Fixer Arbeitsplatz oder smart office?

Durch meine Handwerkstätigkeit bin ich in und außer Haus aktiv.

7. Digital Tools gibt es viele, welches ist Ihr Favorit?

Unsere branchenspezifische Software.

8. Wer war / ist für Sie ein Vorbild?

Meine Eltern, sie haben den Betrieb gegründet, stetig vorangetrieben und immer Vertrauen in mich gesetzt.

9. Die beste Strategie gegen unproduktive Meetings?

Geplante Ziele ansprechen und Maßnahmen definieren.

10. Wie überleben Sie einen richtig schlechten Tag im Büro?

Mit dem Ziel des Feierabends vor Augen,

11. Was inspiriert Sie?

Diverse Eindrücke im Alltag, bei Unternehmungen oder auf Reisen.

12. Beruf und Familie lässt sich gut vereinbaren? Wo sehen Sie Handlungsbedarf?

Ja, es lässt sich vereinbaren. Ab und zu bleibt die Familie leider auf der „Strecke“.

13. Was ist Ihnen mal gehörig misslungen?

Eine Reklamation bei einem Handwerks-Projekt mit einer zeit- und materialaufwendigen Nacharbeit.

14. Lieblingsfilm?

Viele… Unter anderem: Batman, Dark Knight und die Filmreihe „fast and furious“.

15. Wen würden Sie gerne einmal treffen und was würden Sie dann gerne mit dieser Person diskutieren?

Nico Rosberg. Gerne würde ich mich über sein Leben nach der Profi Karriere unterhalten.

16. Was wollten Sie als Kind werden?

Pyrotechniker.

Angenommen Sie treffen auf eine fremde Person, die sie besser kennt, als Sie sich selbst, fänden Sie das spannend oder gruselig?

Spannend, gerne würde ich wissen wollen, was ich noch nicht über mich weiß.

Das Interview führte Tanja Meckler.

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!