Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

WISI Communications GmbH & Co. KG leitet Sanierung in Eigenverwaltung ein

Niefern-Öschelbronn. Das Amtsgericht Pforzheim hat am 15. April 2024 dem Antrag der WISI Communications GmbH & Co. KG auf Einleitung eines Sanierungsverfahrens in Eigenverwaltung zugestimmt.
WISI Communications GmbH & Co. KG leitet Sanierung in Eigenverwaltung ein. Foto: Thomas Meyer, Pforzheimer Zeitung

16.04.2024

Keine leichte Entscheidung, aber eine notwendige

Der drastische Einbruch des Auftragseingangs, insbesondere im Bereich der Netzausrüstung für Breitbandnetze, sei ausschlaggebend für den Antrag auf Sanierung. Das geht aus einer Pressemitteilung des Unternehmens hervor. Bereits zuvor hätten Faktoren wie mangelnde Verfügbarkeit und Kostensteigerungen für elektronische Bauteile sowie der Wegfall des Geschäfts mit bestimmten osteuropäischen Ländern die Substanz des Unternehmens belastet.

Die rund 260 MitarbeiterInnen wurden im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung am Standort Niefern-Öschelbronn über die Einleitung des Verfahrens und die weiteren Schritte informiert. Die Löhne und Gehälter seien für die nächsten Monate durch das Insolvenzgeld der Arbeitsagentur gesichert. Die Geschäftsführung der WISI Communications bedauere die Notwendigkeit der Maßnahmen. Es sei das Ziel des Sanierungsverfahrens, die Interessen aller Beteiligten so umfassend wie möglich zu berücksichtigen.

Die Eigenverwaltung bietet einen strukturierten Rahmen für die Erarbeitung notwendiger Restrukturierungsmaßnahmen bei laufendem Geschäftsbetrieb. Hierbei steht die langfristige Perspektive des Unternehmens und aller Beteiligten im Fokus. Das Amtsgericht Pforzheim hat dem Antrag stattgegeben und Rechtsanwalt Marc-Philippe Hornung von der Kanzlei Schilling, Zutt & Anschütz zum vorläufigen Sachwalter ernannt.

Die Geschäftsführung behält ihre volle Handlungsfähigkeit während des Sanierungsprozesses, um gemeinsam mit erfahrenen Restrukturierungsexperten die eingeleiteten Maßnahmen umzusetzen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der stabilen Fortführung des Geschäftsbetriebs.

Der geschäftsführende Gesellschafter Axel Sihn gibt sich trotz der aktuellen Umstände zuversichtlich: „Die WISI Communications wird auch in Zukunft ein Garant für Qualität, innovative Lösungen und erstklassigen Service sein – wir bleiben ein zuverlässiger Partner für unsere Kunden und Lieferanten“.

WISI Communications: 

WISI beschäftigt weltweit 460 Mitarbeiter an Standorten in Deutschland, Frankreich, Österreich, der Schweiz, Schweden, Spanien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, China, den U.S.A. und Kanada. Davon 260 Mitarbeiter am Standort in Deutschland. Darüber hinaus arbeitet WISI mit mehr als 100 Partnern in allen wichtigen internationalen Märkten zusammen. Vor fast 100 Jahren begann der erfolgreiche Weg des Hightech-Unternehmens als einer der weltweiten Pioniere in der Hochfrequenz- und Breitbandtechnologie. 

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!